Fotografen-Website erstellen – alles, was Sie wissen sollten

Egal ob Sie mit Fotos Ihren Lebensunterhalt verdienen oder ob Fotografieren für Sie nur ein schönes Hobby ist: Fast jeder Fotograf möchte, dass seine Bilder von möglichst vielen Menschen gesehen werden. Eine Fotografen-Website ist das ideale Mittel, um mit minimalem Aufwand eine maximale Anzahl von Menschen zu erreichen – und um gleichzeitig die eigenen Bilder ins richtige Licht zu rücken.

Heute gibt es eine Reihe günstiger und einfacher Methoden, eine professionell aussehende Fotografen-Homepage zu gestalten und ins Netz zu stellen – spezielle Vorkenntnisse im Webdesign sind dafür nicht nötig. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um als Profi oder als Hobbyfotograf rasch und kostengünstig zu einer ansehnlichen Website zu gelangen.

Tipp

Allgemeine Infos, wie Sie mithilfe von intuitiven Tools eine Homepage einfach erstellen, bekommen Sie auch auf der IONOS Shopseite. Informationen rund um den Beruf des Fotografen finden Sie im Beitrag „Fotograf werden“.

Welche Vorteile bietet eine Fotografen-Website?

Speziell für Berufsfotografen ist es wichtig, in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen. Eine eigene Website ist dabei Visitenkarte, Unternehmensbroschüre und Verkaufsplattform in einem. Mit einer eigenen Fotografen-Website erreichen Sie Folgendes:

  • Mit einer eigenen Website haben Sie die Möglichkeit, die ganze Welt auf Ihre Fotos aufmerksam zu machen. Potenzielle Auftraggeber können sich ein exaktes Bild von Ihren Leistungen und Ihrem Angebot machen.
     
  • Durch Ihre Internetpräsenz können Sie von Auftraggebern leicht gefunden werden. Heute sind Websites eine zentrale Anlaufstelle für Anfragen.
     
  • Eine Fotografen-Website ist von sich aus meist auch eine Verkaufsplattform, auf der Kunden von Ihnen gemachte Archivbilder beziehen können, ohne dass Vermittlungsgebühren an kommerzielle Fotoplattformen gezahlt werden müssen.
     
  • Im Vergleich zu Social-Media- und Fotoplattformen kontrollieren ausschließlich Sie die Inhalte auf Ihrer Fotografen-Website. Diese dient als unabhängige Basis und Drehscheibe für Ihre sämtlichen Online- und Social-Media-Aktivitäten.

Für ambitionierte Amateure gilt dasselbe wie für Berufsfotografen, insbesondere wenn Sie mit Ihren Fotos Geld zu verdienen. Fakt ist: Das Internet ist heute die vorranginge Informationsquelle für Menschen, die nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Fotografen, die auf eine eigene Website verzichten, verzichten meist auch auf Aufträge.

Hinweis

Fotografen mit einem digitalen Fotoarchiv speichern oder sichern dieses heute oft in der Cloud. Unser Artikel „Cloud-Speicher im Vergleich“ gibt einen Überblick über die besten Cloud-Lösungen.

Welche Elemente sollten auf einer Fotografen-Website zu finden sein?

Grundsätzlich können Websites für Fotografen ähnlich wie die Websites von anderen Klein- und Mittelunternehmen aufgebaut werden – mit dem wesentlichen Unterschied, dass Bilder einen besonderen Stellenwert erhalten. Dazu kommt, dass Besucher von Fotografen-Websites häufig mehr Wert auf ein ansprechendes Design legen als beispielsweise Besucher der Website eines Steuerberaters.

Eine einfache Website für Fotografen sollte folgende Elemente beinhalten, die sich natürlich nach und nach erweitern lassen:

  • Startseite
  • Leistungen und Angebot
  • Referenzfotos und Referenzprojekte
  • „Über mich“-/„Über uns“-Bereich
  • Kontaktbereich
  • Impressum und Datenschutzerklärung

Die Startseite – oftmals auch als „Homepage“ im eigentlichen Sinn bezeichnet – ist die wichtigste Seite jedes Internetauftritts, zumal der erste Eindruck in der Regel entscheidet. Eine gute Startseite sollte die Inhalte auf der Website nutzerfreundlich zusammenfassen und dem Besucher auf einem Blick erkennen lassen, um was es auf der jeweiligen Website geht. Gute Fotos sagen dabei oft mehr als (zu viele) Worte. Besucher sollten von der Startseite aus auf schnellstem Weg zu jenen Inhalten gelangen, nach denen Sie suchen. Ein gut gegliederter Seitenaufbau spiegelt sich im Navigationsmenü der Startseite wider. Klare und einfache Informationen und wenige exzellente Fotos sind in der Regel besser als zu „überladene“ Startseiten, die den Besucher gleich zu Beginn überfordern.

Im Bereich Leistungen und Angebot gibt der Fotograf einen Überblick über die von ihm gebotenen Leistungen und seine Spezialgebiete – z. B. Reise-, Hochzeits- oder Architekturfotografie. Potenzielle Auftraggeber sollten auf einen Blick erkennen, welche Leistungen der Fotograf bietet. Manche Fotografen nennen in diesem Bereich auch Preise, z. B. Paketpreise für das Fotografieren während einer Hochzeit.

Referenzfotos und Referenzprojekte sind auf einer Fotografen-Website deshalb so wichtig, weil sich potenzielle Auftraggeber zuerst einmal online über den Stil und die Fähigkeiten eines Fotografens informieren wollen. Gute Referenzfotos sind für einen Fotografen die stärksten Verkaufsargumente. Auf Websites werden sie häufig mittels Bildergalerien präsentiert.

Der „Über mich“- bzw. „Über uns“-Bereich gibt etwas über die (persönlichen) Hintergründe des bzw. der Fotografen preis. Viele Auftraggeber sind nicht nur an der Qualität der Fotos interessiert, sondern möchten auch wissen, mit wem sie es zu tun haben; etwa, wenn sie einen Fotografen für eine Hochzeit engagieren. Viele Fotografen verraten in diesem Bereich etwas über ihre Ausbildung, ihre „Philosophie“ oder ihren persönlichen Zugang zur Fotografie.

Der Kontaktbereich ist der entscheidende Teil einer Fotografen-Homepage, sobald es um Anfragen geht. Sie sollten es potenziellen Auftraggebern so einfach wie nur möglich machen, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Besonders im lokalen Bereich empfiehlt es sich nach wie vor, eine Telefonnummer gut sichtbar auf der Startseite zu platzieren. Je mehr Menschen Sie mithilfe der Angaben auf Ihrer Website kontaktieren, desto mehr Aufträge werden die Folge sein.

In den Bereichen Impressum und Datenschutzerklärung müssen Sie Angaben machen, die gesetzlich verpflichtend sind. Oft stehen Provider bei der Gestaltung eines rechtssicheren Impressums und einer entsprechenden Datenschutzerklärung mit Rat und Unterstützung zur Seite.

Für reine Hobbyfotografen können generell dieselben Ratschläge wie für Berufsfotografen gelten. Zu Beginn genügt hier allerdings oft eine ansprechend gestaltete Startseite und einige Unterseiten mit den Fotos, beispielsweise in Form von Bildergalerien. Um in rechtlicher Hinsicht auf der sicheren Seite zu sein, sollten auch Hobbyfotografen ein Impressum und eine Datenschutzerklärung erstellen – speziell dann, wenn die Fotografen-Website im weitesten Sinn in Zusammenhang mit gewerblichen Aktivitäten gebracht werden kann.

Hinweis

Wer Fotos von Personen auf einer Website veröffentlicht, braucht – zumindest bei Privatpersonen – dafür deren Einverständnis. Das gilt sowohl für Berufs- als auch für Hobbyfotografen. Sie sollten sich also unbedingt mit der Materie auseinandersetzen, bevor Sie Personenfotos auf Ihrer Website veröffentlichen.

Mit welchem System lässt sich am besten eine Fotografie-Website erstellen?

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, eine Fotografie-Website zu erstellen, ist es nun an der Zeit, das für Sie geeignete System auszuwählen. Grundsätzlich stehen dafür mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben:

  • Fotografen-Website eigenständig programmieren und designen
  • professionelle Webdesign-Agentur mit der Gestaltung der Fotografen-Website beauftragen
  • Webdesign-Service eines verlässlichen Internetproviders in Anspruch nehmen
  • Fotografen-Website mithilfe eines Content-Management-Systems (CMS) wie WordPress aufbauen
  • Website für Fotografen mittels Homepage-Baukasten erstellen (stehen bei guten Providern z. T. kostenlos zur Verfügung)

Eine Homepage erstellen mit IONOS

MyWebsite ist die schlüsselfertige Lösung für Ihre professionelle Präsenz im Internet inklusive persönlichem Berater!

SSL-Zertifikat
Domain
E-Mail-Postfach

Fotografen-Website eigenständig programmieren

Eine Website für Fotografen eigenständig zu programmierenund entsprechend schön zu gestalten setzt umfassende Kenntnisse voraus. Der Vorteil daran ist, dass man sehr kostengünstig zu einer eigenen Website kommt, die völlig individuell nach den eigenen Vorstellungen gestaltet ist. Der große Nachteil: die wenigsten verfügen über entsprechende Programmier- und Webdesign-Kenntnisse. Sich diese von Grund auf anzueignen, erfordert in der Regel enorm viel Zeit. Häufig sehen die ersten Versuche dementsprechend amateurhaft aus.

Agentur für Webdesign beauftragen

Eine Design-Agenturmit dem Programmieren und dem Gestalten zu beauftragen, ist ein relativ sicherer, aber oft auch der teuerste Weg, um an eine gut aussehende Fotografen-Homepage zu gelangen. Wenn Sie eine Agentur beauftragen, sollten Sie nicht dem Irrtum unterliegen, dass Sie sich mit der Gestaltung der Website nicht auseinandersetzen müssen. Idealerweise sollten Sie vorab möglichst genaue Vorstellungen über die Inhalte und die Gliederung Ihrer Website haben. Die Vorgaben für die Seite und deren Inhalte müssen schließlich von Ihnen kommen – die Agentur setzt diese dann entsprechend um. Sehr häufig erarbeiten Auftraggeber und Agentur gemeinsam ein Konzept für die Website, bevor die eigentlichen Arbeiten beginnen. Je umfangreicher dieses Konzept ist und je weniger konkrete Vorstellungen Sie zu Beginn haben, desto mehr Zeit ist dafür nötig – und desto höher sind die Kosten.

Webdesign-Service vom Internetprovider

Den Webdesign-Service eines verlässlichen Internetproviders in Anspruch zu nehmen kann eine kostengünstige Alternative zu einer Webdesign-Agentur sein. Die Fotografen-Website wird dabei zumeist auf Grundlage bestehender Designvorlagen individuell gestaltet – Sie legen gleich zu Beginn fest, wie Ihre Website in etwa aussehen und welche Elemente sie enthalten soll. Ein guter Webdesign-Service beinhaltet neben professionellem Webdesign und entsprechender Gestaltung der Texte eine sehr große Auswahl an ansprechenden Designvorlagen sowie persönliche Beratung – nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Wartung und Weiterentwicklung der Website. Dazu kommt eine übersichtliche Tarifstruktur, bei der genau definiert ist, welche konkreten Leistungen in den jeweiligen Paketen enthalten sind.

Tipp

Der MyWebsite Design Service bietet auch Fotografen umfassende Unterstützung bei der Gestaltung eines professionellen Internetauftritts.

Fotografen-Website mit WordPress gestalten

Das Content-Management-System WordPress ist ein überaus ein beliebter Weg, sehr kostengünstig gutaussehende Websites zu gestalten und ins Netz zu stellen. Programmierkenntnisse sind bei WordPress grundsätzlich nicht nötig, vor allem bei größeren Projekten kann aber eine gewisse Ahnung von HTML oder CSS nicht schaden. WordPress bietet eine schier unüberblickbare Zahl an verschiedenen Designvorlagen (Themes), auf deren Grundlage sich unterschiedlichste Websites gestalten lassen. Viele dieser Themes stehen zumindest in ihrer Basisversion gratis zur Verfügung, die meisten kommerziellen Themes kosten deutlich unter hundert Euro.

Eine erste Herausforderung bei WordPress ist, das richtige Theme zu finden, auf dessen Grundlage sich Ihre Fotografen-Website nach Ihren Vorstellungen einfach und rasch realisieren lässt. Da die Themes von unterschiedlichen Anbietern entwickelt werden, unterscheiden sie sich in ihrer Handhabung und in ihren Funktionalitäten zum Teil beträchtlich. In der Regel empfiehlt es sich, auf Themes mit guten Bewertungen zu setzen. Haben Sie sich für ein WordPress-Theme entschieden, können Sie dessen Funktionen mit unterschiedlichsten Plug-ins erweitern. So kann praktisch jede Art von Website gestaltet werden – von einfachen Homepages mit drei Unterseiten bis zum Portal mit angeschlossenem Onlineshop.

Für eine professionelle Seite mit eigener Domain (siehe dazu weiter unten) müssen Sie WordPress eigens installieren und ggf. auch selbst hosten – was für Anfänger nicht so einfach ist. Gute Internetprovider bietet deshalb WordPress vorinstalliert an. Dies erspart nicht nur Einsteigern Zeit und Mühen.

Tipp

Das WordPress Hosting von IONOS bietet eine komplett vorinstallierte Plattform und damit einen schnellen und einfachen Start in die Website-Gestaltung mit WordPress.

Grundlegende Informationen rund um WordPress finden Sie auch im Beitrag „Die eigene WordPress-Seite erstellen“. In unserem CMS-Vergleich lernen Sie mehr über Stärken und Schwächen unterschiedlicher Content-Management-Systeme.

Managed WordPress-Hosting mit IONOS!

Schneller, einfacher und sicherer. Hochgradig optimiertes WordPress-Hosting mit IONOS!

Kostenlose Domain
SSL-Zertifikat
24/7 Support

Fotografen-Website mittels Homepage-Baukasten erstellen

Gute Homepage-Baukästen sind heute der bequemste und einfachste Weg, sehr kostenschonend professionell aussehende Fotografen-Websites zu gestalten und online zu stellen. Der größte Vorteil für Einsteiger ist, dass die Internetadresse, der nötige Speicherplatz für die Website und das Baukastensystem meist aus einer Hand kommen. Bei Homepage-Baukästen wählen Sie in der Regel eine passende Designvorlage, die Sie anschließend gemäß Ihren Vorstellungen umgestalten und mit eigenen Inhalten befüllen. Gute Homepage-Baukästen zeichnen sich vor allem durch folgende Eigenschaften aus:

  • große Auswahl an unterschiedlichen Designvorlagen, mitunter direkt auf bestimmte Branchen oder Anforderungen zugeschnitten
     
  • hohe Individualisierbarkeit der Designvorlagen
     
  • umfassendes Angebot an unterschiedlichen Funktionen, von Social-Media-Verknüpfungen über Kontaktformulare bis zu umfassenden Bestell- und Shopsystemen
     
  • einfache, selbsterklärende Handhabung und intuitive Bedienung, mit der auch Einsteiger mühelos zurechtkommen
     
  • Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung, z. B. in Form von speziellen Tools
     
  • umfassender persönlicher Support

Es gibt eine ganze Reihe sehr guter Baukastensysteme, die wegen ihres umfassenden Funktionsumfangs mittlerweile auch von mittelgroßen Unternehmen genutzt werden. Speziell für Fotografen sind Website-Baukästen eine sehr gute und kostengünstige Möglichkeit, rasch und einfach individuelle Websites zu gestalten und ins Netz zu stellen. Exzellente Fotos können dabei wesentlich zur besonderen Note des Internetauftritts beitragen.

Tipp

Der Homepage-Baukasten MyWebsite von IONOS bietet eine Vielzahl an modernen Designvorlagen für praktisch jede Art von Website. Mit dem Social Buy Button und der Shop-Integration können Sie Ihre bestehende Website in einen Onlineshop verwandeln.

Internetadresse für Fotografen-Homepage auswählen

Grundsätzlich braucht jede Website eine Internetadresse (Domain), unter der diese im Netz aufrufbar ist. Die Wahl sollte genau überlegt sein, weil eine gut gewählte Domain dazu beiträgt, dass Ihre Website von mehr Besuchern aufgerufen wird – vor allem deshalb, weil eine Website mit guter Domain von Suchmaschinen leichter gefunden wird.

Auf folgende Punkte sollten Sie bei der Auswahl der Internetadresse für Ihre Fotografen-Website achten:

  • Ein guter Domain-Name ist wie ein guter Markenname – er bleibt im Gedächtnis. Die Internetadresse sollte deshalb einfach zu merken sein. Meist gilt: Je kürzer, desto besser.
     
  • Wählen Sie einen Domain-Namen, der den Inhalt ihrer Website auf den Punkt bringt.
     
  • Kurze Internetadressen sind auch deshalb sinnvoll, weil Nutzer dadurch weniger Möglichkeiten haben, beim Eingeben Tippfehler zu machen. Gleiches gilt für geläufige Worte. Unverständliche Abkürzungen oder Buchstabenkombinationen sollten vermieden werden.
     
  • Verzichten Sie wenn möglich auf Umlaute, die zu Missverständnissen führen. Adressen mit Sonderzeichen wie dem „ß“ lassen sich ohnehin nicht registrieren.
     
  • Überlegen oder erfragen Sie, mit welchen Suchbegriffen potenzielle Auftraggeber in Ihrem Bereich online nach Fotografen suchen. Wenn sich Ihr Angebot beispielsweise hauptsächlich an die Bewohner eines bestimmten Ortes richtet, könnte ein Domain-Name wie fotografie-ortsname.de passend sein.
     
  • Auf Seriosität bedachte Unternehmen verwenden in Deutschland zumeist die Länderdomain .de und verzichten auf exotisch wirkende Endungen. Domain-Endungen wie .xyz erwecken bei vielen Nutzern eher Misstrauen.

Im Endeffekt ist die Wahl der richtigen Internetadresse für Ihre Fotografen-Homepage ein Abwägen der oben genannten Punkte, bei dem Sie durchaus auch Kompromisse eingehen müssen.

Hilfe beim Finden einer freien Internetadresse bietet der kostenlose Domain-Check von IONOS.

Jetzt checken
  • .de
  • .com
  • .info
  • .net
  • .berlin
Tipp

Haben Sie Ihre Wunschdomain gefunden, können Sie diese schnell und einfach bei IONOS kaufen und registrieren.

Fotografen-Website fit für Suchmaschinen machen

Neben sozialen Medien wie Facebook oder Instagram sind Suchmaschinen wie Google mit hoher Wahrscheinlichkeit eine der Hauptquellen, von der Besucher auf Ihre Fotografen-Website gelangen. Entsprechend wichtig ist es, gleich zu Beginn die Website auch in Hinblick auf Suchmaschinen zu gestalten. Ganz grundsätzlich gesehen hat eine Suchmaschine das Ziel, zu Suchanfragen (bzw. zu bestimmten Suchbegriffen) das bestmögliche Suchergebnis zu liefern. Indem Sie Ihre Fotografen-Website so erstellen, dass Suchmaschinen sie möglichst leicht erfassen und zuordnen können, erhöhen Sie Ihre Chance, bei Google und Co. besser gefunden zu werden. Dabei sollten Sie folgende Grundsätze beachten:

  • Achten Sie auf eine technisch einwandfrei funktionierende Seite. Websites, die zu lange zum Laden brauchen, sind beispielsweise wenig nutzerfreundlich und werden von Google schlechter bewertet als gut funktionierende Websites.
     
  • Ihre Fotografen-Website sollte auf allen Geräten gleich gut funktionieren – vom Smartphone über den PC bis zum Großbild-Fernseher.
     
  • Suchmaschinen-Bots können Fotos nur schlecht lesen – aus diesem Grund sind aussagekräftige Bildunterschriften und sogenannte Alt-Texte, die den Inhalt von Bildern für Suchmaschinen „erklären“, immens wichtig. Detaillierte Infos dazu finden Sie im Artikel zur Bilder-SEO.
     
  • Geben Sie Ihrer Website eine klare Struktur, allem voran in Form eines logisch aufgebauten Navigationsmenüs. Vermeiden Sie dabei Verschachtelungen.
     
  • Ihre Fotografen-Website sollte einzigartige Inhalte aufweisen. Das Kopieren von Texten oder Textstellen aus dem Netz ist auf jeden Fall zu vermeiden (es sei denn, es handelt sich um Zitate oder rechtliche Texte). Websites mit kopierten Texten werden in der Regel herabgestuft.
     
  • Überlegen Sie sich, mit welchen Suchwörtern Ihre potenziellen Kunden im Netz suchen, und lassen Sie diese Begriffe auf natürliche – das meint flüssig lesbare und logische – Weise in Ihre Texte einfließen, am besten auch in den Überschriften. Dabei müssen die Texte stets nutzerfreundlich bleiben.
     
  • Vernetzen Sie sich mit anderen, vertrauenswürdigen Websites – z. B. mit renommierten Medien, für die Sie als Fotograf gearbeitet haben – und lassen Sie diese auf Ihre Seite verlinken. Verlinkungen von gut bewerteten Websites (sogenannte Backlinks) gelten als Empfehlungen und heben Ihren Status bei Suchmaschinen. Redaktionelle Inhalte auf Ihrer Seite sind hierfür am geeignetsten, aber auch Links von Profilen auf Ihre Startseite können hilfreich sein.
     
  • Betreiben Sie alle SEO-Maßnahmen mit Maß und Ziel und versuchen Sie besonders als Einsteiger nicht, Suchmaschinen mit Tricks zu überlisten. Die beste SEO ist auf lange Sicht eine nutzerfreundliche Website.

Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile ein hoch professionalisiertes Berufsfeld. Die obigen sind nur einige grundsätzliche Punkte, die bei der Gestaltung einer Fotografen-Website beachtet werden sollten. Wenn Sie Ihre Website mithilfe von WordPress gestalten, gibt es eigene Plug-ins, die Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung unter die Arme greifen. Noch einfacher ist es bei guten Homepage-Baukästen: Diese sind von vornherein in technischer Hinsicht möglichst suchmaschinenfreundlich konzipiert. Zudem bieten viele gute Internetprovider umfassende Tools, mit denen sich die Suchmaschinenfreundlichkeit von Websites analysieren und entsprechend verbessern lässt. Einen generellen Überblick zum Thema Suchmaschinenmarketing finden Sie im Artikel „Die eigene Website bekannt machen“.

Tipp

Der rankingCoach von IONOS analysiert Ihre Website und hilft Ihnen, diese suchmaschinenfreundlicher zu gestalten – was sich im Endeffekt positiv auf Ihre Besucherzahlen auswirken wird.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!