Outlook im Offline-Modus
Sie nutzen die Outlook-Desktop-App? Dann können Sie Ihr E-Mail-Programm auch offline verwenden. Wir zeigen Ihnen, was es damit auf sich hat und wie Sie den Outlook-Offline-Modus aktivieren oder deaktivieren.
Der Outlook-Offline-Modus wird Ihnen zudem in der Fußleiste Ihres E-Mail-Programms angezeigt.
Kann Outlook keine Verbindung zum E-Mail-Server aufbauen, obwohl Sie den Offline-Modus beendet haben, zeigt Outlook in der Fußleiste den Status „Getrennt“ an.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Ursache der Störung ausfindig zu machen:
War dieser Artikel hilfreich?
Microsoft 365 Business
Vernetztes Arbeiten mit Microsoft 365 - Bewährt: Vollständiges Office-Paket
- Sicher: 1 TB zentraler Speicherplatz
- Ortsunabhängig: Auf bis zu 5 Geräten installierbar
So arbeiten Sie mit dem Outlook-Offline-Modus
Der Outlook-Offline-Modus bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr E-Mail-Programm auch ohne Zugang zum Internet ungestört zu verwenden. Bricht die Internetverbindung ab – beispielsweise, weil Sie mit Ihrem Laptop im Flugzeug arbeiten – zeigt Ihnen Outlook im Standard-Modus eine Fehlermeldung an. Meldungen dieser Art vermeiden Sie, indem Sie Outlook in den Offline-Modus versetzen. Hinweis
Diese Anleitung gilt für die Outlook-Version von Microsoft 365 sowie für Outlook 2021, Outlook 2019 und Outlook 2016.
Outlook-Offline-Modus starten
Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Outlook-Offline-Modus zu aktivieren:- Schritt 1: Starten Sie Outlook.
- Schritt 2: Rufen Sie die Registrierkarte „Senden/Empfangen“ auf.
- Schritt 3: Klicken Sie rechts in der Menüleiste auf die Schaltfläche „Offline arbeiten“. Wenn Sie offline arbeiten, wird die Schaltfläche durch einen grauen Hintergrund auf der Schaltfläche gekennzeichnet.
Der Outlook-Offline-Modus wird Ihnen zudem in der Fußleiste Ihres E-Mail-Programms angezeigt.
Tipp
In unserem Ratgeber finden Sie verschiedene Outlook-Shortcuts, die Sie kennen sollten!
Outlook-Offline-Modus beenden
Um den Outlook-Offline-Modus zu beenden, klicken Sie im Reiter „Senden/Empfangen“ einfach erneut auf die Schaltfläche „Offline arbeiten“.Kann Outlook keine Verbindung zum E-Mail-Server aufbauen, obwohl Sie den Offline-Modus beendet haben, zeigt Outlook in der Fußleiste den Status „Getrennt“ an.
Outlook-Status „Getrennt“: So finden Sie die Ursache
Zeigt Ihnen Outlook den Status „Getrennt“ an, ist die Verbindung Ihres E-Mail-Programms mit dem E-Mail-Server im Internet gestört.Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Ursache der Störung ausfindig zu machen:
- Testen Sie zunächst, ob Ihr Rechner mit dem Internet verbunden ist – beispielsweise, indem Sie eine Webseite im Browser aufrufen.
- Haben Sie sichergestellt, dass Ihre Internetverbindung funktioniert, checken Sie im zweiten Schritt, ob Sie mit Outlook E-Mails senden und empfangen können.
- Zeigt Outlook den Status „Getrennt“ an, obwohl der Mail-Versand einwandfrei funktioniert, benötigt Ihr Rechner möglicherweise ein Update. Aktualisieren Sie ggf. Ihr Betriebssystem.
- Ist Ihre Software bereits auf dem neuesten Stand, liegt vermutlich ein Problem mit Ihren Kontoeinstellungen vor.
E-Mail-Marketing-Tool
Jetzt Newsletter versenden und Umsatz generieren - Intuitive Gestaltung mittels Drag-and-Drop-Editor & KI-Funktionen
- Viele professionelle Templates zur Auswahl
- Einfacher und DSGVO-konformer Versand