Produkte auf Etsy verkaufen: Das sollten Sie beachten

Auf der E-Commerce Website Etsy lassen sich kreative Produkte online verkaufen. Wir zeigen, wie Sie mit dem Etsy-Shop-Manager erfolgreich bei Etsy verkaufen.

Welche Produkte kann man gut auf Etsy verkaufen?

Sobald Sie Ihren eigenen Etsy-Shop eröffnet haben, können Sie Ihr Sortiment bestücken. Ihnen sind dabei folgende Produktkategorien vorgegeben:
  • Handgefertigtes: Artikel, die von Hand geschaffen worden sind.
  • Vintage: Artikel, die mindestens 20 Jahre alt sind.
  • Kreativbedarf: Werkzeuge, Materialien und Co., die der Produkterstellung dienen.
Bei der erstgenannten Kategorie ist es wichtig, dass Sie Handgefertigtes nicht mit Selbstgemachten gleichsetzen. Das heißt, dass Sie auch Produkte bei Etsy verkaufen können, die jemand anders als Sie selbst angefertigt hat – jedoch muss in diesem Fall das Design von Ihnen sein und Ihr Produktionspartner angegeben werden. Ein Großteil der Verkäufer und Verkäuferinnen auf Etsy nutzt die Plattform jedoch, um Selbstgemachtes zu verkaufen.
Tipp
Sie möchten einen eigenen Onlineshop erstellen? IONOS bietet diverse Features, mit denen die Einrichtung, Verwaltung und Vermarktung eines solchen spielend leicht gelingt. Darunter eine mobile App und ein integrierter Versandassistent.

Welche Produkte dürfen nicht auf Etsy verkauft werden?

Die Artikel, die Sie in Ihrem Etsy-Shop anbieten, haben nicht nur einer der vorgeschriebenen Kategorien anzugehören, sondern müssen auch den Richtlinien der Seite entsprechen. Produkte, die Sie auf Etsy nicht verkaufen dürfen, sind:
  • (Metaphysische) Dienstleistungen und Vermietungen
  • Artikel, die geistige Eigentumsrechte verletzen
  • Wiederverkauf handgefertigter Artikel, die Sie nicht selbst erstellt oder designt haben
Außerdem weist Etsy auf seiner Seite auf eine Vielzahl von Artikeln hin, deren Verkauf verboten ist. Unter diese Kategorie fallen etwa Alkohol und Drogen sowie gefährliche Gegenstände wie Waffen. Es empfiehlt sich, die Richtlinie zu verbotenen Artikeln genau durchzulesen, bevor Sie mit dem Verkaufen auf Etsy beginnen.

Eigene Produkte auf Etsy verkaufen: Darum ist es sinnvoll

Wenn Sie sich für Etsy als Verkaufsplattform entscheiden und somit zum Etsy-Verkäufer werden, profitieren Sie von diversen Vorteilen. So sorgt die internationale Ausrichtung der Seite dafür, dass Sie Kunden und Kundinnen aus der ganzen Welt erreichen können. Unter allen Online-Verkaufsplattformen ist Etsy eine der ersten Anlaufstellen für Menschen, die nach kreativen, teilweise einzigartigen Produkten suchen. Darüber hinaus ist die Erstellung eines Etsy-Shops einfach nachzuvollziehen und die Einstellgebühr pro Artikel beträgt gerade mal 0,20 $.
Etsy hat jedoch auch bestimmte Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten. So kommt mit der Popularität der Seite einher, dass zahlreiche Onlineshops täglich miteinander in Konkurrenz stehen. Wenn Sie auf Etsy Produkte verkaufen wollen, ist es entscheidend, sich neben anderen hervorzutun. Ein weiterer Nachteil ist die starke Begrenzung der Produktkategorien. Wer mehr als nur Handgemachtes und Co. verkaufen möchte, ist auf Etsy fehl am Platz. Außerdem kann Ihr Etsy-Konto gesperrt werden, wenn Sie beispielsweise mit einer Zahlung im Rückstand sind.
Vorteile Nachteile
internationale, populäre Seite starker Konkurrenzkampf
ideale Plattform für den Verkauf handgemachter, kreativer Produkte nur wenige Produktkategorien
einfache Shop-Erstellung und Handhabung Etsy-Konto kann bei Verstößen plötzlich gesperrt werden
niedrige Einstellgebühr pro Artikel
Tipp
Es existieren verschiedene Strategien, wie Sie Ihr Business online vermarkten können. IONOS unterstützt Sie mit praktischen Tools wie List Local und rankingCoach.

Artikel auf Etsy verkaufen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Vorarbeit leisten und Etsy-Konto erstellen

Bevor Sie mit dem Verkauf von Produkten auf Etsy beginnen können, gilt es, mehrere Voraussetzungen zu erfüllen, darunter eine Gewerbeanmeldung und LUCID-Registrierung. Auch einen Businessplan zu erstellen, ist von Vorteil. Im Anschluss steht die Registrierung eines Etsy-Kontos auf der Agenda.

Schritt 2: Etsy-Shop und Produktsortiment erstellen

Etsy führt Sie bei der Shop-Erstellung durch insgesamt sechs Schritte. Beim dritten müssen Sie mindestens einen Artikel in Ihr Sortiment aufnehmen. Die Einstellgebühr pro Artikel beträgt 0,20 $. Fügen Sie Produktfotos hinzu, füllen Sie alle wichtigen Artikeldetails aus, legen Sie einen Preis fest und noch vieles mehr. Sobald Sie alle Schritte erledigt haben, wird Ihr Etsy-Shop eröffnet. Der Shop-Manager gibt Einblick in Verkäufe, Statistiken und mehr.

Schritt 3: Machen Sie Ihre Etsy-Produkte auffindbar

Damit Menschen auf Ihre Produkte aufmerksam werden, benötigen diese treffende Titel, die nicht zu lang ausfallen. Auch die Auswahl passender Produkt-Tags ist wichtig, von denen sich jedem Artikel bis zu 13 zuordnen lassen. Überlegen Sie sich hierbei genau, welche Suchbegriffe Kunden und Kundinnen eingeben. Etsy empfiehlt Long Tail Keywords und rät von Wiederholungen ab.

Schritt 4: Steigern Sie Ihre Verkaufschancen mit Social Media

Werbemaßnahmen sind das A und O, wenn Sie den Verkauf Ihres Etsy-Shops ankurbeln möchten. Verbinden Sie diesen mit Ihrem Facebook- und/oder Twitter-Account und vernetzen Sie sich mit anderen Verkäufern und Verkäuferinnen aus der Etsy-Community. Letztgenanntes funktioniert auch durch den Beitritt in ein Etsy-Team.

Schritt 5: Versand nach Artikelverkauf in die Wege leiten

Sobald Sie eines Ihrer Etsy-Produkte verkauft haben, ist es Ihre Aufgabe, dieses zeitnah zu versenden. Wählen Sie eine stabile Verpackung in passender Größe und schützen Sie Ihren Artikel mithilfe von Füllmaterial und Luftpolsterfolie. Vor allem zerbrechliche Gegenstände sollten mit Sorgfalt behandelt werden. Dann können Sie Ihren Karton auch mit einem entsprechenden Warnetikett versehen. In puncto Kosten müssen Sie mit Gebühren für das Versandetikett und die Transaktion rechnen.

Schritt 6: Einnahmen durch Produktverkauf generieren

Abhängig von der Zahlungsmethode, die Sie bei der Shop-Erstellung festgelegt haben, erhalten Sie das Geld für Ihre Verkäufe ausgezahlt. Falls Sie sich für Etsy Payments entschieden haben, ist es Kunden und Kundinnen möglich, diverse Optionen wie PayPal oder Apple Pay wahrzunehmen. Sie selbst können auf Etsy jederzeit Ihren Überweisungszeitplan überprüfen und entscheiden, wann die Auszahlung stattfinden soll.
Tipp
Integrieren Sie einen Social Buy Button in Ihren Social-Media-Profilen auf Facebook, Instagram und Co., um die Präsenz Ihres Onlineshops und dadurch Ihren Umsatz zu steigern.

Alternative Verkaufsorte zu Etsy

Obwohl Etsy als eine der beliebtesten Seiten für den Onlineverkauf von Kunst und anderer handgefertigter Artikel gilt, ist dies längst nicht Ihre einzige Option. So gibt es mehrere Etsy-Alternativen wie beispielsweise Storenvy und Amazon Handmade. Außerdem steht Ihnen die Möglichkeit offen, Ihre Produkte über die sozialen Medien zu verkaufen. Zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen zählen hierbei Instagram und Pinterest.
Ein weiterer Weg ist die Erstellung einer eigenen Website mit Onlineshop. Auf diese Weise sind Sie nicht an eine Plattform wie Etsy gebunden. Folgendes gibt es hierbei zu beachten:
Schritt 1: Bevor Sie Ihren Onlineshop gründen, sollten Sie sich überlegen, wie dieser heißen soll.
Schritt 2: Als Nächstes gilt es, einen zum Shop passenden Domain-Namen zu finden. Achten Sie darauf, dass dieser ansprechend und möglichst einprägsam ist. Damit profitiert Ihr Shop später von einer besseren Auffindbarkeit.

Domain-Check

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Schritt 3: Haben Sie das Fundament für Ihren Onlineshop gelegt, steht dessen Gestaltung an. Füllen Sie Ihr Produktsortiment und gestalten Sie den Shop optisch nach Ihren Vorstellungen. Auch die Erstellung eines Logos ist empfehlenswert.
Schritt 4: Sobald Ihr Shop fertiggestellt ist, sollten Sie diesen bekannter machen. Betreiben Sie Online-Marketing, indem Sie sich Social-Media-Kanäle zu Nutze machen. Auch spezielle Wettbewerbe bzw. Aktionen machen Menschen auf Ihr Geschäft aufmerksam.
Hinweis
Bei IONOS ist es Ihnen in nur wenigen Schritten möglich, Ihre Domain mit Etsy zu verbinden Loggen Sie sich dafür in Ihrem Control-Center ein, wählen Sie Ihre Domain aus und stellen Sie die Verbindung zu Ihrem Etsy-Shop her.
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