Kostengünstig und effektiv: Webcrawler übernehmen zeit- und kostenintensive Analyse-Aufgaben und können schneller, günstiger und umfassender Web-Content scannen, analysieren und indexieren als Menschen.
Einfache Anwendung, große Reichweite: Webcrawler lassen sich schnell und einfach implementieren und garantieren umfassende und kontinuierliche Datensammlung und -analyse.
Verbesserung der Online-Reputation: Mit Crawlern lässt sich das eigene Online-Marketing durch die Ausweitung und Fokussierung des eigenen Kundenspektrums optimieren. Zudem können Crawler die Online-Reputation eines Unternehmens durch Erfassung von Kommunikationsmustern in sozialen Medien verbessern.
Gezielte Werbung: Durch Data Mining und gezielte Werbung lassen sich spezifische Kundengruppen ansprechen. Websites mit hoher Crawling-Frequenz werden in Suchmaschinen höher gelistet und erhalten mehr Aufrufe.
Auswertung von Unternehmens- und Kundendaten: Unternehmen können durch Crawler online verfügbare Kunden- und Unternehmensdaten auswerten, analysieren und für das eigene Marketing und die Unternehmensstrategie nutzen.
SEO-Optimierung: Durch Auswertung von Suchbegriffen und Keywords lassen sich Fokus-Keywords definieren, die Konkurrenz eingrenzen und Seitenaufrufe erhöhen.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind:
- kontinuierliche Überwachung von Systemen, um Schwachstellen zu finden
- Archivierung alter Websites
- Vergleich von aktualisierten Websites mit alten Versionen
- Aufspüren und Entfernen toter Links
- Untersuchung des Keyword-Suchvolumens
- Aufspüren von Schreibfehlern und anderen fehlerhaften Inhalten