WordPress-Chat-Plug-ins im Vergleich

Mit einem Live-Chat geben Sie den Besuchern und Besucherinnen Ihrer WordPress-Website die Möglichkeit, Fragen direkt an Sie oder Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu stellen. Mithilfe von WordPress-Chat-Plugins lässt sich ein solcher Live-Support einfach und schnell implementieren.

Was ist ein WordPress-Live-Chat?

Über einen WordPress-Chat können Sie in Echtzeit mit den Besuchern und Besucherinnen Ihrer Website kommunizieren. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, aufkommende Fragen direkt zu beantworten und Informationen zu vermitteln, die über das Angebot Ihres Webprojektes hinaus gehen oder auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Typischerweise verfügen WordPress-Live-Chats über Schnittstellen zu wichtigen Anwendungen wie CRM-Tools, Data-Management-Plattformen oder Tools zur Marketing Automation. So sorgt der Einsatz eines Live-Chats nicht nur für mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen, sondern stärkt auch die Bindung potenzieller Kunden und Kundinnen und steigert unter Umständen sogar die Conversion-Rate.

Wie lässt sich ein Live-Chat in WordPress nutzen?

Sie wollen die Möglichkeit wahrnehmen und auf Ihrer WordPress-Website einen Echtzeit-Support anbieten? Dann können Sie die Chat-Lösung entweder selbst programmieren und einbinden (entsprechendes Know-how vorausgesetzt) oder alternativ auf ein WordPress-Chat-Plugin zurückgreifen. Die praktischen Erweiterungen lassen sich schnell und einfach über das Backend installieren und einrichten. Sobald Sie einen Account bei dem jeweiligen Anbieter angelegt haben, können Sie die jeweilige Lösung dann jederzeit direkt in die Oberfläche Ihrer Seite einbinden und für die Kundenkommunikation nutzen.

Hinweis

Die meisten Plugins für WordPress-Chats sind kostenpflichtig – insbesondere, wenn Sie den vollen Funktionsumfang genießen wollen. Sie haben aber fast immer die Möglichkeit, die Erweiterungen vor dem Kauf eine Zeit lang zu testen.

WordPress-Chat-Plugins im direkten Vergleich

Social-Media-Integration Mobile Apps Testphase Monatlicher Preis
LiveChat 14 Tage ab 18 Euro pro Agent
Userlike 14 Tage ab 90 Euro für 4 Agents
Olark Betaversion 14 Tage ab 26,50 pro Agent
Zendesk Chat 14 Tage ab 12,70 pro Agent
Tidio Live Chat 7 Tage ab 29 Euro für 3 Agents

Stand: Juli 2023

Managed WordPress-Hosting mit IONOS!

Schneller, einfacher und sicherer. Hochgradig optimiertes WordPress-Hosting mit IONOS!

Kostenlose Domain
SSL-Zertifikat
24/7 Support

WordPress-Chat-Plugins: Die besten Lösungen im Überblick

Viele Anbieter von Live-Chat-Support-Software halten ein WordPress-Chat-Plugin für eine schnelle und einfache Einbindung des Chats in WordPress-Projekte bereit. Je nach Anforderungen eignet sich das ein oder andere Plugin besser für die jeweilige Seite. Nachfolgend stellen wir Ihnen fünf der bekanntesten Anbieter von WordPress-Chat-Plugins vor.

LiveChat

Homepage des Live-Chat-Support-Software-Anbieters LiveChat
LiveChat bietet ein leicht einzurichtendes WordPress-Chat-Plugin. / Quelle: https://www.livechat.com/de/

LiveChat ist eine außerordentlich beliebte und bekannte Live-Support-Lösung. Nicht zuletzt liegt das an der einfachen Bedienoberfläche und Installation, sowie den umfangreichen Funktionen des Tools. Zum Beispiel können Sie Ihre Besucher und Besucherinnen mit einer automatischen Begrüßung und einer proaktiven Chat-Nachricht dazu animieren, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Außerdem legt das Unternehmen großen Wert auf Datenschutz: Kunden und Kundinnen können frei zwischen den Serverstandorten in den USA und Europa wählen.

Das WordPress-Chat-Plugin von LiveChat können Sie direkt kostenlos im WordPress-Backend installieren. Für die Nutzung benötigen Sie jedoch spätestens nach Ablauf der 14-tägigen Testversion einen LiveChat-Account. Die Preise starten bei rund 18 Euro pro Monat für das Starter-Paket. Für die Business-Variante werden etwa 53 Euro fällig. Soll es noch etwas mehr sein, gibt es die Enterprise-Option – für diese wird ein individueller Vertrag abgeschlossen, mit dem Sie den vollen Funktionsumfang erhalten.

WordPress-Chat-Plugin LiveChat: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile Nachteile
✓ Freie Serverstandortwahl ✗ Keine kostenlose Lite-Version
✓ Einfache Bedienung ✗ Mobile Apps sind ausbaufähig
✓ Zahlreiche Integrationen für Drittanbieteranwendungen

Userlike

Screenshot von der Userlike-Homepage
Kundenbindung via Chat und KI – mit Userlike / Quelle: https://www.userlike.com/de/

Userlike ist die führende Software für Live-Chat und Kunden-Messaging in Deutschland. Das WordPress-Chat-Plugin erlaubt Ihrem Unternehmen, sich direkt auf der Website mit Ihren Kunden zu verbinden, mehr Leads zu generieren und so den Umsatz zu steigern. Der Website-Messenger unterstützt Ihr Team mit professionellen Service-Funktionen wie vorgefertigten Textbausteinen, Media-Support zum Teilen von PDFs, Bildern und mehr sowie intelligentem Routing. Unterhaltungen können in Echtzeit geführt oder später fortgesetzt werden.

Userlike wird in Deutschland entwickelt und gehostet und bietet Unternehmen eine DSGVO-konforme Kunden-Messaging-Software. Das WordPress-Plugin ist kostenlos, einfach zu implementieren und lässt Sie innerhalb weniger Minuten mit Ihren Website-Besuchern chatten. Mehr Funktionen, wie die Integration mit der WhatsApp-Business-API oder Videoanrufe mit Bildschirmfreigabe stehen Ihnen für 90 Euro monatlich zur Verfügung.

Für Unternehmen, die Ihren Kundenservice automatisieren möchten, bietet Userlike eine selbstlernende Wissensdatenbank, die verschiedene KI-Supportfunktionen mit Wissen versorgt, z.B. einen KI-Chatbot inklusive GPT-4-Skills, ein selbstantwortendes Kontaktformular und eine interaktive FAQ-Seite. Der Chatbot kann auf der Website und allen gängigen Messenger-Kanälen eingesetzt werden.

WordPress-Chat-Plugin Userlike: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile Nachteile
✓ Volle Anpassbarkeit des Website Messengers ✗ keine mobile App für Android oder iOS
✓ Automatisierungsfunktionen mit künstlicher Intelligenz ✗ kein natives Ticketsystem
✓ DSGVO-konforme Software aus Deutschland, inklusive spezieller Datenschutz-Funktionen

Olark

Homepage des Chat-Software-Anbieters Olark
Das WordPress-Chat-Plugin des Live-Chat-Anbieters Olark ist schnell eingerichtet. / Quelle: https://www.olark.com/

Die Chat-Software von Olark überzeugt mit einer einfachen und schnellen Einrichtung. Aus dem umfangreichen Funktionsangebot mit Chatreports, CRM-Integration und vielfältigen Automatisierungs-Features sticht insbesondere die hochgradige Anpassbarkeit der Chat-Boxen hervor: Sie können nicht nur die Farben der Chatverläufe und Hintergründe anpassen, sondern auch die Form der Box festlegen, Avatare hinzufügen und die Position der Box verändern.

Die Standard-Edition kostet ca. 26,50 Euro pro Monat und lässt sich bis zu zwei Wochen kostenlos testen. Mit Olark Pro gibt es darüber hinaus eine Enterprise-Edition (Preis auf Anfrage) mit Zusatz-Features wie Video-Chats und SMS-Support.

Tipp

Auf der offiziellen Website bietet der Entwickler unter anderem auch eine ausführliche Anleitung für die Integration des Olark-WordPress-Chat-Plugins.

WordPress-Chat-Plugin Olark: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile Nachteile
✓ Anpassbare Chat-Boxen ✗ Keine kostenlose Lite-Version
✓ Archivierung unbegrenzter Chatverläufe ✗ Mobile Apps nur in Betaversion verfügbar
✓ Automatische Umfragen nach Chats ✗ Ticketsystem nicht integriert

Zendesk Chat

Screenshot von der Zendesk-Website
Zendesk bietet mit dem WordPress-Chat-Plugin Zendesk Chat ein umfangreiches Tool, über das Sie schnell und einfach mit Kunden interagieren können. / Quelle: https://www.zendesk.de/service/messaging/

Zendesk Chat ist ein beliebtes WordPress-Chat-Plugin, mit dem Sie in Echtzeit mit Kunden interagieren können. Bis 2021 gab es die Erweiterung in einer kostenfreien Lite-Version. Heute können Sie sich nach Ablauf der kostenlosen Testphase für einen der der drei verfügbaren Pläne entscheiden: Die günstigste Variante „Team“ gibt es ab 12,70 Euro pro Monat und Agent, die Enterprise-Edition kostet im Jahresabonnement rund 54 Euro pro Monat und Agent.

Zendesk bietet neben einem übersichtlichen Desktop-Dashboard auch eine eigene mobile App für Android und iOS. So können Sie auch von unterwegs bequem auf Chat-Anfragen reagieren.

WordPress-Chat-Plugin Zendesk Chat: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile Nachteile
✓ Individuelle Auslöser für die Aktivierung des Chatfensters ✗ Für SMB sehr kostenintensiv
✓ Anpassbares Chat-Fenster ✗ Unregelmäßige Überarbeitungen des Plugins
✓ Umfangreiche Chat-Reports
Tipp

Wer WordPress kennt, weiß, dass Chat-Plugins nur eine Kategorie verfügbarer Erweiterungen darstellen. Von Beginn an hat sich das ehemalige Blog-System durch seine hochgradige Erweiterbarkeit ausgezeichnet. Werfen Sie bei Interesse doch einen Blick auf unsere weiteren Plugin-Artikel:

Tidio Live Chat

Homepage zu Tidios Live-Chat-Software
Tidio ist eine einfache, aber funktionsstarke Live-Chat-Software mit einem WordPress-Chat-Plugin. / Quelle: https://www.tidio.com/live-chat/

Mit dem WordPress-Chat-Plugin von Tidio erstellen Sie schnell und kostenlos einen Live-Chat auf Ihrer WordPress-Website. Für das Chat-Fenster können Sie aus verschiedenen Designs wählen und es individuell an Ihre Firmenfarben anpassen. Damit ist Tidio nicht ganz so flexibel wie andere Anbieter, aber für viele Anwendungsfälle völlig ausreichend.

Bereits in der kostenlosen Version können Sie bis zu drei Agents integrieren, die bis zu 50 verschiedene Chats pro Monat zur Verfügung haben. Die Premium-Version – beginnend bei 29 Euro für drei Agents – können Sie sieben Tage kostenlos testen. Mit der kostenpflichten Variante erhalten Sie zusätzliche Funktionen wie Live Typing, E-Mail-Templates und eine Liste der aktiven Website-Besucher.

WordPress-Chat-Plugin Tidio: Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile Nachteile
✓ Umfangreiche kostenlose Version verfügbar ✗ Kein Client-Management via WhatsApp, Instagram, oder Twitter
✓ Unterstützt viele verschiedene Sprachen ✗ Chat-Fenster nur beschränkt anpassbar
Tipp

Mit dem WordPress-Hosting von IONOS erhalten Sie eine auf WordPress abgestimmte Hosting-Plattform mit SSD-Technologie.

Darum sollten Sie ein WordPress-Chat-Plugin verwenden

Mit der Einbindung eines WordPress-Chats erweitern Sie Ihr Projekt um einen zusätzlichen Kanal für die direkte Kommunikation mit Ihren Besuchern und Besucherinnen. Je nach Modell können Sie selbst auf die User zugehen und Hilfestellungen anbieten oder über den Live-Chat alternativ für Rückfragen zu dem Webangebot oder Ihrem Business zur Verfügung stehen. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer steigern, sondern auch die Chance auf Conversions erhöhen – insbesondere im E-Commerce.

Die Implementierung via WordPress-Chat-Plugin bietet sich deswegen an, weil sie besonders einfach ist: Sie müssen keinen Code programmieren und daher auch kein spezifisches Know-how mitbringen, um die Vorzüge eines Live-Chats genießen zu können.

Welche Features sollte eine WordPress-Chat-Erweiterung bieten?

Damit Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Live-Chat-Anfragen der User optimal verarbeiten können, ist eine intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche unverzichtbar. Je ausgereifter die Usability und je besser das Dashboard strukturiert ist, desto intensiver können Sie sich auf den Support konzentrieren. Ebenso wichtig ist, dass für das gewählte WordPress-Chat-Plugin diverse Integrationen zur Verfügung stehen. Wenn sich die Daten Ihrer Chats direkt in andere Drittanbieter-Programme wie CRM-Plattformen integrieren lassen, sparen Sie sich die Zeit, die andernfalls für eine Übertragung anfallen würde.

Ein drittes wichtiges Feature, das auf keinen Fall fehlen sollte, sind Automatisierungsmechanismen. Je mehr Anfragen Sie über Ihren bereitgestellten Live-Chat zu beantworten haben, desto wichtiger werden nämlich Automatismen wie automatisch generierte Antworten für wiederkehrende Fragen. Auf diese Weise muss das Support-Personal erst dann aktiv werden, wenn das vorbereitete Antwortmaterial nicht ausreichend ist.

So wählen Sie das für Sie am besten geeignete WordPress-Chat-Plugin aus

Das geeignete Plugin für die Implementierung eines WordPress-Chats zu finden, ist häufig gar nicht so einfach. Damit Sie die richtige Auswahl treffen, sollten Sie sich insbesondere an folgenden Kriterien orientieren:

  1. Budget: Natürlich stellt sich auch bei der Nutzung eines WordPress-Chat-Plugins die Geldfrage. Benötigen sie das Support-Angebot nur sporadisch, ist eine Lösung mit kostenfreier Edition eine sinnvolle Wahl. Je mehr Features Sie haben wollen, desto wichtiger werden kostenpflichtige Tools.
  2. Integrationen: Je besser sich der WordPress-Chat in Ihren alltäglichen Workflow integrieren lässt, desto effizienter können Sie ihn für Ihr Business einsetzen. Sie sollten sich daher damit auseinandersetzen, ob Schnittstellen bzw. Integrationen für die von Ihnen präferierten Tools für CRM und Co. vorhanden sind.
  3. Usability: Es ist wichtig, dass Sie bzw. die User des WordPress-Chat-Plugins gut mit der Installation, Konfiguration und Bedienung der Erweiterung zurechtkommen. Eine Vielzahl an Funktionen ist z. B. nur dann sinnvoll, wenn diese benötigt werden und Sie wissen, wie diese einzusetzen sind.
  4. Kompatibilität: Wie alle Arten von Plugins für WordPress sind auch Chat-Erweiterungen nicht automatisch mit allen Versionen des Content-Management-Systems kompatibel. Überprüfen Sie daher unbedingt, ob das gewählte Plugin mit Ihrer präferierten WordPress-Version funktioniert.
  5. Support: Wie sieht das Support-Angebot des Plugin-Anbieters aus? Auch die Antwort auf diese Frage kann Ihnen bei der Wahl einer passenden Erweiterung weiterhelfen.
Tipp

Lesen Sie in unserem separaten Artikel, wie Sie Ihre WordPress-Version herausfinden.