Was ist das AIDA-Modell?Elena KharichkinaShutterstock

Was ist das AIDA-Modell?

Das AIDA-Modell gehört zum Grundlagenwissen der Werbewirkungsforschung. Die schematische Darstellung des Kaufentscheidungsprozesses in 4 aufeinanderfolgenden Phasen gilt für die einen als geniale Reduktion aufs Wesentliche. Andere sehen darin eine nicht zeitgemäße Vereinfachung,…

Mehr lesen
KPIs im Online-Marketing: Was sind die wichtigsten Kennzahlen?BeauStockerShutterstock

KPIs im Online-Marketing: Was sind die wichtigsten Kennzahlen?

Im Online-Business kommt man an verschiedenen Leistungskennzahlen nicht vorbei, um den Erfolg oder Misserfolg seines Unternehmens realistisch zu bewerten. Nicht nur im E-Commerce, auch im Publishing-Bereich nutzt man Analyse-Tools, um anhand diverser KPIs Optimierungsmaßnahmen zu…

Mehr lesen
Was ist Sentiment-Analyse?faithieShutterstock

Was ist Sentiment-Analyse?

Der Begriff Sentiment-Analyse nutzt eine Art maschinelle Stimmungserkennung. Die Methode ermittelt durch Auswertung von Texten, welche Haltung die Menschen gegenüber einem bestimmten Produkt oder gegenüber einer bestimmten Marke einnehmen. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen…

Mehr lesen
Gutes Datenmanagement für einen sinnvollen Umgang mit DatenGorodenkoffshutterstock

Gutes Datenmanagement für einen sinnvollen Umgang mit Daten

Datenmanagement ist ein wichtiges Thema für Verantwortliche in Unternehmen. Denn kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne digitale Datenverarbeitung aus. Rechnungen werden am PC geschrieben, die Umsatzsteuer online gemeldet. Zudem wachsen Verpflichtungen, etwa aus der…

Mehr lesen
Tracking Pixel – so einfach funktioniert modernes TrackingRoman SeliutinShutterstock

Tracking Pixel – so einfach funktioniert modernes Tracking

Tracking Pixel sind hocheffiziente Datensammler, die mit einfachen Mitteln das Nutzerverhalten dokumentieren und dadurch das Online-Marketing unterstützen. Die winzigen Grafiken können leicht implementiert werden und agieren unauffällig und ressourcenschonend im Hintergrund.…

Mehr lesen
UTM-Tracking: Alle wichtigen Parameter erklärtmetamorworksshutterstock

UTM-Tracking: Alle wichtigen Parameter erklärt

Google Analytics bietet verschiedene Möglichkeiten, Website-Besuche bestimmten Quellen zuzuordnen. Eine davon sind die UTM-Parameter, die Sie an die Links Ihrer Kampagne anfügen und anschließend in Google Analytics auswerten können. Wir erklären, wie das UTM-Tracking…

Mehr lesen
AI Data Analysis: So geht Datenanalyse mit KIsdecoretShutterstock

AI Data Analysis: So geht Datenanalyse mit KI

Es gibt immer mehr Tools, durch die eine AI Data Analysis realisiert werden kann. Dabei hilft künstliche Intelligenz bei der Auswertung und Aufbereitung selbst großer und heterogener Datensätze. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie die KI-Datenanalyse funktioniert, in…

Mehr lesen
Was ist Data-Mining?kentohShutterstock

Was ist Data-Mining?

Die weltweite Datenmenge steigt jährlich um rund 40 Prozent. Unternehmen wollen sich das konstante Wachstum des digitalen Datenbergs zunutze machen, um ihr Onlinegeschäft auszuweiten. Doch Big Data allein bringt keinen Erkenntnisgewinn. Unter dem Stichwirt „Data-Mining“ werden…

Mehr lesen
Was ist Server-Side-Tracking?sdecoretShutterstock

Was ist Server-Side-Tracking?

Server-Side-Tracking ist eine Methode der Datenerhebung im Online-Marketing, bei der die Verarbeitung der Nutzerdaten nicht im Browser der Endnutzenden, sondern auf dem Server der Website-Betreibenden stattfindet. Dadurch können verschiedene Arten von Nutzerinteraktionen auf…

Mehr lesen
Pathfinding: Wegfindung in der Informatik

Pathfinding: Wegfindung in der Informatik

Pathfinding-Algorithmen dienen dazu, den kürzesten oder effizientesten Weg zwischen zwei Punkten zu finden. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Pathfinding. So helfen Pathfinding-Algorithmen, Roboter zu steuern, Lieferketten zu planen und Güter und Datenpakete zu lenken. Wir…

Mehr lesen
Page top