Was sind Affiliate-Netzwerke? Definition und Beispiele

Affiliate-Netzwerke dienen als Vermittlerplattformen zwischen Werbetreibenden und Affiliates, also Website-Betreiberinnen und -Betreibern, die ihre Seite als Werbeplattform anbieten. Die Netzwerke erleichtern das Einbinden von Links, die Suche nach Werbepartnern, die Abrechnung und den Support. Sie helfen so, Affiliates und Werbepartnerinnen und -partner zusammenzubringen und Gewinne durch Affiliate Network Marketing zu erzielen.

Was ist ein Affiliate-Netzwerk? Um Aufwand und Kosten für Affiliates und Advertiser gering zu halten und Werbemaßnahmen zugleich erfolgreich umzusetzen, treten Affiliate-Netzwerke als vermittelnde Instanz auf. Statt zeitaufwendig nach Werbepartnerinnen bzw. Werbepartnern und Werbeplattformen zu suchen, nutzen Affiliates und Advertiser Affiliate-Netzwerke, die gegen Provision alle nötigen technischen Voraussetzungen für Affiliate-Marketing bieten und sich um Abrechnungen, Zahlungsabwicklung und Support kümmern. Advertiser fördern somit Brand Building und Reichweitenoptimierung, während Affiliates bei geringem Aufwand mehr Gewinne auf ihrer Website generieren.

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Wie funktionieren Affiliate-Netzwerke?

etwas Hintergrund zur Beziehung zwischen Affiliates und Advertisern: Werbetreibende Unternehmen bedienen sich Partnerschaften mit Affiliates, um Werbung z. B. im Rahmen des Display Advertising und Real-Time Advertising als Links oder Banner auf Websites auszuspielen. Affiliates stellen die eigene Website hierfür als Plattform für Werbung von Drittanbietern zur Verfügung. Die Vergütung erfolgt, sobald eine Leistung in Form von Klicks, Umsätzen oder Leadgenerierung erfolgt. Zusätzlich ermöglicht Affiliate-Marketing durch Cookies, Tracking-Pixel, Session-Tracking oder Postview-Tracking eine Analyse des Kauf- und Nutzerverhaltens – vom Klick auf Affiliate-Links bis hin zu Conversions.

Da es für eine Zusammenarbeit zwischen Affiliates und Werbetreibenden entsprechende technische Voraussetzungen benötigt, stellen Affiliate-Netzwerke die nötige digitale Infrastruktur zur Verfügung. Das fängt bei Partnerschaftsprogrammen für Affiliate-Marketing an und geht über die Vermittlung zwischen beiden Seiten bis hin zu Tracking, Analytics, Zahlungsmodalitäten und Abrechnungen. Für diese Dienstleistungen erhalten Anbieter von Affiliate-Netzwerken eine entsprechende Provision von Advertisern.

Wie läuft Affiliate Network Marketing ab?

Der Ablauf ist im Grunde einfach: Affiliates melden sich auf einem Affiliate-Netzwerk an und erhalten Affiliate-Links, die sie auf ihrer Website einbinden. Auf diese Weise können sie mit der eigenen Website oder mit dem eigenem Blog Geld verdienen. Klicken Seitenbesucherinnen und Seitenbesucher auf den Link, werden sie auf Zielseiten wie Onlineshops weitergeleitet. Im Sinne des Performance-Marketing erfolgt eine Bezahlung für Affiliates, wenn gewünschte Aktionen wie Klicks, Leads oder Umsätze erfolgen.

Advertiser profitieren somit nicht nur von mehr Reichweite und Umsätzen, sondern nutzen zudem die Möglichkeit, über das Affiliate-Netzwerk das Kundenverhalten seitenübergreifend zu tracken und zu analysieren. Damit reduzieren Affiliates den eigenen Aufwand, erreichen möglichst viele Werbepartnerinnen und -partner und nutzen die technischen Voraussetzungen inklusive Abrechnungen und Support durch das Affiliate-Netzwerk.

Was sollte ein lukratives Affiliate-Netzwerk bieten?

Die Auswahl an Affiliate-Netzwerken ist groß. Daher gilt es, wichtige Aspekte, Funktionen und Dienstleistungen zu beachten, um das geeignete Netzwerk zu finden. Die nachfolgende Übersicht hilft Ihnen, die wichtigsten Punkte im Blick zu behalten.

Umfang und Auswahlmöglichkeiten an Affiliate-Programmen

Je nach Netzwerk stehen verschiedene breitgefächerte Affiliate-Programme oder auch themenspezifische Programme für Nischenprodukte zur Auswahl. Möchten Sie viele Affiliate-Partnerinnen und -Partner erreichen, empfehlen sich Netzwerke mit einem großen Angebot. Auch für Werbetreibende bieten Netzwerke mit vielen Auswahlmöglichkeiten eine größere Reichweite. Es kommt jedoch auch vor, dass spezifische Anbieter ausschließlich bestimmte Affiliate-Netzwerke nutzen, um sich auf bestimmte Zielgruppen zu konzentrieren.

Beachten Sie zudem, dass Google AdSense, Googles Version eines Affiliate-Netzwerks, keine Möglichkeit bietet, sich Affiliates auszusuchen. Die Vernetzung und das Ausspielen von Werbemitteln erfolgen automatisch und auf Algorithmen basierend. Viele Google-AdSense-Alternativen hingegen bieten die Möglichkeit, sich für individuelle Werbepartner und Programme zu entscheiden.

Nutzungsgebühren und Vergütung

Sei es die Nutzungsgebühr des Netzwerks oder die Vergütung für Affiliates – ein faires, lukratives Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Wahl des Netzwerks entscheidend. Um die Gewinnmöglichkeiten durch Affiliate-Programme eines Netzwerks einzuschätzen, sollten sowohl Affiliates als auch Advertiser das Provisions-, Bonus- und Gebührenmodell der Netzwerke prüfen und vergleichen. Während Advertiser eine Nutzungsgebühr für das Netzwerk zahlen, sollten Affiliates darauf achten, dass die Anmeldung und Teilnahme kostenlos sind.

Auswahl an Werbemitteln

In der Regel bieten Affiliate-Netzwerke Standardwerbemittel wie Links, Banner und Logos. Um verschiedene Werbemaßnahmen auszuspielen, sollten Sie bei der Wahl des Netzwerks darauf achten, dass gängige Werbemittel zu den Programmen gehören. Zusätzlich können Netzwerke anspruchsvolle Werbemittel wie einen Produktdaten-Feed mit zusätzlichen Produktinformationen, Deep-Link-Generatoren für die Verlinkung auf Unterseiten oder das Einbinden von Widgets zur Verfügung stellen.

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Kundensupport

Zuverlässige Netzwerke, die lukrative Affiliate-Programme bieten, sollten einen guten Support bieten. Eine schnelle, professionelle Bearbeitung von Fragen und Problemen auf Seiten der Werbepartnerinnen und -partner spart für alle Beteiligten Zeit und Aufwand und steht für mehr Vertrauenswürdigkeit.

Nutzerfreundliche Anmelde- und Freischaltzeit

Die Qualität eines Affiliate-Netzwerks lässt sich auch an einer übersichtlichen, leicht verständlichen Nutzeroberfläche und einer einfachen Anmeldung erkennen. Die Schritte zur Anmeldung sollten unkompliziert und leicht verständlich sein. Auch die Dauer der Anmeldung, Freischaltung und Bewerbung für Affiliate-Programme sollte durch automatisierte Prozesse nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Längere Freischaltzeiten können beispielsweise vorkommen, wenn Affiliate-Netzwerke die Freigabe von Affiliates den registrierten Werbetreibenden überlassen.

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Fünf Affiliate-Netzwerke im Vergleich

Sie kennen nun die wichtigsten Aspekte, an denen sich ein gutes, lukratives Affilite-Netzwerk erkennen lässt. Im Folgenden stellen wir fünf Affiliate-Netzwerke vor, die jeweils die wichtigsten Eigenschaften eines Netzwerks aufweisen und individuelle Vorteile bieten:

ADCELL

Der deutsche Anbieter ADCELL richtet sich insbesondere an mittelständische Online-Unternehmen und kleinere Onlineshops. Mehr als 61.000 Affiliates und über 2.300 thematisch vielseitig aufgestellte Affiliate-Partnerprogramme stehen zur Auswahl. Obwohl der Fokus auf Nischenprodukten liegt, bietet ADCELL mit einem 40-Prozent-Provisionsmodell eine lukrative Möglichkeit für Affiliates, Gewinne zu erzielen. Die Oberfläche ist sehr nutzerfreundlich, die Zahlungsabwicklung zuverlässig und das Angebot an praktischen Affiliate-Tools mit über 78.000 Werbemitteln umfassend. Weitere Vorzüge von ADCELL sind transparentes Tracking, optionale Instant Payments, persönlicher Support und keine Setup- oder Monatsgebühren. Eigenen Angaben zufolge verzeichnet der Anbieter jährlich über vier Millionen Transaktionen.

AWIN

Unter dem Namen AWIN vereinen sich international tätige Firmen wie United Internet oder Axel Springer und eine große internationale Werbegemeinschaft. Mit rund 3.000 Partnerprogrammen kann sich AWIN zu den Anbietern mit der größten deutschlandweiten Auswahl an Werbeparterinnen und -partnern und Werbemitteln zählen. Dazu gehören erfolgreiche, große Marken, moderne Onlinemarketing-Technologien und nützliche Analytic- und Data-Insight-Funktionen. Ein weiteres Plus: Affiliates erhalten eine 30-prozentige Provision. Die Vernetzung von Advertisern und Affiliates erfolgt branchenübergreifend und international. Eigenen Angaben zufolge erwirtschaftet AWIN rund 14 Milliarden Euro für Werbetreibende und 1,1 Milliarden Euro für Affiliates jährlich.

CJ

Über 4.000 Advertiser und mehr als 80.000 Affiliates nutzen derzeit das CJ-Netzwerk. CJ zählt somit zu den führenden Performance-Marketing-Netzwerken weltweit. CJ bietet skalierbare Affiliate-Programme für wichtige Branchen wie Finance, Network-/Home-Services, Retail, Travel und Technology. Das Provisionsmodell von CJ umfasst alle gängigen Provisionsarten wie Cost-per-Click, Cost-per-Sale, Cost-per-Lead oder Lifetime. Hinzu kommen ein zuverlässiger persönlicher Support, vielfältige Trackingarten (Cookie, Session, Server-to-Server, Parameter und Post-View), gute Benutzerfreundlichkeit und einfaches Setup.

SuperClix

Mit rund 700 Affiliate-Partnerprogrammen und einer Mischung aus großen, internationalen Marken sowie Nischenprodukten bietet SuperClick vielfältige Möglichkeiten, Affiliates oder Advertiser zu finden. Die sofortige Freischaltung der Partnerprogramme erfolgt bereits bei der Anmeldung, was viel Zeit spart und als Alleinstellungsmerkmal gilt. Mit einem Provisionsmodell von 40 Prozent und einer Auszahlung bereits ab 10 Euro stellt SuperClix eine lukrative Verdienstmöglichkeit dar. Mit Erfahrungen im Affiliate-Marketing seit 2000 bietet das mehrfach ausgezeichnete Netzwerk umfassende praktische Erfahrung, vertrauenswürdige Prozesse und zuverlässigen Support.

Belboon

Das seit 2002 tätige Affiliate-Netzwerk legt den Fokus auf Performance-Marketing, Programmatic Advertising und Multi-Touch-Tracking gemäß gesetzlicher Datenschutzbestimmungen. Es eignet sich dank transparenter Touchpoint-Analyse zur datenbasierten Optimierung von Marketing-Strategien und Multi-Channel-Marketing. Zudem bietet es praktische Plugins, verschiedene Kampagnen, Deeplink-Tools, Gutscheine, ein nutzerfreundliches Backend sowie zuverlässigen Service und Support. Kleiner Nachteil ist die geringe Anzahl an bekannten Marken. Provisionen reichen bis zu 40 Prozent.

Welche Rolle spielen Affiliate-Netzwerke für Affiliate Network Marketing?

Affiliate-Marketing und Affiliate-Netzwerke sind nahezu untrennbar miteinander verbunden. Sie automatisieren und vereinfachen das Ausspielen von Affiliate-Werbemaßnahmen, vernetzen Werbetreibende und Affiliates auf einer zentralen Plattform und regeln die Zahlungsabwicklung zwischen allen Beteiligten.

Hinzu kommen vielfältige Vorteile für Werbetreibende und Affiliates:

Vorteile für Werbetreibende

Der Erfolg von Advertisern hängt von einem gezielten Marketing-Mix ab, der Onlinemarketing-Basics wie Content-Marketing, Display-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Mobile Advertising und Real-Time Advertising kombiniert.

Zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie gehört auch Affiliate-Marketing, um über entsprechende Netzwerke mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Brand-Awareness zu generieren. Darin inbegriffen sind das Tracking von Nutzerverhalten sowie die Analyse und Optimierung von Attributionsmodellen im Onlinemarketing. Affiliate-Netzwerke werten hierzu transparent aus, welche Werbemaßnahme welche Umsätze generiert. Auch Social-Media-Advertising und Social Selling lassen sich optimieren, indem Sie Influencer als Affiliates fürs Influencer-Marketing nutzen. Kosten und Risiken durch die Nutzung von Affilitate-Netzwerken sind gering, die Chance, neue Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu genieren, wiederum ist groß.

Vorteile für Affiliates

Da Affiliates in der Regel keine Anmeldegebühr für Affiliate-Netzwerke zahlen, nutzen sie die eigene Reichweite, um durch Affiliate-Marketing Gewinne zu erzielen. Dazu sind kein eigener Shop und keine eigenen Produkte nötig. Sie stellen als Affiliate Ihre ohnehin vorhandene Website als Werbeplattform zur Verfügung, indem Sie u. a. Links und Banner einbinden, die auf Drittanbieterseiten verlinken. Mit dem richtigen Netzwerk steht eine große Auswahl an Advertisern zur Verfügung, wodurch sich umso mehr Werbepartnerschaften anbieten. Die Vergütung erfolgt durch verschiedene Modelle wie Cost-per-Click, Cost-per-Sale, Cost-per-Lead oder eine Lifetime-Provision. Selbst mit einer Gewinnprovision für Affiliate-Netzwerke stellt Affiliate-Marketing eine attraktive Einnahmequelle dar.

Fazit: Die Vorteile von Affiliate-Netzwerken nutzen

Mit zuverlässigen Affiliate-Netzwerken wählen Werbetreibende oder Affiliates aus passenden Affiliate-Programmen und vernetzen sich mit vielversprechenden Partnerinnen und Partnern. Auf diese Weise generieren Website-Betreiberinnen und -Betreiber mehr Umsätze, indem sie gegen eine angemessene Vergütung Werbung in Websites, Blogs oder Social-Media-Kanäle einbinden. Werbetreibende wiederum erhöhen bei geringem Kostenaufwand und kaum vorhandenem Risiko die eigene Reichweite und Markenwahrnehmung. Um das optimale Affiliate-Netzwerk zu finden, empfiehlt es sich, Netzwerke hinsichtlich des Leistungsumfangs, des Provisionsmodells sowie der angebotenen Affiliate-Programme und Werbemaßnahmen zu vergleichen.