Online-Marketing-Trends: Das digitale Know-how im Jahr 2024

Das Online-Marketing von heute befindet sich genau wie die Technik selbst in ständiger Entwicklung und bringt dementsprechend regelmäßig neue Trends hervor. Aktuell ganz oben stehen ein authentisches und emotionales Firmenauftreten, diverser Video-Content und mobiles sowie interaktives Marketing. Aber auch Begriffe wie z. B. KI und Metaverse sollten 2024 nicht übersehen werden.
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Online-Marketing 2024: 8 Trends, die in diesem Jahr zu erwarten sind

  1. Authentizität und Emotionen
  2. Video-Content
  3. Mobiles Marketing
  4. Interaktives Marketing
  5. Social-Media-Marketing
  6. Influencer-Marketing
  7. Künstliche Intelligenz
  8. Metaverse-Marketing

Authentizität und Emotionen: Kundschaft auf persönlicher Ebene erreichen

Authentizität ist ein Stichwort, das bei den Online-Marketing-Trends von 2024 eine wichtige Rolle spielt. Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, ihre Angebote so ehrlich und echt wie möglich zu präsentieren. Nach den Erschwernissen der letzten Jahre sehnen sich die Menschen danach, eine tiefere Bindung mit Marken einzugehen. Vor allem Emotional Marketing ist hierbei ein wichtiger Faktor.
Um diesen Digital-Marketing-Trends umzusetzen, sollten sich Unternehmen und Einzelpersonen also überlegen, wie sie ihre Kundschaft am besten auf emotionaler bzw. persönlicher Ebene ansprechen und für sich gewinnen können. Möglichkeiten sind z. B.:
  • Humorvolle Elemente wie ein Firmen-Maskottchen
  • Ein Einblick hinter die Kulissen und über die Mitarbeitenden
  • Verlässlichen Support anbieten, der auf Kundschaft eingeht
  • Zu Fehlern stehen und Hilfsbereitschaft zeigen
  • Präsenz in den sozialen Medien zeigen
Ein Beispiel: Die italienische Firma Ferrero hat die beiden Figuren Milky und Schoki erschaffen, die längst zum Gesicht der bekannten Kinderschokolade geworden sind. Den beiden wurde sogar eine eigene Webseite gewidmet, auf der man ihre Liebesgeschichte nachlesen kann.

Video-Content: Livestreams, Tutorials und noch vieles mehr

In den letzten Jahren ist die Einsatzfrequenz von Videos deutlich in die Höhe geschossen. Veranstaltungen werden digital durchgeführt, neue Filme direkt bei Streamingdiensten veröffentlicht und TikTok von unterhaltsamen Clips überflutet. Auch im Online-Marketing wird Video-Content immer häufiger verwendet, um Kunden und Kundinnen auf visuelle Art anzusprechen. Folgende Inhalte erfreuen sich im Bereich Online-Marketing-Trends steigender Beliebtheit:
  • Livestreams: Nicht nur im Sport-Sektor wollen Menschen Ereignissen live beiwohnen. In einem Livestream können Sie andere z. B. an besonderen Veranstaltungen teilhaben lassen oder einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens bieten. Im Idealfall entsteht so ein Gemeinschaftsgefühl.
  • Tutorial-Videos: Schriftliche Gebrauchsanweisungen sind zwar altbewährt, doch gut strukturierte Videos, in denen ein Experte oder eine Expertin z. B. Aufbau und Funktionsweise eines Produkts erklärt, kommen immer mehr zum Einsatz – nicht zuletzt, weil komplexe Details oft visuell besser begreiflich gemacht werden können.
  • 360-Grad-Videos: Dem Publikum dieser Videoform wird nicht nur eine Blickrichtung, sondern ein Rundumblick ermöglicht. Dies bietet sich für Darstellung von Events an, aber auch um Menschen einen ersten Eindruck von Produkten zu geben.
In puncto Videogestaltung nimmt auch die Wichtigkeit von Storytelling immer mehr zu. Unternehmen, denen es gelingt, User und Userinnen mit ihrem Video-Content emotional zu bewegen, sichern sich Sympathien und vergrößern ihren Kundenstamm.
Tipp
Mit dem HiDrive Cloud-Speicher von IONOS können Sie Ihre Videos und restlichen Dateien online sicher aufbewahren. Als Einzelperson stehen Ihnen ganze 100 GB Speicher zur Verfügung.

Mobiles Marketing: Mobile Websites und AMP

Mobiles Marketing zielt darauf ab, Content und Dienstleistungen auf mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen. Hierbei ist es von entscheidender Bedeutung, jegliche digitalen Inhalte so zu gestalten, dass sie auf jedem Mobilgerät – sei es ein Computer, Smartphone oder Tablet – optimal dargestellt werden. Dies ist bei einer mobilen Website der Fall. Es gibt mehrere Wege, wie Sie eine solche generieren können, doch der gängigste nennt sich Responsive Webdesign. Mit dem richtigen CSS- bzw. HTML-Code passt sich Ihre Website, wenn diese von jemandem aufgerufen wird, automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße an. Dadurch steigt die Anwenderfreundlichkeit erheblich.
Darüber hinaus können Sie mithilfe des Open-Source-Frameworks Accelerated Mobile Pages, kurz AMP, die Ladezeit Ihrer mobilen Website verkürzen. Dies wird dadurch ermöglicht, dass Usern und Userinnen zuallererst die wichtigsten Elemente wie z.B. das Seitenlayout angezeigt werden, während die nachrangigen oder größeren wie Bilder erst später erscheinen.
Falls Sie überprüfen möchten, ob Ihre Website bereits mobil optimiert ist, bietet sich der Mobile-Friendly-Test von Google an. Geben Sie dort einfach die URL Ihrer Website ein, und die Antwort folgt in Kürze.
Tipp
Der Weg zur mobil-optimierten Website ist nicht schwer. Mit MyWebsite von IONOS können Sie diese im Handumdrehen erstellen – inklusive Domain und E-Mail-Adresse!

Interaktives Marketing: Augmented Reality und Voice Search

Seit jeher interagieren Menschen mit ihrer Umgebung. Auch im Online-Marketing werden interaktive Inhalte erschaffen, um Kunden direkt einzubeziehen und ihre Bindung zu einem Unternehmen zu stärken. Neben den gängigen Maßnahmen wie z. B. Gewinnspielen, Quizfragen und Umfragen existieren auch noch zahlreiche weitere, die immer mehr an Popularität gewinnen. Zwei davon sind Augmented Reality und Voice Search.
Bei Erstgenanntem handelt es sich um einen populären Webdesign-Trend, bei dem eine Verknüpfung von Realität mit digitalen Komponenten stattfindet. Anders ausgedrückt wird mithilfe eines technischen Geräts wie z. B. einer AR-Brille oder eines Smartphones das Gesehene um Informationen und/oder grafische Elemente ergänzt.
Die AR-Technologie wurde beispielsweise schon von Nintendo mittels AR-Karten für den 3DS umgesetzt, um Minispiele und Figuren im 3D-Format auf den Bildschirm zu holen. Und Unternehmen wie Apple nutzen die Technologie ebenfalls, um ihren Kunden einen Eindruck von Aussehen und Größe ihrer Produkte zu vermitteln. So auch bei der neuesten iPhone-14-Reihe.
Der zweite Online-Marketing-Trend namens Voice Search ist ein Feature, das es Usern und Userinnen ermöglicht, verbal Suchanfragen zu stellen, Erinnerungen zu setzen und noch mehr. Auch Sprachassistenten wie Siri (Apple) und Alexa (Amazon) sind längst in zahlreichen Endgeräten eingezogen und liefern auf Anfrage eine Vielzahl von Informationen.
Online-Marketer sollten sich eine Sprachsuch-Optimierung der eigenen Website als Ziel ins Auge fassen. SEO für Voice Search spielt in der Hinsicht eine wichtige Rolle, dass Unternehmen in Zukunft klassische Suchanfragen wie „Wo kann ich Blumenerde kaufen?“ berücksichtigen und treffende Antworten bereitstellen müssen. Auch die Benennung von Angeboten ist von Belang, da komplexe bzw. fremdsprachliche Begriffe möglicherweise falsch ausgesprochen werden könnten.
Hinweis
Interaktive Inhalte erfreuen sich auch in der Welt der E-Mail-Marketing-Trends großer Beliebtheit. Bilderkarusselle, Feedback-Optionen und GIFs sind nur ein paar Ideen, wie Sie die Newsletter für Ihre Kundschaft abwechslungsreich und unterhaltsam gestalten können.

Social-Media-Marketing: Social Shopping auf Instagram und Co.

Auch die Bedeutung von Social-Media-Plattformen und Influencern im Online-Marketing nimmt kontinuierlich zu. Erstgenannte sind längst zu etablierten Vermarktungskanälen geworden, welche eine große Kundenreichweite ermöglichen und Menschen eine Fülle von (Produkt-)Informationen offerieren.
Social-Media-Marketing kann auf verschiedene Weisen betrieben werden. Neben dem Einsatz von Social-Media-Advertising auf diversen Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. gilt dieser Tage vor allem das Social Shopping als einer der populärsten Social-Media-Marketing-Trends. Die sozialen Medien fungieren hierbei als Versammlungsort, an dem User und Userinnen die Möglichkeit haben, sich mit anderen Menschen über Produkte auszutauschen, Kaufempfehlungen zu erhalten und auf diese Weise ihr Shoppingerlebnis zu potenzieren.
Beliebte Plattformen, die Social Shopping anbieten, sind z. B. Instagram, wo Onlineshops ihre Produkte fotografisch in Szene setzen und Menschen diese sowohl kommentieren als auch liken können, und Pinterest, wo es in der Shopping-Kategorie möglich ist, auf Pins mit kaufbaren Produkten zuzugreifen.

Influencer-Marketing: Werbemaßnahmen mit Social-Media-Präsenzen

Ein weiterer Bestandteil des Social-Media-Marketings, der jedoch aufgrund seiner steigenden Popularität einen eigenen Abschnitt verdient, ist das Influencer-Marketing, auch Corporate- oder Mikro-Marketing genannt. Personen, die eine starke Internetpräsenz in den sozialen Medien vorweisen können, nutzen in der Regel ihre Bekanntheit, um bestimmte Werte und/oder Produkte zu promoten.
Menschen fühlen sich eher dazu bewogen, etwas zu kaufen, wenn ihnen eine charismatische bzw. sympathische Person gute Gründe dafür aufzählt. Wie wäre es beispielsweise mit einem Tutorial, das die Handhabung eines Produkts im Detail erläutert? Oder ein Unboxing mit anschließender Bewertung? Es existieren viele Wege, wie Influencer und Influencerinnen Ihr Produkt ins rechte Licht rücken und daraus resultierend den Traffic auf Ihrer Website steigern können.
Ein Beispiel: Pia Wurtzbach ist ein bekanntes deutsch-philippinisches Model und schaltet Werbeanzeigen auf Ihrem Instagram-Account (13,9 Mio. Follower im Januar 2023), um auf Produkte rund um Kosmetik, Mode und Co. aufmerksam zu machen. Sie gilt aufgrund ihrer großen Abonnentenzahl als Mega-Influencerin. Für kleinere Unternehmen und Anbieter von Nischenprodukten bietet sich eher die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern (5.000 bis 100.000 Abonnenten) an.

Künstliche Intelligenz: Datenanalyse, Chatbots und Co.

Künstliche Intelligenz, kurz KI, klingt zunächst einmal nach Science-Fiction, ist jedoch eine technische Errungenschaft, die bereits in diversen Bereichen Anwendung findet. Im Online-Marketing kümmert sich die Technik beispielsweise um die intelligente Analyse und Auswertung diverser Daten. Unternehmen gewinnen dadurch wichtige Informationen über die Kauftendenzen ihrer Kundschaft, mögliche Abwanderungen, Verhaltensmuster und noch mehr.
Darüber hinaus kommen künstliche Intelligenzen in Form von Chatbots im Online-Marketing zum Einsatz. Diese sind dazu fähig, mit Kunden und Kundinnen zu kommunizieren, ihre Fragen zu beantworten, sie beim Kaufprozess zu beraten oder sie ggf. an den Support weiterzuleiten. Die KI lernt während jeder ihrer Tätigkeiten dazu und kann infolgedessen mit der Zeit ihre Performance immer weiter verbessern.
Ein Chatbot-Anwendungsbeispiel findet sich beim schwedischen Unternehmen H&M. User und Userinnen können auf dessen Website auf den Kundenservice zugreifen und in der unteren rechten Ecke auf eine Sprechblase klicken. Daraufhin öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem ihnen der H&M-Chatbot mit Rat und Tat zur Seite steht.

Metaverse-Marketing: Diverse Möglichkeiten in virtueller Realität

Ein weiterer Online-Marketing-Trend, der immer mehr Aufmerksamkeit gewinnt, betrifft das Metaverse. Dieser digitale Raum, in den man mithilfe einer VR-Brille eintauchen kann, bietet die Möglichkeit, alle zuvor genannten Trends in virtueller Form umzusetzen. Die Kommunikation mit Usern und Userinnen wird dadurch unmittelbarer und somit auch persönlicher.
Produkte können im Metaverse im 360-Grad-Blickwinkel betrachtet werden. Auf diese Weise lässt sich ein wesentlich realerer Eindruck gewinnen, als es bei ein paar Bildern der Fall wäre. Auch der Aufbau und die Funktionsweise lassen sich so nachvollziehbarer gestalten. Ein Möbelstück etwa könnte sich Schritt für Schritt virtuell aufbauen.
Zur Veranschaulichung: Metaverse-Shopping ist beispielsweise im Gucci-Store auf der Online-Spieleplattform Roblox möglich.
Fazit
Von den vorgestellten Online-Marketing-Trends profitieren nicht nur die großen Konzerne. Auch Einzelpersonen und Kleinunternehmen nutzen Online-Marketing-Tipps, um ihre Webpräsenz zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern. Falls Sie noch am Anfang stehen und nicht wissen, wo Sie beginnen sollen, empfehlen wir Ihnen, mit den Online-Marketing-Basics zu starten.
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