Marketing Automation zur Umsetzung von Kampagnen
Marketing Automation
  • Verkaufen im Internet

Unter Marketing-Automation versteht man die Automatisierung von Marketing-Prozessen mithilfe von Software-Plattformen. Entsprechende Tools verknüpfen Kunden-Datenbanken mit Anwendungen zum Lead-Management und ermöglichen so eine Kampagnen-Planung, bei der Marketing-Maßnahmen automatisiert eingesetzt, gemessen und bewertet werden. Wir verraten Ihnen, wie auch Sie von Marketing-Automation...

Marketing Automation
Podcast – was ist das?
Was ist ein Podcast?
  • Verkaufen im Internet

Podcasts gehören inzwischen zu den am häufigsten genutzten Formen des Bloggings – meist in Form episodenhafter Audioblogs. Dabei gelten Podcasts vor allem als ein komfortables und vielschichtiges Medium für unterwegs. Nicht nur Privatleute nutzen das Format als unkomplizierte und effektive Plattform ihrer Ideen und Inhalte – Podcasts sind längst auch ein mächtiges Marketing-Tool. Erfahren Sie...

Was ist ein Podcast?
Podcast erstellen
Den eigenen Podcast erstellen: Mit diesen 6 Schritten gelingt’s!
  • Verkaufen im Internet

Allein in Deutschland gibt es über 2 Millionen Podcasts, wovon jedoch nur 8 Prozent mehr als 10 Episoden veröffentlicht haben. Wenn Sie also planen, einen eigenen Podcast zu erstellen, stehen Ihre Chancen gut, dass Ihr Thema womöglich noch nicht ausreichend besetzt ist. Es gibt viele Ratgeber, wie man einen Podcast selber machen kann. Aber worauf kommt es wirklich an? Welches Equipment braucht es?...

Den eigenen Podcast erstellen: Mit diesen 6 Schritten gelingt’s!
Plex-Alternativen
Plex-Alternativen: Die besten Media-Center im Überblick
  • Verkaufen im Internet

Plex zählt aus gutem Grund zu den beliebtesten Anwendungen zur Organisation der eigenen Multimediasammlung auf PC, Smartphone und Co. Doch es gibt eine Reihe guter Alternativen, die sich hinsichtlich Funktionalität und Streaming-Qualität nicht hinter dem Mainstream-Media-Center verstecken zu brauchen. Was genau eigentlich eine solche Software zur Verwaltung und Wiedergabe von Audio-, Video- und...

Plex-Alternativen: Die besten Media-Center im Überblick
NFT - Non-Fungible Token
NFT – was sind Non-Fungible Token?
  • Verkaufen im Internet

Bilder, Videos, Spiele: In unserer digitalen Welt gibt es viele Objekte, die nur virtuell existieren. Um dennoch die Einzigartigkeit und den Besitz eines solchen Objekts eindeutig zu kennzeichnen, gibt es Non-Fungible Token. Diese basieren auf der Blockchain-Technologie und können, ähnlich wie Kryptowährung, gehandelt werden. Wie ein NFT und der Handel damit genau funktioniert, erfahren Sie hier.

NFT – was sind Non-Fungible Token?
NFT kaufen
NFT kaufen – so geht’s
  • Verkaufen im Internet

Der Handel mit NFT boomt. Immer mehr Menschen nutzen die Token als Sammlergegenstand in verschiedenen Games oder legen Geld in den unveränderlichen Token an. Wenn Sie ebenfalls NFT kaufen möchten, sollten Sie vor allem in Sachen Sicherheit auf einige Dinge achten. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wo Sie NFT ohne Sicherheitsbedenken erwerben können und wie der Kauf von NFT im Allgemeinen...

NFT kaufen – so geht’s
NFT-Marktplatz erstellen
NFT-Marktplatz erstellen: Voraussetzungen und Anleitung
  • Verkaufen im Internet

Wenn Sie vorhandene NFT-Plattformen nutzen, fallen Kosten für das Hinzufügen zur Blockchain oder pro Transaktion an. Einige Marktplätze sind sogar nur für geladene Gäste zugänglich. Indem Sie einen eigenen NFT-Marktplatz erstellen, umgehen Sie diese zusätzlichen Kostenpunkte. Eine eigene Plattform lässt sich beispielsweise mit WooCommerce und passendem Plugin kreieren.

NFT-Marktplatz erstellen: Voraussetzungen und Anleitung
Play to earn
Play to Earn – spielend Geld verdienen?
  • Verkaufen im Internet

Mit dem Prinzip Play to Earn wird ein Spielkonzept bezeichnet, mit dem Spielende durch Spielen eines Computerspiels – in den meisten Fällen handelt es sich um NFT-Spiele – Geld verdienen können. Wir zeigen Ihnen, wie das Geldverdienen mit NFT-Spielen funktioniert und worauf Sie dabei achten müssen. Außerdem haben wir die beliebtesten Play-to-Earn-Spiele für Sie zusammengestellt.

Play to Earn – spielend Geld verdienen?
Social-Media-Marketing-Trends
Social-Media-Trends 2023: 10 Dinge, die digital in Mode sind
  • Social Media

Die sozialen Netzwerke und der Austausch in ihnen befinden sich im stetigen Wandel. Auch 2023 treten verschiedene Social-Media-Trends hervor, die die Internetlandschaft von heute und vielleicht sogar die von morgen prägen. Von interaktiven Elementen über Memes bis hin zu Micro-Communities ist alles dabei. Wir stellen Ihnen 10 der aktuellen Social-Media-Trends im Detail vor.

Social-Media-Trends 2023: 10 Dinge, die digital in Mode sind
Snapchat Account löschen
Snapchat-Account löschen – So geht’s
  • Social Media

Das Erfolgsrezept von Snapchat besteht darin, dass verschickte Bilder und Videos nach dem Ansehen sofort wieder automatisch gelöscht werden. Viele wollen aber früher oder später auch ihren gesamten Snapchat-Account löschen: Gründe gibt es dafür einige – beispielsweise den fragwürdigen Datenschutz. Die entsprechende Funktion bietet aber nicht die App, sondern sie ist anderweitig versteckt. Dieser...

Snapchat-Account löschen – So geht’s

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.