Bevor Werbetreibende eine Anzeigenkampagne mit Ads starten, gilt es, die Ziele dieser Marketing-Maßnahme festzulegen. Ads-Kunden wollen in der Regel Folgendes erreichen, wenn sie Anzeigen in der Suchmaschine oder im Google-Display-Netzwerk schalten:
- Markenbekanntheit steigern
- Zugriffe auf die Website erhöhen
- Leads gewinnen
- Verkäufe erzielen
- Besuche in Offline-Filialen generieren
Ads ist ein mächtiges Tool, das durch die Einbettung in die Google-Suchmaschine und das Display-Netzwerk eine enorme Reichweite aufweist. Doch Werbebudgets sind in der Regel beschränkt und profitable Keywords und Online-Werbeflächen auf Drittseiten einem starken Konkurrenzkampf ausgesetzt. Die Herausforderung, die eine profitable Ads-Kampagne an Webetreibende stellt, besteht somit darin, Anzeigen auf die jeweiligen Marketing-Ziele zu optimieren und dort zu platzieren, wo sie den gewünschten Effekt erzielen. Wie Werbetreibende dabei vorgehen, verraten wir in einem vertiefenden Artikel zum Thema.