Schritt 2: Keyword-Recherche
Bei der Amazon-SEO-Optimierung ist eine umfangreiche Keyword-Recherche ebenso wichtig wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Während Google allerdings mit dem AdWords-Tool Keyword-Planer ein hauseigenes Werkzeug zur Ermittlung des Suchvolumens anbietet, lässt Amazon ein solches bisher vermissen.
Recherche mit dem AdWords-Tool Keyword-Planer
Erfreulicherweise können Sie das Google-Tool aber auch für die Suche nach Keywords für die E-Commerce-Plattform nutzen. Dabei gilt es lediglich, den bereits erwähnten Unterschied im Suchverhalten der Nutzer zu beachten, um am Ende signifikante Ergebnisse zu erhalten.
Aus den Ergebnissen der Keyword-Recherche mit dem Keyword-Planer müssen Sie also diejenigen Schlüsselwörter streichen, die zwar für Google eine Rolle spielen, für die Amazon-Ranking-Optimierung jedoch irrelevant sind. Das gilt insbesondere für transaktionale und informationale Keywords, wie das folgende Beispiel verdeutlicht:
Wenn Sie sich mit Keyword-Planer relevante Keywords zum Schlüsselbegriff „drucker“ anzeigen lassen, präsentiert Ihnen das Tool unter anderem auch folgende Suchergebnisse mit hohem Suchvolumen:
- „druckerpatronen nachfüllen“
Ein User, der die Amazon-Suchmaschine nutzt, wird jedoch keine der oben aufgelisteten Suchanfragen stellen. Da er sich bereits auf einer Verkaufsplattform bewegt, weiß er, dass er seine Kaufabsicht nicht explizit formulieren muss. Und für die Suche nach Tipps bei Problemen mit dem eigenen Drucker greift er logischerweise nicht auf die Amazon-Suche zurück. Für Amazon-SEO sind diese Begriffe daher irrelevant, auch wenn sie in anderen Suchmaschinen ein hohes Suchvolumen haben.
Recherche mit Amazon-Keyword-Tools
Die zunehmende Bedeutung von Amazon für den E-Commerce ist natürlich auch bei den Anbietern von SEO-Tools nicht unbemerkt geblieben. So gibt es mittlerweile einige Dienste, die speziell auf die Suche von Amazon-Suchanfragen ausgerichtet sind. Die Firma MerchantWords hat beispielsweise eine Datenbank mit über 170 Millionen internationalen Schlüsselwörtern (u.a. für die Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch) zusammengetragen, die Sie gegen einen monatlichen Betrag für Ihre Amazon-Keyword-Recherche nutzen können. Neben einem Schätzwert für das monatliche Suchvolumen nennt das entsprechende Tool für viele Keyword-Vorschläge auch gleich jene Produktkategorien, in denen diese besonders häufig vertreten sind.
Ebenfalls interessant ist das Tool Sonar, das sie als Bestandteil der Online-Analyseplattform Marketplace Analytics kostenfrei nutzen können. Die Webanwendung präsentiert Ihnen das Suchvolumen zu dem gewünschten Keyword und zahlreichen alternativen Vorschlägen. Zu diesem Zweck greift es auf eine Bewertungsskala zurück, wobei der Wert 1 für ein sehr geringes und der Wert 5 für ein sehr hohes Suchaufkommen steht. Die zugrundeliegende Datenbank, die regelmäßig aktualisiert wird, umfasst laut Angaben des Anbieters bereits über 32 Millionen deutschsprachige Keywords.
Recherche via Amazon-Autovervollständigung
Die Amazon-Suchmaschine verfügt wie Google über eine Autovervollständigungs-Funktion. Während der Nutzer-Eingabe macht sie also automatisch Vorschläge zur Vervollständigung des gesuchten Begriffsbzw. der gesuchten Begriffe. Darüber hinaus liefert sie auch verwandte Suchbegriffe und präsentiert zu jedem eingegebenen Schlüsselwort die wichtigsten Produktkategorien.
Stichprobenartige Eingaben helfen Ihnen also nicht nur dabei, wertvolle Keywords für Ihre SEO-Strategie zu ermitteln. Sie sind auch der einfachste Weg, um die Tauglichkeit bestimmter Schlüsselwörter Ihrer vorübergehenden Liste zu überprüfen. Auf diese Weise verringern Sie das Risiko, auf ein Keyword mit hohem Suchvolumen zu setzen, mit dem Nutzer etwas ganz anderes als Ihre Produkte suchen.
Strukturierung und Hierarchisierung Ihrer Amazon-Keywords
Ein gutes Keyword-Set zeichnet sich nicht einfach nur dadurch aus, dass es alle relevanten Suchbegriffe enthält. Schon während des Rechercheprozesses sollten Sie sich nämlich auch darum bemühen, die Liste möglichst übersichtlich und nutzerfreundlich zu gestalten. Insbesondere bei komplexen Amazon-SEO-Kampagnen mit vielen Keywords und Keyword-Kombinationen werden Sie ansonsten nur schwer das volle Potenzial Ihrer Rechercheergebnisse ausschöpfen können. Gängige Praxis ist es, themenverwandte Keywords in Cluster einzuteilen. Dabei geht es darum, Ihr Set in mehrere Gruppen wie „generisch“, „Longtail“, „saisonal“ oder „Wettbewerb“ zu untergliedern, um den Überblick zu vereinfachen.
Im letzten Schritt vor der Aufbereitung der Produktseiten gilt es, die recherchierten Suchbegriffe zu hierarchisieren. Nutzen Sie die von den obengenannten Tools angezeigten Suchvolumina-Werte unter Berücksichtigung der durch die Produkt- und Wettbewerbsanalyse gewonnenen Informationen, um eine möglichst erfolgsversprechende Rangfolge zu erstellen. Ziehen Sie dabei auch Ihre Eindrücke der Amazon-Autovervollständigung mit ein.