Mehr Erfolg durch effizientes Domain-Management

Ob durch Tools für effizientes Domain-Management oder durch das Know-how externer Anbieter – mit einer Domain-Verwaltung stärken Sie Ihre Marke und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Zur Domain-Verwaltung zählen Verwaltungs-Tools für Ihr Domain-Portfolio ebenso wie die Registrierung, Aktualisierung und Pflege neuer Domains und Subdomains. Wichtig ist hierbei ein frühzeitiger Domain-First-Ansatz für erfolgreiches Onlinemarketing.

Warum wird Domain-Management immer wichtiger?

Einst handelte es sich bei einer Domain noch vorrangig um eine statische Webadresse, die eher Visitenkarten, Werbeschildern oder einer Zusammenfassung von Informationen und Leistungen ähnelte. Heute dürfen geschäftliche Domains und Website-Inhalte nicht stillstehen und müssen Trends der Digitalisierung stets im Blick behalten. Während Unternehmen früher über eine überschaubare Anzahl an Domains verfügten, kann das Domain-Portfolio heutzutage durchaus im dreistelligen Bereich liegen.

Grund hierfür sind Subdomains, Produkt- und Leistungsseiten, Blogs, Onlinemagazine, Informationen im Extranet oder Weiterleitungen durch Kooperationen und Zweigfirmen. Gerade bei einem großen Domain-Portfolio geht schnell die Übersicht und damit auch die Qualität verloren. Professionelles Domain-Management schafft Abhilfe, indem es neue und bestehende Domains organisiert, überwacht, pflegt und aktualisiert.

Was macht erfolgreiches Domain-Management aus?

Ganz gleich, ob Sie die Verwaltung Ihrer Domains selbst übernehmen oder an externe Anbieter auslagern, folgende Aspekte sind für ein erfolgreiche Domain-Verwaltung entscheidend:

  • Kontinuierliches Monitoring des Domain-Portfolios
  • Eine schnelle Suche, Reservierung und Registrierung neuer Domains
  • Eine regelmäßige Aktualisierung und Pflege bestehender Domains
  • Eine übersichtliche, zentrale Benutzeroberfläche und Tools für Domain-Management
  • Domain Mapping für den einfacheren Zugriff auf Domains und Subdomains
  • Eine sichere DNS-Infrastruktur für die ausfallsichere Zuweisung, Auflösung und Weiterleitung von Anfragen
  • Ein sorgfältiger Domain-Umzug beim Providerwechsel
  • Ein Budget und eine dedizierte Abteilung für kontinuierliche Domain-Verwaltung und 24/7-Domain-Monitoring

Die Implementierung eines erfolgreichen Domain-Managements sorgt dafür, dass Ihre Domains weltweit und rund um die Uhr erreichbar, aktuell und sicher bleiben. Da hierfür jedoch entsprechende Expertise erforderlich ist, sollten Sie frühzeitig entscheiden, ob Sie die Domain-Verwaltung selbst organisieren möchten oder Experten und Expertinnen für professionelles Domain-Management zu Rate ziehen.

Wofür steht der Domain-First-Ansatz?

Die Verwaltung von Domains erfordert nicht nur Erfahrung und Know-how, sondern auch ein Verständnis für aktuelle Trends und technische Details. Zur Veranschaulichung: Bereits eine abweichende TLD (Top Level Domain) kann dazu führen, dass Traffic nicht bei Ihrer Domain ankommt. Beispielsweise kommt es regelmäßig zu „verirrtem“ Traffic, der nicht die Tesla-Website unter tesla.com, sondern die Domain tesla.de der deutschen Firma Tesla Low Code GmbH ansteuert. Bei rechtzeitiger Registrierung ähnlicher Domains oder auch von Typo-Domains wie appl.de oder googl.com kann selbst fehlgeleiteter Traffic an die korrekte Adresse weitergeleitet werden.

Da es viele weitere Kriterien für die Etablierung Ihrer Brand oder die Optimierung Ihres Onlinemarketings gibt, spielt der Domain-First-Ansatz eine wettbewerbsentscheidende Rolle. Der Slogan „Domain first!“ verkörpert, wie wichtig eine klare, eingängige Botschaft für Ihre Kundenwahrnehmung ist. Wer Domain-Verwaltung von Anfang zur Priorität macht, stellt frühzeitig wichtige Weichen für erfolgreiche Markenbildung, den Aufbau eines Kundenstamms und hohen Traffic.

Nicht nur Brand Building durch Top Level Domains und markante Domains, auch eine defensive Registrierungsstrategie ist entscheidend. Dazu zählt nicht nur die Registrierung besagter Typo-Domains oder die Sicherung markenrelevanter TLDs, um Domain-Missbrauch und Trittbrettfahren vorzubeugen. Auch die schnelle Bereitstellung von Kampagnen- oder Produktdomains sowie Content-Marketing inklusive Suchmaschinenoptimierung und Mobile SEO bestimmen über Erfolg und Skalierbarkeit Ihres Domain-Portfolios.

Welche Vorteile bietet eine effiziente Domain-Verwaltung für Unternehmen?

Die Vorteile, die Ihnen eine professionelle Domain-Verwaltung bietet, hängen zum einen von modernen Tools für Domain-Verwaltung ab. Zum anderen kommt es darauf an, ob Sie sich für einen externen Dienstleister für Ihr Domain-Management entscheiden. Eine Verwaltung in Eigenregie mit leistungsstarken Tools lohnt sich meist bei einem kleinen und überschaubaren Domain-Portfolio. Ein komplexes, stetig wachsendes Portfolio legt wiederum die Unterstützung von externen Anbietern nahe.

Wofür Sie sich auch entscheiden, folgende Vorteile des Domain-Managements verschaffen Ihnen eine stärkere Marktposition im E-Commerce:

  • Defensive Registrierungspolitik, um für Unternehmen, Kampagnen, Produkte oder die Markenwirkung relevante Domains zu sichern
  • Wahl wichtiger Domaintypen wie der TLDs .com, .net oder .org sowie Länderdomains, falls Sie Adressen mit länderspezifischen Ablegern benötigen
  • Schneller Kauf bestehender Domains über den Domain-Handel und Domain-Auktionen
  • Zuverlässiger, regelkonformer Verkauf, Transfer oder Umzug von Domains
  • Monitoring der Domain-Erreichbarkeit auch bei Domains von verschiedenen Providern
  • Organisation und Pflege auch komplexer Domain-Portfolios
  • Aktualisierung von DNS-Einträgen sowie DNS-Zonen-Scans
  • Automatisierte und zuverlässige Abrechnungen
  • Steigerung des Markenwerts und Schutz der Marke
  • Minimierung des Verwaltungsaufwands und der Kosten
  • Nutzungsrechte und Laufzeiten von Domains rechtzeitig oder automatisch verlängern
  • ICANN-Richtlinien wie die Aktualisierung von Whois-Dateien einhalten

Wichtige Aspekte für die Domain-Verwaltung

Für eine umfassende, effiziente Domain-Verwaltung gilt es folgende Kriterien zu beachten:

Vor Domain-Kauf: Domain-Strategie

Vor dem Domain-Kauf kommt die Domain-Strategie. Diese dient Ihnen als Leitfaden und Orientierung, um die wichtigsten Aspekte im Blick zu behalten. Klären Sie zunächst, ob Sie die Verwaltung Ihrer Domains selbst organisieren oder an externe Dienstleistende auslagern. Eine der ersten Fragen, die eine Domain-Strategie zudem beantworten sollte: Wie kauft man eine Domain?

Damit einher gehen Fragen nach dem benötigten Budget für die Domain-Verwaltung, nach der geeigneten Domainendung, Domainnamen und der Anzahl möglicher Subdomains. Teil einer Domain-Strategie ist zudem das Sichern von ähnlichen Domainnamen, Top Level Domains, länderspezifische Domaintypen und Wortkombinationen, um Domaingrabbing und Cybersquatting sowie Phishing zu verhindern. Auch eine Strategie für defensive Domain-Registrierung sollte hier nicht fehlen.

Tipp

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Domainnamen und -endung wählen

Ob Unternehmensseite, Künstlerportfolio, Produktseiten oder zeitlich begrenzte Kampagnendomains – der richtige Domainname entscheidet frühzeitig über den Erfolg. Ein Domainname sollte für Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Leistungen relevant, leicht verständlich und leicht zu merken sein. Kurze Domainnamen bieten sich in Form des Firmennamens, der Produktbezeichnung, der Produktkategorie oder der Leistungen und Inhalte an. Obwohl der Domainname selbst keinen direkten Einfluss auf Ihr Suchmaschinen-Ranking hat, sollten Sie auch SEO bei der Domain-Auswahl nicht vernachlässigen.

Wichtig für Ihre Seriosität und Sichtbarkeit ist die Wahl der Domainendung. Zu bevorzugen sind Top Level Domains wie .com oder .net oder je nach Schwerpunkt Ihrer Angebote länderspezifische Domains wie .de für deutsche Unternehmen und Leistungen. Kunden und Kundinnen vertrauen in der Regel Websites mit populären und bekannten Domainendungen mehr solchen mit als weniger bekannten Endungen.

Markenrelevante Domains sichern

Die Zahl an vergebenen Wunschdomains und TLDs wächst monatlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre bevorzugte Domain bereits registriert wurde, ist daher groß. Achten Sie also darauf, markenrelevante Adressen rechtzeitig zu sichern, indem Sie ähnliche Domainnamen und Domaintypen registrieren oder auf Domain-Marktplätzen kaufen. So decken Sie Domainnamen ab, die Kunden und Kundinnen auf Ihre Hauptdomain weiterleiten. Zudem verhindern Sie somit, dass Cyberkriminelle ähnliche Domains für Betrugsversuche nutzen und Ihrer Markenwirkung schaden.

Tipp

Für den Erfolg Ihrer Domain kommt es auf zuverlässigen Schutz vor unbefugtem Zugriff an. Mit dem Domain Guard von IONOS schützen Sie alle im Vertrag enthaltenen Domains – inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung und DNSSEC-Verschlüsselung.

Anbieter auswählen

Eng verknüpft mit der Wahl der passenden Domainendung, des Domainnamens und markenrelevanter Domains ist die Wahl des Providers. Ein Domain-Anbieter sollte über ein großes Angebot an TLDs und länderspezifischen Endungen verfügen. Auch firmen-, branchen- oder leistungsspezifische Domainendungen wie .shop, .event oder .art sollten nach Möglichkeit zur Auswahl stehen. Seriöse Anbieter bieten zudem transparente und flexible Preismodelle, einen zuverlässigen Service und Zusatzleistungen wie Hosting-Umgebungen, Speicherplatz und Datenbanken.

Domain-Portfolio-Management

Für den Erfolg im E-Commerce und Onlinemarketing genügt eine einzelne Domain meist nicht. Viele Unternehmen verfügen daher über ein Domain-Portfolio, das aus vielen Domains und Subdomains besteht. Ein professionelles Domain-Portfolio-Management hilft Ihnen dabei, auch komplexe Domain-Infrastrukturen zu verwalten und zu überwachen. Dazu zählen die Erreichbarkeit, die Sicherheit, die Aktualität, die Pflege und die Verlängerung der Domains. Auch eine Automatisierung von Abrechnungen sowie eine rechtliche Strategie sind hierbei wichtig, um mögliche Betrugsversuche in Ihrem Namen oder unter Ihrer Domain zu unterbinden.

SSL-Check

DNS-Einträge bearbeiten

Um die Erreichbarkeit Ihrer Domains zu gewährleisten, gilt es zudem, damit zusammenhängende DNS-Einträge – auch DNS-Records genannt – zu pflegen und die DNS-Infrastruktur zu aktualisieren. Das ist besonders für die Erstellung von Subdomains sowie beim Domain-Umzug, Domain-Wechsel oder bei Änderungen Ihrer Domain wichtig. So stellen Sie sicher, dass Nutzerinnen und Nutzer Ihre Website nicht nur erreichen, sondern die Inhalte den Suchintentionen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Auch die Nutzung sicherer Mailserver oder die Zuordnung von Webhosting und eigenem Nameserver hängen von korrekten DNS-Einträgen ab.

Whois-Daten aktuell halten

Die Whois-Datenbank ermöglicht es, registrierte Domains in einer öffentlich zugänglichen Liste zu durchsuchen. Gemäß ICANN und DENIC sind Domain-Inhaber und -Inhaberinnen dazu verpflichtet, die Whois-Kontaktdaten einer Domain auf dem aktuellen Stand zu halten. Vor allem beim Umzug, Transfer oder einer Umfirmierung gilt es also, die Whois-Daten anzupassen. Falls Sie nicht öffentlich mit einer Ihrer Domains in Verbindung gebracht werden wollen: Einige Domain-Management-Anbieter stellen eine Privacy-Option bereit. Dann erscheint ein alternativer Name in den WHOIS-Daten.

Tipp

Sie haben Interesse an einer Domain, benötigen jedoch mehr Informationen zum Ablaufdatum oder dem Provider? Mit der kostenlosen Whois-Domain-Abfrage von IONOS finden Sie kürzester Zeit wichtige Whois-Informationen heraus.

Domains verlängern

Registrierte Domains haben in der Regel eine Laufzeit, die sich nicht automatisch verlängert. Bei einem großen Domain-Portfolio kann es jedoch schnell passieren, dass eine Domain-Verlängerung übersehen wird. Möchten Sie eine Domain jedoch dauerhaft nutzen, sollten Sie den Auto-Renew-Status aktivieren. Auf diese Weise legen Sie eine automatische Verlängerung Ihrer Domain-Laufzeit fest und verhindern, dass die Domain nach Laufzeitende gelöscht oder von anderen registriert wird.

Tipp

Eins, zwei, drei – mehr Schritte benötigen Sie nicht für einen Domain-Umzug mit IONOS. Weitere Vorteile: keine Umzugsgebühren, Domain Lock und SSL-Wildcard-Zertifikat inklusive.

Subdomains einrichten

Mit einer Hauptdomain können Sie unkompliziert weitere Subdomains per DNS-Eintrag anlegen. Je nach Provider und Host stehen Ihnen hierzu frei wählbare Subdomain-Namen und eine große Anzahl an kostenlosen Subdomains zur Verfügung. Mittels Subdomains organisieren Sie Ihre Website und erleichtern durch Kategorien und thematisch getrennte Bereiche die Übersicht für Besucherinnen und Besucher. Auch hier ist professionelles Domain-Portfolio-Management gefragt, um Subdomains zu aktualisieren oder zu löschen.

Weiterleitungen einrichten

Für Domains, die Sie aktuell nicht nutzen, empfiehlt sich die Einrichtung einer Domain-Weiterleitung. Auf diese Weise führen Sie den Traffic über inaktive Domains auf Ihre Hauptdomain. Weiterleitungen sind in jedem Fall dem Domain Parking vorzuziehen. Bei diesem leiten Sie Traffic auf Parking-Seiten weiter, die Besucherinnen und Besuchern thematisch ähnliche Anzeigen präsentieren, jedoch oft unseriös wirken.

Domains löschen oder zum Transfer freigeben

Ungenutzte Domains, Domains für abgelaufene Kampagnen oder nicht verfügbare Produkte und Leistungen sollten Sie löschen oder zum Transfer freigeben. So erleichtern Sie die Übersichtlichkeit Ihres Portfolios und beugen nicht erreichbaren oder veralteten Websites vor. Durch den Transfer und den Verkauf einer Website können Sie je nach Domainnamen auf Domain-Marktplätzen sogar Profit erzielen. Es lohnt sich, vor dem Transfer den Domain-Wert zu ermitteln.

All-in-One-Lösungen oder Tools für die Domain-Verwaltung nutzen

Professionelle Tools für die Domain-Verwaltung helfen dabei, Domain-Portfolios zu organisieren und zu pflegen. Hierzu stehen Ihnen All-in-One-Lösungen oder bedarfsgerechte Leistungen von externen Anbietern zur Auswahl, die Domain-Verwaltung als Managed Services ermöglichen. Alternativ können Sie spezifische Tools für Ihr eigenständiges Domain-Portfolio-Management nutzen. Kostenlose sowie kostenpflichtige Programme decken Aufgaben wie den Verfügbarkeitscheck, den Kauf, die Registrierung, die Wertermittlung, den Umzug, den Transfer sowie die Sicherheit Ihrer Domains ab.

Eine eigenständige Domain-Verwaltung, vor allem bei historisch gewachsenen Portfolios, erfordert Zeit, Investitionen und Expertise. Insbesondere bei komplexen Domain-Strukturen empfiehlt sich daher die Hilfe von Experten und Expertinnen im Bereich Domain-Management. Diese bieten Ihnen eine Rundum-Lösung oder stellen Ihnen die besten und sinnvollsten Tools und Leistungen zur Verfügung.

Hilfreiche Portfolio-Management-Tools sind etwa Rage Domainer, Domain Punch oder AutoDNS. Bei der Suche nach Hosting Services helfen Ihnen z. B. SiteGround, Bluehost, DreamHost, GoDaddy Web Hosting oder WP Engine.

Fazit: Domain-Verwaltung frühzeitig nutzen

Sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für große, weltweit tätige Firmen lautet die Devise: Domain first! Mit vorausschauender Domain-Verwaltung optimieren Sie Ihren Internetauftritt und steigern Ihren Markenwert. Eine Domain-Portfolio-Strategie pflegt Ihre Domain-Infrastruktur und hält Ihren Content auf dem neuesten Stand. Somit stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihre Domains erreichbar und registriert bleiben, sondern schützen sich auch vor Cyberangriffen und Cybersquatting. Ob Sie das Domain-Management selbst in die Hand nehmen oder an externe Dienstleister outsourcen, ist eine Frage des Budgets und der Anforderungen. Wichtig bei einem umfangreichen Domain-Portfolio ist jedoch, dass Sie die Domain-Verwaltung zur Priorität machen.