WinSxS: Ordner löschen und bereinigen

Der WinSxS-Ordner enthält überwiegend Systemdateien, die für die Wiederherstellung vorheriger Versionen notwendig sind. Er kann mitunter sehr groß werden, sollte aber niemals gelöscht werden, da dies negative Auswirkungen auf das System haben kann. Wir erklären, wofür der WinSxS-Ordners da ist und wie Sie mit ihm umgehen sollten.

Was ist WinSxS und wo findet man den WinSxS-Ordner?

WinSxS steht für Windows Side by Side und bezeichnet unter Windows einen sogenannten Komponentenspeicher. Dabei bildet der Ordner eine wichtige Grundfunktion ab: Diese Form von Ordner ist als Standard von Windows-Installationen Teil der Systempartition.

Sein Zweck: Der Ordner speichert zusätzliche Dateiversionen und enthält meist überwiegend Systemdateien, die zur Wiederherstellung des Systems benötigt werden. Beispielsweise werden bei neuen Updates die vorherigen Versionen darin gespeichert, sodass diese als Backup dienen, sollte es bei einem Update unerwartete Schwierigkeiten geben.

Den Inhalt des Ordners können Sie einfach einsehen, da er über das Hauptmenü bzw. C:\Windows\WinSxS aufgerufen werden kann. Über die Zeit sammelt sich dort eine Menge von Daten, mehrere Gigabyte kommen dabei schnell zusammen. Deshalb bietet sich ein regelmäßiges WinSxS Cleanup an.

Was ist die Aufgabe des WinSxS-Ordners?

Der WinSxS-Ordner ist bei sämtlichen Installationsvorgängen beteiligt und stellt gleichzeitig Standardfunktionen zur Verfügung, beispielsweise beim Drucken von Dokumenten oder Öffnen einzelner Dateien.

Auch Updates, Servicepacks oder Hotfixes werden im Ordner zusätzlich gespeichert, um bei Installationen als Referenzpunkte zu dienen. Im Falle einer Wiederherstellung werden diese Informationen sowie im SxS-Ordner gespeicherte Systemdateien genutzt, um einen Reboot schnell einzuleiten.

Cloud Backup von IONOS

Maximaler Schutz für Ihre Unternehmensdaten: Einfache Backups für Cloud-Infrastruktur, PCs und Smartphones, inklusive persönlichem Berater!

Umfassender Schutz
Einfache Wiederherstellung
Schnelle Datenspeicherung

Der Ordnerinhalt von WinSxS besteht zum Großteil aus sogenannten Hardlinks. Das sind Verweise, die auf Dateien auf der Festplatte hinweisen. Dadurch erhalten unterschiedliche Windows Dienste aktuelle Informationen über den Zustand des Betriebssystems, beispielsweise wann ein Update aufgespielt wurde und wann eine neuere Version benötigt wird.

All diese Funktionen sind wichtig, da durch die Ablage der Dateien unter anderem sichergestellt wird, dass Anwendungen und Programme ohne Kompatibilitätsprobleme ausgeführt werden können. Da lediglich Links in WinSxS abgelegt werden, ist der Ordner bei Weitem nicht so voll, wie er auf den ersten Blick in die Eigenschaften erscheint. Dort wird nämlich die Größe der verlinkten Dateien zusammengerechnet, so dass schnell mehrere (virtuelle) Gigabyte zusammenkommen.

Ist es möglich, WinSxS zu bereinigen oder sogar zu verkleinern?

Auch wenn die angezeigte Datenmenge nicht den tatsächlichen Verbrauch widerspiegelt, ist es grundsätzlich ratsam, das System von ungenutzten Dateien zu befreien. Dazu gibt es Möglichkeiten, den WinSxS-Ordner zu verkleinern oder auch größere Teile davon zu bereinigen. Allerdings raten wir davon ab, auf die Inhalte des Ordners willkürlich zuzugreifen, da dadurch das System in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Der erste Weg führt deshalb zu einer Verkleinerung des Verzeichnisses durch eine Festplattenbereinigung. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung können Sie Dateien in WinSxS löschen und damit auch die Größe des Ordners verringern. Der komplette Prozess wird einfach über die Windows-Eingabefläche durchgeführt, um somit Altlasten im Komponentenspeicher zu entfernen.

Über eine rudimentäre Bereinigung hinaus bietet Windows auch eine weitere Möglichkeit, WinSxS zu verkleinern und mehr Daten gezielt zu entfernen. Wichtig: Nachdem Teile der im Anschluss beschriebenen Bereinigungsroutine einmal durchgeführt wurden, ist es nicht mehr möglich, Updates zu deinstallieren oder den PC zurückzusetzen!

Detaillierte Anleitungen finden Sie hier bei uns im Digital Guide:

Kann man WinSxS auch löschen?

Davon ist grundsätzlich abzuraten. WinSxS ist für die Stabilität von Windows essenziell und stellt eine Vielzahl von Funktionen sicher. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn es im System zu Problemen kommt und eine ältere Version von Windows wiederhergestellt werden soll.

Aber auch bei Update-Routinen ist der Ordner zentraler Ausgangspunkt und sollte demnach in der Grundstruktur nicht verändert werden, da Windows durch den WinSxS-Ordner die bisherige Historie an Update-Vorgängen nachvollziehen kann.

Tipp

Große Datenmengen können nach gewisser Zeit die Performance eines PCs ausbremsen. Doch es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, neuere Windows-Versionen wieder zu beschleunigen: