Was ist C++++?

Der Begriff C++++ ist die Lösung dafür, warum man die Programmiersprache C# so seltsam benannt hat. Hinter dem Begriff steht also keine eigene Sprache, wie man denken könnte. Stattdessen gibt der Name Aufschluss über die Entwicklung von C#.

Woher kommt die Bezeichnung C++++?

Seit 1972 arbeiten Entwicklerinnen und Entwickler mit der Programmiersprache C. Bereits 1979 entstand die Erweiterung C++. Der neue Name erklärt sich so: Das Zeichen ++ gehört zu den C- und C++-Operatoren. Damit wird eine inkrementelle Steigerung erzeugt, bei jedem Durchlauf also „+1“ berechnet. Alle, die sich mit C auskennen, verstehen also: C++ ist eine Erweiterung von C. Auch bei den Java-Operatoren findet man übrigens ++.

Möchte man nun eine neue Erweiterung andeuten, könnte man erneut zwei Pluszeichen anhängen – auch wenn das aus Sicht der Software-Programmierung keinen Sinn ergibt. Der Begriff C++++ hat sich eben vielleicht auch deshalb nicht durchgesetzt. Stattdessen verwendet man den Namen C#. Doch mit etwas Fantasie steckt C++++ immer noch in dem bekannten Namen. Ordnet man die Pluszeichen quadratisch an, ergibt sich eine Raute.

Die sehr populär gewordene Programmiersprache C# gibt es seit 2001. Ursprünglich sollte die Programmiersprache Cool heißen – ein Akronym für „C like Object Oriented Language“. Als objektorientierte Programmiersprache ist C# nicht nur mit C und C++ verwandt, sondern hat auch starke Ähnlichkeiten mit Java.

Warum verwendet man den Namen C++++ nicht?

Wie gesagt ist ein doppeltes Inkrement mit vier Pluszeichen aus Sicht von Entwicklern und Entwicklerinnen nicht sinnvoll. Schon allein deshalb kam der Name C++++ niemals wirklich in Betracht. Der Begriff C# ist da schon schlauer, ermöglicht er nämlich auch noch eine andere Lesart: C# wird nicht, wie man denke könnte, als „C-Hash“ ausgesprochen, sondern man sagt „C-Sharp“, die englische Version der musikalischen Note cis. Das Kreuz in der Notenschrift zeigt an, dass die Note einen Halbton höher ist. Die Raute kann bei diesem Verständnis eben auch als eine leicht erhöhte Variante von C gelesen werden – eine Erweiterung der Originalsprache.

Fazit

Bei C++++ handelt es sich um eine nicht verwendete Bezeichnung von C#. Die Sprache gehört – wie auch C++ – zu den beliebtesten Internet-Programmiersprachen. Unter dem Gesichtspunkt der Programmierparadigmen zählt man C# zur imperativen Programmierung, genau wie C, C++ und Java.