Website-Relaunch: die Checkliste zum Neustart Ihres Onlineprojekts

Auch im World Wide Web gilt: Heute ist morgen schon gestern. Das Internet lebt vom technischen Wandel. Für Webseitenbetreiber ergeben sich so stets neue Herausforderungen. Ein regelmäßiger Website-Relaunch ist eine Möglichkeit, am Ball zu bleiben. Doch dieser sollte gut geplant sein. Wir haben eine umfassende Checkliste zusammengestellt.

So ersetzen Sie ein ungültiges SSL-Zertifikat

Aufgrund von Fehlern bei der Vergabe von SSL-Zertifikaten haben Anbieter marktführender Webbrowser dem Software-Unternehmen Symantec das Vertrauen entzogen. SSL-Zertifikate, die vor dem 1. Dezember 2017 von einer Symantec-Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, werden von Google Chrome und Mozilla Firefox nicht mehr akzeptiert. Beim Aufruf einer Webseite mit entsprechendem Zertifikat erhalten...

SSL-Zertifikat

Sicherheit im Internet verliert niemals an Bedeutung: Unabhängig davon, ob Sie selbst eine Website betreiben oder nur im Internet surfen, sollten Sie auf jeden Fall die Grundlagen von Web-Security verstehen. Aus diesem Grund erklären wir Ihnen, was genau SSL-Zertifikate sind und wofür man sie braucht. Verschlüsselung und Authentifizierung sind Hauptzweck der Zertifikate. Dadurch sollen die...

Google Maps einbinden: API oder iFrame?

Wer in seine Website Google Maps einbetten möchte, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er integriert ein sogenanntes iFrame-Element in den HTML-Code oder er greift auf die Google Maps APIs zurück, die offiziellen Programmierschnittstellen des Online-Kartendienstes. Welche der beiden Optionen die bessere Wahl darstellt, hängt dabei nicht nur von den vorhandenen Kenntnissen, sondern vor allem auch von...

Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden

Erfolgreiches Onlinemarketing baut auf verschiedene Maßnahmen zur Kundengewinnung. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist die Landingpage. Sie leitet User von der Suchergebnisliste oder einem Werbebanner gezielt auf ein kommerzielles Angebot, das sofort genutzt werden kann. Mit gut platzierten interaktiven Elementen regt diese Zielseite Nutzer dazu an, Transaktionen durchzuführen und Kontaktdaten zu...

Bewertungen auf Websites: So wichtig sind Ratings und Kommentar-Boxen

Das Sprichwort sagt: Der Kunde ist König. Dieser Grundsatz gilt online umso mehr: Mit Bewertungen auf Ihrer Website in Form von Ratings, Rezensionen oder Kommentaren geben Sie Ihren Kunden und Besuchern die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Sie steigern außerdem das Vertrauen in Ihr Angebot. Lesen Sie in unserem Artikel, warum Ratings auf Websites immer wichtiger werden, welche Arten von...

Besucherzähler: So erstellen Sie einen Counter für Ihre Website

In den Anfängen des Internets war ein Besucherzähler auf der Website ein klassisches Marketing-Instrument mit dessen Hilfe der Erfolg der eigenen Präsenz verdeutlich wurde. Heute dienen die praktischen Skripte in erster Linie der Präsentation von Klickzahlen spezifischer Inhalte wie Videos oder Blogbeiträgen sowie der Erfassung elementarer Nutzerdaten für die Webanalyse. Wer nicht auf kostenfreie...

Internet Security: Sichere Websites mit SSL und HTTPS

Das Thema Datensicherheit wird zunehmend wichtiger, sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich. Als Website-Betreiber sollte man alle nötigen Vorkehrungen treffen, um den Besuch auf seiner Seite so sicher wie möglich zu machen und eine risikofreie Datenübertragung zu gewährleisten. Die Umstellung von HTTP auf SSL bzw. HTTPS und SSL ist der erste Schritt auf die sichere Seite und zum...

Was ist PHP? Ein Tutorial für Einsteiger

Mit einem Marktanteil von mehr als 80 Prozent ist PHP bei vielen Programmierern die Skriptsprache der Wahl, wenn es um die Erstellung dynamischer Webinhalte geht. Egal ob Sie Ihr eigenes Weblog, ein Internetforum oder einen Onlineshop betreiben, häufig beruht die zugrundeliegende Software auf PHP. Unser PHP-Tutorial für Anfänger führt Sie in die Grundlagen der beliebten Skriptsprache ein....

Live-Chat-Support-Software – die besten Lösungen

Immer häufiger finden Live-Chats als zusätzlicher Kommunikationskanal den Weg in Webprojekte der verschiedensten Art. Insbesondere im E-Commerce hat die Echtzeit-Kundenkontakt-Lösung seine Stärken: Im Gegensatz zu klassischen Support-Angeboten ergreifen Webseitenbetreiber und Service-Mitarbeiter die Initiative und räumen die Zweifel und Entscheidungsprobleme potenzieller Kunden aus dem Weg. Doch...