Vintage-Kleidung online verkaufen: So gelingt der Start im Mode-Business

Wer mit Vintage-Kleidung Geld verdienen möchte, sollte in erster Linie Spaß an Mode haben. Auswahl und Vorbereitung der Kleidung bedeuten nämlich gerade zu Beginn viel Arbeit. Hinzu kommt die Auswahl der richtigen Verkaufsplattform und -strategie. Besonders flexibel sind Sie dabei mit einem eigenen Onlineshop für Vintage-Kleidung.

Was ist überhaupt „Vintage“?

„Vintage“ im eigentlichen Sinne meint Kleidung, die mindestens 20 Jahre alt ist. Manche Mode-Fans definieren „Vintage“ sogar noch enger und bezeichnen nur Kleidung aus den 1920ern bis 1950ern als solche. Aktuelle oder nur ein paar Jahre alte Kleidung ist nicht „Vintage“, kann aber im Vintage-Stil gefertigt sein.

Bevor Sie Vintage-Kleidung verkaufen: Nische finden

Die Unterscheidung bzw. Definition des Begriffs „Vintage“ ist wichtig, um sich zum Start des eigenen Modegeschäfts darüber klar zu werden, was genau Sie überhaupt verkaufen wollen. Da das Angebot am Modemarkt unglaublich groß ist, ist es wichtig eine Nische zu finden und auf dieser Basis eine Marke und eine Vertriebsstrategie aufzusetzen. Sich über sein Produkt und Alleinstellungsmerkmal (USP) im Klaren zu sein, ist außerdem unverzichtbar bei der Arbeit an einem Businessplan.

Tipp

Aus einer Idee wird eine Marke. Mit dem Firmennamen-Generator und dem Logo Generator geben wir Ihnen Tools an die Hand, mit denen Sie Ihre Marke gestalten können.

Mögliche Ansätze, eine Nische zu finden, sind etwa die Abgrenzung nach Jahrzehnt, Anlass, Stil oder Kleidungsstück. Konkrete Ideen können sein:

  • Vintage-Kleidung aus den 1920er Jahren
  • Vintage Brautmode oder Sportbekleidung
  • Lässige oder romantische Vintage-Kleidung
  • Vintage-Hosen oder -Mäntel
  • Vintage-Mode für Kinder oder für den Job
  • Vintage-Shirts mit Filmmotiven oder Bands

Vorteile und Herausforderungen beim Verkauf von Vintage-Kleidung

Ein grundlegender Vorteil beim Verkaufen von Vintage-Kleidung ist, dass Verkaufsmaterial (also Kleidung) meist in großer Menge und zu kleinem Preis vorhanden ist. Womit wir jedoch auch bei einer Herausforderung sind, denn die Beschaffung kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Haben Sie passende Kleidung gefunden, muss diese geprüft, eventuell gereinigt und repariert werden. Denn obwohl es sich um gebrauchte Kleidung handelt, erwarten Kunden eine gute Qualität. Sind die Artikel aufbereitet, müssen sie ansprechend fotografiert und sortiert gelagert werden.

Vintage-Kleidung verkaufen: Das ist wichtig bei der Planung

Aus diesen Herausforderungen ergeben sich konkrete Punkte, die Sie für Ihr Geschäft mit Vintage-Mode vorab klären sollten:

  • Beschaffung: Neben dem eigenen und den Kleiderschränken der Familie und Freunde sind Online-Marktplätze und Kleinanzeigen, Flohmärkte, Haushaltsauflösungen, Auktionen und Second-Hand-Läden gute Quellen für Vintage-Kleidung. Auf professioneller Basis gibt es auch Großhändler, bei denen Sie entsprechende Mode kaufen können. Achten Sie in jedem Fall auf die Qualität und den Preis.
  • Aufbereitung: Sofern Sie nicht selbst über entsprechende Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügen, finden Sie einen Reinigungsservice – auch für anspruchsvolle Materialien – und eine Näherei, die kleinere Schäden professionell ausbessert.
  • Präsentation: Kümmern Sie sich um hochwertige Produktfotos und -beschreibungen. Gerade Produktfotografie spielt beim Online-Verkauf eine wichtige Rolle.
  • Lagerung: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kleidungsstücke trocken und sortiert aufbewahren. Kleidersäcke und gepolsterte Bügel sind ebenso wichtig wie ausreichend Platz und ein System, um die Einzelstücke schnell wiederzufinden.
Tipp

Inspiration für Kreative: Erfahren Sie in separaten Ratgebern, worauf es beim Online-Verkauf von Möbeln, Online-Verkauf von Schmuck und dem Verkauf von Kunst im Internet ankommt.

Vorteile und Herausforderungen beim Online-Verkauf

Neben den artikelspezifischen Vorteilen und Herausforderungen birgt auch der Online-Handel ganz eigene Möglichkeiten und Stolpersteine.

Wenn Sie Vintage-Kleidung online verkaufen wollen, ist der größte Vorteil, dass Sie dank bestehender Plattformen und nützlicher Tools schnell und mit relativ geringem Aufwand starten können. Sie entscheiden selbst, wie groß Ihre Online-Präsenz (zu Anfang) ist, wie viel Zeit und Geld Sie investieren und von wo aus Sie arbeiten möchten.

Die Herausforderung ist, die Möglichkeiten optimal zu nutzen und sich von der Masse abzusetzen. Hinzu kommt, dass Vintage-Kleidung online nicht vorab anprobiert und angefasst werden kann. Machen Sie sich also unbedingt Gedanken zum Thema Versand und Umgang mit Retouren. Eine Möglichkeit kann zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einem Dropshipping-Anbieter sein – das kann auch eine Lösung für das Thema Lagerung sein.

Vintage-Kleidung online verkaufen: Diese Möglichkeiten gibt es

Die größte Flexibilität und damit auch die größten Chancen, sich von der Masse abzuheben, haben Sie mit einem eigenen Onlineshop für Vintage-Kleidung. Ob nur einige wenige oder hunderte Artikel: Sie entscheiden selbst, mit wie vielen Fotos, Videos und Texten die Produkte beschrieben werden und welche Inhalte Sie außerdem anbieten möchten. So bieten sich beispielsweise Inhalte zur Pflege oder Tipps zur Kombination verschiedener Kleidungsstücke an.

Entwickeln Sie eine Content-Strategie und erzählen Sie Geschichten rund um Ihre Mode, um Ihre Website bekannt zu machen. Bietet das Shop-System keine ausreichenden Möglichkeiten dafür, setzen Sie einen Blog für diese Themen auf und verzahnen Sie diesen eng mit dem Shop.

Social Media eignen sich ebenfalls für den Verkauf von Vintage-Kleidung. Wenn es schnell gehen soll, können Sie allein über Instagram oder Facebook verkaufen. Noch besser ist die Kombination aus eigenem Onlineshop und Verlängerung des Marketings auf Ihre Social-Media-Präsenzen. Dort bietet sich auch die Zusammenarbeit mit Influencern an. Die Stärke von Social Selling ist der unmittelbare Austausch mit der Community, Nachteile sind begrenzte Möglichkeiten der Präsentation und ggf. laufende Kosten für die Bewerbung Ihrer Postings.

Tipp

Ob Vintage-Kleidung oder andere Produkte: Mit dem Social Buy Button von IONOS verwandeln Sie Follower in Kunden bzw. Kundinnen.

Die dritte Möglichkeit, Vintage-Kleidung online zu verkaufen, ist über Online-Marktplätze. Etsy beispielsweise ist eine etablierte Plattform, um Selbstgemachtes zu verkaufen, aber auch Vintage-Kleidung findet hier ein Publikum. Etsy-Alternativen für Kleidung sind z. B. Amazon und eBay, die beide zu den größten Online-Verkaufsplattformen in Deutschland gehören. Ein Vorteil dieser Plattformen sind die vorhandene Reichweite und Infrastruktur. Gleichzeitig setzt das aber auch Grenzen bei der Präsentation der Kleidung, außerdem zahlen Sie Provision für jeden Verkauf.

Auf einen Blick: Online-Verkaufskanäle für Vintage-Kleidung

Vorteile Nachteile
Onlineshop
  • Maximale Flexibilität bei der Präsentation
  • Alle Daten liegen auf eigenen Servern
  • Kann beliebig skaliert und angepasst werden
  • Vergleichsweise hoher Initialaufwand
  • Setzt gewisses Know-how und/oder Budget voraus
Social Selling
  • Vorhandene Infrastruktur und Reichweite
  • Einfach einzurichten
  • Ideale Interaktionsmöglichkeiten mit Zielgruppe
  • Begrenzte Darstellungsmöglichkeiten
  • Daten liegen auf fremden Servern
  • Laufende Kosten/Provision pro Verkauf
Online-Marktplätze
  • Vorhandene Infrastruktur und Reichweite
  • Einfach einzurichten
  • Logistik und teilweise auch Marketing-Maßnahmen vorhanden
  • Daten liegen auf fremden Servern
  • Begrenzte Darstellungsmöglichkeiten
  • Laufende Kosten/Provision pro Verkauf
  • Hohe Konkurrenz

Vintage-Kleidung online über den eigenen Shop verkaufen: So geht’s

Wollen Sie Vintage-Kleidung online verkaufen, gilt es zuerst einige Gründungsformalien zu erledigen. Klären Sie beispielsweise, ob Sie das Geschäft in Vollzeit als Gewerbe oder nebenbei als Kleingewerbe betreiben möchten. Daraus ergibt sich eventuell auch die Wahl einer Rechtsform für Ihr Geschäft. Nehmen Sie sich außerdem die Zeit, einen Businessplan zu erstellen. Im Businessplan beschreiben Sie nicht nur Ihre Idee, die gewählte Nische und woher Sie die Kleidung beziehen, sondern Sie beschäftigen sich auch mit dem Markt, Ihrer Zielgruppe und den Finanzen. Mit letzteren sind neben den initialen Kosten für den Start Ihres Onlineshops auch die laufenden Kosten und die Preiskalkulation für Ihre Artikel gemeint.

Tipp

So gelingt der Start mit Ihrem Onlineshop: Nutzen Sie den IONOS Onlineshop-Baukasten und buchen Sie mit WooCommerce Hosting schnellen und sicheren Speicherplatz.

Sind die Formalien geklärt, wird es konkret: Wählen Sie zuerst ein Shop-System aus. Je nach Know-how und Zeit können Sie Ihren Onlineshop mit WordPress erstellen oder auf einen Shop-Baukasten zurückgreifen. Parallel zur Systemauswahl sollten Sie sich mit Ihrer Marke, Ihrem Firmennamen und Logo beschäftigen, das Hosting klären und eine Domain registrieren.

Domain Check
  • .de
  • .com
  • .org

Nach der Auswahl folgt die Gestaltung Ihres eigenen Shops. Das schließt sowohl grafische Elemente wie Schriften, Farben und Bilder ein als auch organisatorische Punkte, beispielsweise welche Kategorien es gibt und wie die Navigation funktioniert. Im nächsten Schritt füllen Sie den Shop mit Leben: Laden Sie Fotos und Produktbeschreibungen und alle weiteren Inhalte hoch. Beachten Sie schon hier wichtige Kriterien der Suchmaschinenoptimierung. Außer den technischen Aspekten können Texte entsprechend optimiert werden, aber auch für Bilder gibt es SEO-Möglichkeiten. Stehen alle Inhalte, kann der Onlineshop live gehen.

Eine eigene Disziplin ist anschließend das Marketing. Je nach Zielsetzung und -gruppe gelingt die Vermarktung besonders gut über Social-Media-Kanäle wie Instagram oder TikTok, Newsletter und die oben bereits genannte Content-Strategie. Wichtig ist, dass Sie einzelne Maßnahmen tracken, prüfen, was besonders gut funktioniert (oder eben nicht), und immer wieder Ihre Zielgruppendefinition nachschärfen und Maßnahmen anpassen.

Tipp

Neben dem Online-Verkauf konkreter Produkte ist der Online-Verkauf von Fotos eine eigene Disziplin. Erfahren Sie in einem separaten Ratgeber, wie Sie Ihre eigenen Fotos online verkaufen und dadurch dauerhaft ein (passives) Einkommen generieren können.

Fazit: Wie es gelingt, Vintage-Kleidung online zu verkaufen

Wer mit dem Online-Verkauf von Vintage-Kleidung Geld verdienen möchte, braucht zuallererst ein Gespür für Mode und Spaß am Thema. Die Suche nach passender Kleidung auf Flohmärkten, in Second-Hand-Läden und (fremden) Kleiderschränken kann viel Zeit kosten, genauso wie die anschließende Aufbereitung und Präsentation. Auch der eigentliche Verkauf der Vintage-Kleidung erfordert Geduld und Kreativität. Fotos und Texte zu den Produkten gelingen mit Herzblut besser, und die Geschichten, die rundherum erzählt werden wollen, klingen authentischer. Das kommt auch bei der Zielgruppe an. Die technischen Rahmenbedingungen, um Vintage-Kleidung online zu verkaufen, schaffen Sie mit passenden Tools und Baukästen.