Bild: Von Panda bis Penguin: Die wichtigsten Google-Updates im ÜberblickRawpixel.comShutterstock

Von Panda bis Penguin: Die wichtigsten Google-Updates im Überblick

Der Suchmaschinenriese Google bestimmt, was man im Netz findet, und entscheidet so über Erfolg oder Misserfolg eines Webprojekts. Wer in den Ergebnislisten ganz oben auftauchen will, muss sich an die Google-Richtlinien halten – und diese werden regelmäßig durch…

Mehr lesen
Bild: Skype-Konto löschen: Das müssen Sie beachten

Skype-Konto löschen: Das müssen Sie beachten

Um Ihr Skype-Konto zu löschen, müssen Sie zugleich auch Ihr Microsoft-Konto löschen. Das ist über den Webbrowser möglich. Wir erklären Ihnen, wie das funktioniert und gehen zusätzlich darauf ein, was Sie beachten sollten, bevor Sie Ihren Skype-Account löschen.

Mehr lesen
Bild: Zoom-Alternativen im Vergleich – die besten Tools für VideokonferenzenGaudiLabShutterstock

Zoom-Alternativen im Vergleich – die besten Tools für Videokonferenzen

Alternativen zur beliebten Zoom-Software bieten oft ebenso komfortable Lösungen für Videokonferenzen. Viele Zoom-Alternativen überzeugen bereits in der Gratisversion mit umfangreichen Funktionen. Seit der Corona-Krise entwickeln Anbieter ihre Angebote kontinuierlich weiter – und…

Mehr lesen
Bild: Videokonferenz: Wie Sie virtuelle Meetings erfolgreich gestaltenmetamorworksShutterstock

Videokonferenz: Wie Sie virtuelle Meetings erfolgreich gestalten

Flexible Arbeitsmodelle sind ohne Videokonferenz kaum denkbar: Für den persönlichen Austausch können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten digital zusammenfinden. Welche Software ist für Videokonferenzen empfehlenswert? Worauf sollten Sie achten,…

Mehr lesen
Bild: Microsoft-Konto löschen: Schritt für Schritt

Microsoft-Konto löschen: Schritt für Schritt

Wer keinen Bedarf mehr für ein Microsoft-Konto hat und auch Microsoft-Dienste wie Outlook, Xbox Live oder OneDrive nicht mehr nutzen will, kann in wenigen Schritten das eigene Microsoft-Konto löschen. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie per Browser Ihren…

Mehr lesen
Bild: Was ist Machine Learning?PeshkovaShutterstock

Was ist Machine Learning?

Künstliche Intelligenz fasziniert uns seit Jahrhunderten: Aber wie werden Maschinen eigentlich so schlau und was ist maschinelles Lernen eigentlich genau? Wir erklären, wie Machine Learning funktioniert, wo es bereits eingesetzt wird und wie selbstlernende Systeme sogar die Welt…

Mehr lesen
Bild: Was ist ein Crawler: Wie die Datenspinnen das Internet optimierenWatchara Ritjanshutterstock

Was ist ein Crawler: Wie die Datenspinnen das Internet optimieren

Crawler wandern wie digitale Spinnen durch das Internet, suchen nach Webinhalten, sammeln Daten und legen diese in Datenbanken ab. Und Webrawler sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Doch wie funktionieren sie und welche Arten von Crawlern gibt es? Wir geben Antworten auf…

Mehr lesen
Bild: Die Bedeutung von URLs für SEODean DrobotShutterstock

Die Bedeutung von URLs für SEO

In diesem Artikel lernen Sie die besten Tipps zum Erstellen von URLs kennen, die bei Google gut ranken und den Crawlern der Suchmaschine helfen, Ihre Artikel zu finden. Am Ende dieses Artikels werden Sie erfahren, wie Sie URLs für Evergreen Content erstellen können, die Google…

Mehr lesen
Bild: Online-Shop barrierefrei gestalten – so klappt’s!DenPhotosShutterstock

Online-Shop barrierefrei gestalten – so klappt’s!

Barrierefreiheit im E-Commerce ist ein entscheidender Faktor für digitale Teilhabe und wirtschaftlichen Erfolg. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellt sich die Frage: Wie lässt sich ein Online-Shop barrierefrei gestalten? Eine Antwort finden Sie in diesem Leitfaden.

Mehr lesen
Bild: Was ist das AIDA-Modell?Elena KharichkinaShutterstock

Was ist das AIDA-Modell?

Das AIDA-Modell gehört zum Grundlagenwissen der Werbewirkungsforschung. Die schematische Darstellung des Kaufentscheidungsprozesses in 4 aufeinanderfolgenden Phasen gilt für die einen als geniale Reduktion aufs Wesentliche. Andere sehen darin eine nicht zeitgemäße Vereinfachung,…

Mehr lesen

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.