8 Tipps für erfolgreiches Facebook-Marketing
Kein Online-Marketing-Mix funktioniert mehr ohne Social Media. Und kein anderes Netzwerk lässt sich so effektiv für Brand Building, Kundenbindung und Reputations-Management nutzen wie Facebook. Grund dafür sind neben der sehr großen Reichweite die vielen Werbemöglichkeiten, die das Social Network bietet. Doch nur, wenn Sie diese Möglichkeiten richtig ausschöpfen, profitieren Sie von Facebook als Marketing-Tool. Wir haben acht Facebook-Marketing-Tipps gesammelt, mit denen Sie Ihren Auftritt optimieren und so das Beste aus dem Onlinekanal herausholen:
1. Die Basis für Facebook-Marketing
Die Basis für den Erfolg auf Facebook ist eine professionelle Facebook-Fanpage. Deshalb sollte man sich Zeit nehmen, um die Facebook-Unternehmensseite bestmöglich aufzubereiten. Dazu gehört in erster Linie die Bereitstellung aller wichtigen Informationen. Neben Standort und Öffnungszeiten sind auch Details wie die Produktpalette oder die Gründungsgeschichte für Nutzer interessant. Ein vollständig ausgefülltes Profil mit relevanten Hintergrundinformationen macht zudem einen seriösen Eindruck. Professionell und hochwertig sollten auch die Bilder sein. Bei Profil- und Titelbild sollte man insbesondere auf die ideale Auflösung und passende Abmessungen achten.
2. Alle Kanäle vernetzen
Wollen Sie Facebook als Teil eines Online-Marketing-Mix nutzen, dann sollten Sie Synergieeffekte schaffen und die einzelnen Kanäle aufeinander abstimmen. Dazu gehört die Verknüpfung der Kanäle – vor allem Verweise auf die Unternehmens-Website. Denn über diese generiert man Social Signals (Nutzersignale), die wichtig für Google und damit auch ein Faktor für die Suchmaschinenoptimierung sind. Belebte Kommentarspalten und aktive Share-Counter suggerieren Relevanz – sowohl für Google als auch für den Webseitenbesucher. Als Social-Media-Verantwortlicher sollte man dafür sorgen, dass alle Inhalte schnell und einfach teilbar sind, und den Nutzern direkt kommunizieren, welche Social Networks man bespielt. Klassische Maßnahmen sind:
- Share-Buttons (Social Plug-ins)
- Verlinkung der einzelnen Kanäle über Buttons
- Facebook Page Plugin
- RSS-Feeds und Bookmarking-Dienste
3. Mobile nicht vergessen
Laut aktuellen Zahlen hat Facebook circa 1,6 Milliarden aktive Nutzer (Stand: Januar 2016). Über die Hälfte dieser User nutzt Facebook ausschließlich mobil. Diese Zahlen sprechen für sich und für die mobile Optimierung auch im Bereich Social Media – angefangen bei Layout und Bildern. Facebook gibt genaue Abmessungen für Profil- und Titelbild vor. Werden die Bilder auf allen Endgeräten optimal angezeigt, geht es an Textlänge und Beitragsbilder. Mobile Facebook-User haben eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und einen sogenannten „schnellen Daumen“ – was nicht in der ersten Sekunde auffällt oder interessiert, wird weggescrollt. Alle Beiträge sollten also prägnant sein und aussagekräftige Bildern bieten.
4. Engagement der Fangemeinde steigern
Wie erfolgreich eine Fanpage ist, bemisst sich an der Zahl der Facebook-Likes? Nicht wirklich. Denn ein „Gefällt mir“ bringt einem Unternehmen nur dann etwas, wenn der Fan auch aktiv ist. Unorthodoxe Facebook-Marketing-Praktiken wie gekaufte Facebook-Likes sind also keine Option, denn eine große Summe an „Fans“ allein bringt noch keine Reichweite. Ziel muss es sein, Fans zu gewinnen und diese gleichzeitig zur Interaktion zu motivieren. Das Engagement seiner Fans steigert man durch relevante Inhalte. Wer aktuelle Trends und die Tendenzen der Community im Auge behält und auf diese reagiert, gewinnt schnell neue Fans – und mit diesen auch an Reichweite. Denn schnell werden aus einzelnen Fans Multiplikatoren (wenn sie Ihre Beiträge teilen) oder Influenzer (wenn Fans über ihre private Seite selbst eine große Zielgruppe erreichen).
5. Kommunikation und Interaktion
Die eigene Facebook-Page eignet sich ideal, um Informationen und Neuigkeiten zu verbreiten. Man sollte die Plattform aber nicht nur zum bloßen Verkünden von Informationen nutzen, sondern auch auf Nachfragen reagieren und einen Dialog entstehen lassen. Indem man auf Anfragen reagiert und präzise Lösungsansätze mit eindeutigem Mehrwert für den Facebook-Nutzer bietet, stärkt man als Unternehmen die Kundenbindung. Interaktion erreicht man zum Beispiel durch Gewinnspiele oder Umfragen. Letzteres hat einen weiteren interessanten Effekt: Bindet man Facebook-Fans in Entscheidungsprozesse mit ein, schafft das nicht nur Kundenvertrauen, sondern man gewinnt auch wertvolle Informationen darüber, was die Kunden sich vom Unternehmen erhoffen.
6. Das richtige Timing
Im Grunde ist Facebook-Marketing ein 24/7-Projekt. Aber dank praktischer Social-Media-Management-Tools, die zeitgesteuert Beiträge posten, muss kein Mitarbeiter rund um die Uhr vor dem PC sitzen. Dennoch spielt der zeitliche Aspekt bei Facebook eine wichtige Rolle. Zum einen geht es um Regelmäßigkeit: Verwaiste Seiten, auf denen lange keine neuen Beiträge veröffentlicht wurden, wirken unprofessionell und unseriös. Zum anderen geht es um das richtige Timing: Um ein Maximum an Sichtbarkeit zu erreichen, sollte man idealerweise dann posten, wenn die meisten Fans auch online sind. Oft helfen dabei Erfahrungswerte und Studien. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nutzt Tools wie Fanpage Karma.
7. Das Video ist das neue Selfie
Nicht zuletzt dank der Einführung des neuen Videoplayers von Facebook (u. a. mit Autoplay-Funktion) lohnt sich der Einsatz von Videos auf der Social-Media-Plattform. Dadurch gewinnen Unternehmen schnell die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Bewegte Bilder schaffen zudem eine emotionale Ebene der Kommunikation und ermöglichen eine professionelle Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen. Zudem bietet Facebook den idealen Nährboden für virale Video-Hits: Beste Beispiele der letzten Jahre sind die sogenannte Ice-Bucket-Challenge oder der Harlem-Shake.
8. Mit Facebook werben
Schafft man es mit organischen Maßnahmen nicht, die gewünschte Anzahl an Fans zu gewinnen, bleiben noch die bezahlten Werbemöglichkeiten auf Facebook. Mithilfe von Facebook-Ads sprechen Unternehmen speziell die Zielgruppe an und rücken einzelne Inhalte in deren Blickfeld. Beliebte Werbemittel sind Page-Like-Ads oder Page-Post-Ads. Ausführliche Informationen zu Facebook-Ads finden Sie in unserem Ratgeber "Social-Media-Marketing: Erfolgreich mit Facebook-Werbung".
Auf einen Online-Marketing-Mix setzen
Facebook ist eine einflussreiche Plattform und kann Unternehmen große Reichweiten bescheren – vor allem bei der Berücksichtigung unserer Facebook-Marketing-Tipps. Dennoch sollte man das soziale Netzwerk und allgemein Social-Media-Marketing stets als einen Teil des gesamten Marketing-Mix sehen und nicht als dessen Mittelpunkt. Wie bei anderen Social Networks ist die Reichweite nur „geliehen“. Als fremdbestimmtes System ist Facebook in gewisser Weise unberechenbar. Unternehmen sollten Facebook in jedem Fall nutzen, es aber als eine von vielen Traffic-Quellen sehen.
Was darüber hinaus zu beachten ist, wenn Unternehmen Facebook als Marketinginstrument einsetzen, erklärt der Onlinemarketing-Experte Felix Beilharz im Interview mit IONOS: