Social-Media-Influencer werden: Mit 10 Tipps zum Erfolg!
Influencer und Influencerinnen verdienen Ihr Geld, indem sie sich selbst vermarkten und ihre digitale Präsenz als Marketingplattform anbieten. Um selbst im Influencer-Marketing durchzustarten, sollten Sie zunächst ein passendes Thema sowie eine Plattform für sich finden. Anschließend können Sie am Aufbau Ihrer Onlinepräsenz, der Follower-Gewinnung und allem Weiteren arbeiten.
Es gibt das Vorurteil, das Dasein als Influencer bzw. Influencerin sei nicht arbeitsintensiv. Tatsache ist: Diese Tätigkeit ist ein Vollzeitjob. Die Mischung aus Content-Produktion und Eigenvermarktung erfordert neben einer hohen Produktivität auch ein gutes Verständnis von Zeitgeschehen, Trends, State of Art und eben Marketing. Sie müssen dazu bereit sein, sich neben Ihren bestehenden Fähigkeiten viele neue anzueignen. Ebenso wichtig ist ein gewisses Maß an emotionaler und sozialer Kompetenz. Seien Sie darauf gefasst, im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, und informieren Sie sich möglichst genau, was auf Sie zukommt, wenn Sie in dieser Berufssparte Fuß fassen möchten.
Speziell in Deutschland müssen Influencer und Influencerinnen aufpassen, dass sie Werbung bzw. kommerzielle Inhalte stets als solche kennzeichnen. Ansonsten können bei Verdacht auf Schleichwerbung Bußgelder, Schadensersatzklagen und Unterlassungsklagen auf den Influencer bzw. die Influencerin zukommen, wenn der Gesetzgeber „Irreführung durch Unterlassen“ gemäß § 5a UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) feststellt. Die Grenze zwischen einer persönlichen Empfehlung und Werbung ist bei Influencern und Influencerinnen jedoch fließend. Es ist somit nicht immer eindeutig zu identifizieren, was bereits als kommerziell einzustufen ist.
Wie findet man seine Influencer-Nische und was sind beliebte Themen?
Der erste Schritt auf Ihrem Weg zum Influencer-Sein besteht darin, Ihre Stärken und Interessen festzustellen. Haben Sie eine Fähigkeit, die Menschen auf Sie aufmerksam macht? Möglicherweise fotografieren, schreiben oder kommunizieren Sie gerne. Oder Sie verfügen über Fachwissen zu einem spezifischen Thema. Versuchen Sie anhand dieser Informationen, eine Sparte zu entdecken, für die Sie gerne Content erstellen würden.
Dies trägt nicht nur zu Ihrer persönlichen Freude bei, sondern steigert auch Ihre Authentizität. Doch Achtung: Viele erhoffen sich vom Influencer-Dasein, ihr Hobby zum Beruf machen zu können, aber ändern ihre Meinung, sobald ein kommerzielles Tagesgeschäft und Verpflichtungen entstehen. Wägen Sie daher ab, ob Ihre Stärken und Interessen auch dann noch motivierend wirken, wenn Sie diese beruflich einsetzen müssen.
Eine weitere Methode, wie Sie Ihre Influencer-Nische finden können, ist eine Analyse der Konkurrenz. Schauen Sie sich die Beiträge anderer Influencer und Influencerinnen – auch Micro-Influencer – an und versuchen Sie, eine Marktlücke zu entdecken. Vermissen Sie spezifische Informationen? Fehlt ein gewisser Stil bei der Präsentation von Inhalten? Ist eine bestimmte Menschengruppe unterrepräsentiert? Im besten Fall machen Sie eine Entdeckung, mit der Sie ein Alleinstellungsmerkmal erlangen. Zu den beliebtesten Influencer-Themen zählt z. B. der Food-Bereich.
Dies trägt nicht nur zu Ihrer persönlichen Freude bei, sondern steigert auch Ihre Authentizität. Doch Achtung: Viele erhoffen sich vom Influencer-Dasein, ihr Hobby zum Beruf machen zu können, aber ändern ihre Meinung, sobald ein kommerzielles Tagesgeschäft und Verpflichtungen entstehen. Wägen Sie daher ab, ob Ihre Stärken und Interessen auch dann noch motivierend wirken, wenn Sie diese beruflich einsetzen müssen.
Eine weitere Methode, wie Sie Ihre Influencer-Nische finden können, ist eine Analyse der Konkurrenz. Schauen Sie sich die Beiträge anderer Influencer und Influencerinnen – auch Micro-Influencer – an und versuchen Sie, eine Marktlücke zu entdecken. Vermissen Sie spezifische Informationen? Fehlt ein gewisser Stil bei der Präsentation von Inhalten? Ist eine bestimmte Menschengruppe unterrepräsentiert? Im besten Fall machen Sie eine Entdeckung, mit der Sie ein Alleinstellungsmerkmal erlangen. Zu den beliebtesten Influencer-Themen zählt z. B. der Food-Bereich.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista
Welche Social-Media-Kanäle sind erfolgversprechend?
Nachdem Sie Ihre Nische entdeckt haben, steht die Wahl der passenden Plattform auf der Agenda. Je nachdem, für welche Sie sich entscheiden, fallen die Präsentationsformen Ihres Contents anders aus. Soziale Netzwerke, die sich im Influencer-Business großer Popularität erfreuen, sind z. B. Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat, Twitter und Pinterest.
Zu Anfang ist es empfehlenswert, sich auf eine Plattform festzulegen, um fokussiert arbeiten zu können. Wenn Sie direkt versuchen, an mehreren Orten aktiv zu sein, leidet darunter eventuell die Qualität Ihrer einzelnen Inhalte. Außerdem fallen die Funktionsweisen der unterschiedlichen Plattformen mitunter sehr verschieden aus.
Stellen Sie sich die Frage, mit welchem Medium – Foto, Video, Audio etc. – Sie gerne arbeiten möchten. Drehen Sie gerne längere Videos? Dann sollten Sie YouTube und seine Alternativen ins Auge fassen. Eine Mischung aus Foto- und Video-Content ist Ihnen lieber? In dem Fall sind Netzwerke wie Instagram das, wonach Sie suchen. Außerdem sollten Sie die Wahl des sozialen Netzwerks von Ihrem Influencer-Thema und Ihrer Zielgruppe abhängig machen. So ist Instagram besonders bei jüngeren Generationen beliebt, während Facebook am meisten von Personen im mittleren Alter genutzt wird.
Zu Anfang ist es empfehlenswert, sich auf eine Plattform festzulegen, um fokussiert arbeiten zu können. Wenn Sie direkt versuchen, an mehreren Orten aktiv zu sein, leidet darunter eventuell die Qualität Ihrer einzelnen Inhalte. Außerdem fallen die Funktionsweisen der unterschiedlichen Plattformen mitunter sehr verschieden aus.
Stellen Sie sich die Frage, mit welchem Medium – Foto, Video, Audio etc. – Sie gerne arbeiten möchten. Drehen Sie gerne längere Videos? Dann sollten Sie YouTube und seine Alternativen ins Auge fassen. Eine Mischung aus Foto- und Video-Content ist Ihnen lieber? In dem Fall sind Netzwerke wie Instagram das, wonach Sie suchen. Außerdem sollten Sie die Wahl des sozialen Netzwerks von Ihrem Influencer-Thema und Ihrer Zielgruppe abhängig machen. So ist Instagram besonders bei jüngeren Generationen beliebt, während Facebook am meisten von Personen im mittleren Alter genutzt wird.
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Wie gewinnt man Follower?
Der nächste Schritt auf Ihrem Weg zum Influencer-Sein hat die Gewinnung von Followern zum Ziel. Identifizieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe – also die Menschen, für die Ihr Content gedacht ist. Die Zielgruppe eines Blogs über Fantasy-Literatur beispielsweise entspricht den Fans dieses Genres. Und je nach Art und Aufbereitung Ihrer Inhalte zieht er entsprechende Altersstufen, Geschlechter und Co. an. Dieses Wissen ist nicht nur für die (spätere) Vermarktung Ihrer Inhalte wichtig, sondern auch dafür, besser auf entsprechende Trends in Ihrem Feld reagieren zu können.
Im Idealfall sind Sie ein Teil Ihrer eigenen Zielgruppe. Das heißt konkret, dass Sie selbst auch den Influencern und Influencerinnen folgen, die in Ihrer Zielgruppe bereits fest verankert sind. Indem Sie die Trends aufgreifen, die in Ihrem Feld entstehen und durch Influencer verstärkt werden, gewinnen Ihre Beiträge an Relevanz. Allerdings sollten Sie nicht bloß einen aktuellen Trend kopieren, sondern ihm einen interessanten, neuen Aspekt hinzufügen. Nur dann stechen Sie hervor und werden von Ihrer Zielgruppe als bereichernd wahrgenommen.
Um Ihren Follower-Stamm zu vergrößern, ist es auch wichtig, dass Sie Ihren Content regelmäßig produzieren und teilen. Zudem sollten Sie diesen gezielt Personen empfehlen, die daran interessiert sein könnten und ggf. über eine größere Reichweite verfügen. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Chancen, dass Ihre Inhalte weiterverbreitet werden und viral gehen. Werbung im eigenen Bekanntenkreis kann ebenfalls positive Auswirkungen haben, solange Sie dabei gemäßigt vorgehen. Nutzen Sie das Feedback von anderen, um Ihre Onlinepräsenz zu optimieren und mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Im Idealfall sind Sie ein Teil Ihrer eigenen Zielgruppe. Das heißt konkret, dass Sie selbst auch den Influencern und Influencerinnen folgen, die in Ihrer Zielgruppe bereits fest verankert sind. Indem Sie die Trends aufgreifen, die in Ihrem Feld entstehen und durch Influencer verstärkt werden, gewinnen Ihre Beiträge an Relevanz. Allerdings sollten Sie nicht bloß einen aktuellen Trend kopieren, sondern ihm einen interessanten, neuen Aspekt hinzufügen. Nur dann stechen Sie hervor und werden von Ihrer Zielgruppe als bereichernd wahrgenommen.
Um Ihren Follower-Stamm zu vergrößern, ist es auch wichtig, dass Sie Ihren Content regelmäßig produzieren und teilen. Zudem sollten Sie diesen gezielt Personen empfehlen, die daran interessiert sein könnten und ggf. über eine größere Reichweite verfügen. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Chancen, dass Ihre Inhalte weiterverbreitet werden und viral gehen. Werbung im eigenen Bekanntenkreis kann ebenfalls positive Auswirkungen haben, solange Sie dabei gemäßigt vorgehen. Nutzen Sie das Feedback von anderen, um Ihre Onlinepräsenz zu optimieren und mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Wie pflegt und erweitert man seinen Follower-Stamm?
Sobald Sie eine solide Follower-Basis aufgebaut haben, gilt es als Nächstes, diese zu halten und zu erweitern. Ab diesem Zeitpunkt ist es nicht nur wichtig, konstant Inhalte zu liefern, sondern auch den regelmäßigen Dialog mit Followern zu suchen. Beteiligen Sie sich z. B. aktiv an Diskussionsthreads, die sich um Ihre Inhalte drehen, oder besuchen bzw. abonnieren Sie die Profile von ausgewählten Followern. Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur eine Vorstellung von den Menschen, die Ihnen folgen, sondern erweitern auch Ihr persönliches Netzwerk.
Als Influencer oder Influencerin bilden Sie den Kern einer Community, der regelmäßig Inhalte liefert, aber zugleich auch eine gewisse Zugänglichkeit und Nähe vermitteln sollte. Im Gegensatz zu klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehen müssen Sie dynamischen und interaktiven Content präsentieren. Ihre Inhalte erscheinen weder nach einem strikten Zeitplan noch lassen sie sich von Ihrer Person trennen. Influencer werden oftmals für ihren Follower-Stamm zu einer Mischung aus Promi, Journalist bzw. Journalistin und Freund bzw. Freundin. Halten Sie sich dabei an folgenden Grundsatz: nahbarer als ein Prominenter oder eine Prominente, authentischer als eine Werbefigur, professioneller als ein Freund oder eine Freundin.
Als Influencer oder Influencerin bilden Sie den Kern einer Community, der regelmäßig Inhalte liefert, aber zugleich auch eine gewisse Zugänglichkeit und Nähe vermitteln sollte. Im Gegensatz zu klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehen müssen Sie dynamischen und interaktiven Content präsentieren. Ihre Inhalte erscheinen weder nach einem strikten Zeitplan noch lassen sie sich von Ihrer Person trennen. Influencer werden oftmals für ihren Follower-Stamm zu einer Mischung aus Promi, Journalist bzw. Journalistin und Freund bzw. Freundin. Halten Sie sich dabei an folgenden Grundsatz: nahbarer als ein Prominenter oder eine Prominente, authentischer als eine Werbefigur, professioneller als ein Freund oder eine Freundin.
Warum und wie vernetzt man sich mit anderen Influencern?
Die Kontaktaufnahme und Beziehungspflege mit anderen Influencern bzw. Influencerinnen trägt zum persönlichen Erfolg in der Branche bei. Zwar handelt es sich bei diesen Menschen um Ihre Konkurrenz, jedoch sollten Sie sich stets um eine freundschaftliche oder geschäftliche Beziehung mit dieser bemühen. Eine gegenseitige Unterstützung oder Kollaboration bringt im Idealfall verschiedene Follower-Basen zusammen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie mithilfe anderer Ihr persönliches Netzwerk und Ihren Wissensschatz erweitern können, z. B. was Produktionstechniken für Inhalte anbelangt.
Vernetzen Sie sich mit anderen Influencern und Influencerinnen, indem Sie beispielsweise Influencer-Events besuchen und dort den persönlichen Kontakt suchen. Natürlich können Sie auch online mithilfe von Liken, Sharen und Textnachrichten versuchen, Ihr Netzwerk zu erweitern. Hierbei sollten Sie sich jedoch eher auf Personen mit kleineren Accounts konzentrieren. Namhafte Mitglieder des Influencer-Business erhalten täglich unzählige Nachrichten. Doch egal, mit wem und wo sie kommunizieren: Bleiben Sie beim Vernetzen mit anderen stets höflich, freundlich und ehrlich.
Vernetzen Sie sich mit anderen Influencern und Influencerinnen, indem Sie beispielsweise Influencer-Events besuchen und dort den persönlichen Kontakt suchen. Natürlich können Sie auch online mithilfe von Liken, Sharen und Textnachrichten versuchen, Ihr Netzwerk zu erweitern. Hierbei sollten Sie sich jedoch eher auf Personen mit kleineren Accounts konzentrieren. Namhafte Mitglieder des Influencer-Business erhalten täglich unzählige Nachrichten. Doch egal, mit wem und wo sie kommunizieren: Bleiben Sie beim Vernetzen mit anderen stets höflich, freundlich und ehrlich.
Wie vermarktet man sich am besten?
Die Eigenvermarktung ist eine Fähigkeit, die neben Erfahrung und Expertise durchaus auch Talent erfordert. Wenn Sie es vollbracht haben, sich als Influencer bzw. Influencerin zu etablieren und auf ein bestimmtes Themenfeld zu spezialisieren, können Sie sich an die Kommerzialisierung eines Teils Ihrer Inhalte heranwagen. Da Sie anfangs nur eine geringe Reichweite haben, ist es sinnvoll, sich an kleinere Firmen oder Labels zu wenden. Abhängig davon, wie sich Ihre Onlinepräsenz entwickelt, können Sie im Laufe der Zeit größere Unternehmen ins Auge fassen.
Erfolgreiche Influencer und Influencerinnen werden in der Regel von relevanten Firmen kontaktiert. Meist sind die ersten Deals relativ klein gehalten. Gratisprodukte werden Ihnen zugesandt, damit Sie diese in Ihren Content integrieren. Abhängig von Ihrer Reichweite werden Ihnen dann womöglich echte Werbeverträge angeboten, mit denen Sie schlussendlich Geld verdienen können. Einen Richtwert wie etwa eine Mindest-Followerzahl gibt es hierbei nicht.
Ab welcher Reichweite Sie als Key Influencer für einen Werbevertrag in Frage kommen, hängt u. a. von Ihrem Feld, Ihrer Konkurrenz, Ihrer Hauptplattform und der individuellen Bewertung Ihrer Person ab. Onlinemarketer investieren in Influencer oft willkürlich, basierend auf subjektiven Spekulationen: Wenn jemand in der Branche großes Potenzial in Ihnen erkennt, kann sich überraschend kurzfristig Erfolg einstellen. Ebenso kann es passieren, dass Sie trotz beträchtlicher Reichweite ignoriert werden.
Erfolgreiche Influencer und Influencerinnen werden in der Regel von relevanten Firmen kontaktiert. Meist sind die ersten Deals relativ klein gehalten. Gratisprodukte werden Ihnen zugesandt, damit Sie diese in Ihren Content integrieren. Abhängig von Ihrer Reichweite werden Ihnen dann womöglich echte Werbeverträge angeboten, mit denen Sie schlussendlich Geld verdienen können. Einen Richtwert wie etwa eine Mindest-Followerzahl gibt es hierbei nicht.
Ab welcher Reichweite Sie als Key Influencer für einen Werbevertrag in Frage kommen, hängt u. a. von Ihrem Feld, Ihrer Konkurrenz, Ihrer Hauptplattform und der individuellen Bewertung Ihrer Person ab. Onlinemarketer investieren in Influencer oft willkürlich, basierend auf subjektiven Spekulationen: Wenn jemand in der Branche großes Potenzial in Ihnen erkennt, kann sich überraschend kurzfristig Erfolg einstellen. Ebenso kann es passieren, dass Sie trotz beträchtlicher Reichweite ignoriert werden.
Wie regelmäßig sollte man Content veröffentlichen?
Als Influencer oder Influencerin erzielen Sie nur einen nachhaltigen Effekt, wenn Sie regelmäßig in den Feeds Ihrer Follower auftauchen und dadurch Präsenz zeigen. Veröffentlichen Sie Ihre Inhalte in möglichst kurzen Abständen, ohne dabei mit überflüssigen Postings zum Spamming überzugehen. Dann gelingt Ihnen der sogenannte Content Flow.
Wie oft genau Sie Inhalte veröffentlichen sollten, hängt auch von Themenfeld, Plattform und Zielgruppe ab. Influencer auf Instagram laden etwa mindestens einmal pro Tag neuen Content hoch, während Influencer auf YouTube im Schnitt etwa zwei- bis dreimal pro Woche ein neues Video herausbringen. Hierbei kommt es auch darauf an, wie viel Aufmerksamkeit Ihre Inhalte beanspruchen – also wie „snackable“ der Content ist. Finden Sie die angemessene Mitte zwischen zu wenig Inhalt und einer Informationsüberflutung.
Für den richtigen Content Flow ist auch eine Zielgruppenanalyse wichtig. Je nach Art der Durchschnittsfollower müssen Sie eine mehr oder weniger geringe Aufmerksamkeitsspanne einplanen. Wenn Sie etwa einen Podcast betreiben, der sich vor allem an junge, berufstätige Menschen richtet, sollten Ihre Sendungen die Dauer einer halben Stunde möglichst nicht überschreiten, da sie oftmals auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause gehört werden. Versetzen Sie sich stets in die Lage Ihrer Konsumenten und Konsumentinnen.
Wie oft genau Sie Inhalte veröffentlichen sollten, hängt auch von Themenfeld, Plattform und Zielgruppe ab. Influencer auf Instagram laden etwa mindestens einmal pro Tag neuen Content hoch, während Influencer auf YouTube im Schnitt etwa zwei- bis dreimal pro Woche ein neues Video herausbringen. Hierbei kommt es auch darauf an, wie viel Aufmerksamkeit Ihre Inhalte beanspruchen – also wie „snackable“ der Content ist. Finden Sie die angemessene Mitte zwischen zu wenig Inhalt und einer Informationsüberflutung.
Für den richtigen Content Flow ist auch eine Zielgruppenanalyse wichtig. Je nach Art der Durchschnittsfollower müssen Sie eine mehr oder weniger geringe Aufmerksamkeitsspanne einplanen. Wenn Sie etwa einen Podcast betreiben, der sich vor allem an junge, berufstätige Menschen richtet, sollten Ihre Sendungen die Dauer einer halben Stunde möglichst nicht überschreiten, da sie oftmals auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause gehört werden. Versetzen Sie sich stets in die Lage Ihrer Konsumenten und Konsumentinnen.
Wie erweitert man den eigenen Einflussbereich?
Wachstum ist eines der wesentlichen Prinzipien unserer Wirtschaft und sollte auch für Sie als Influencer bzw. Influencerin eine Rolle spielen. Natürlich kann man sich ab einem gewissen Punkt mit seiner Follower-Basis zufriedengeben. Viele Influencer streben aber stets danach, ihren Einflussbereich zu erweitern. Das gelingt mit diesen Strategien:
- Breiten Sie sich auf andere Plattformen aus: Trotz Überschneidungen gibt es viele Menschen, die nur auf bestimmten Plattformen aktiv sind. Daher ist es sinnvoll, Ihren Content nach der Anfangsphase in vielen verschiedenen sozialen Netzwerken zu teilen.
- Betreiben Sie offizielle Social-Media-Profile: Informieren Sie über den Content, den Sie auf Ihrer Hauptplattform anbieten, in Form von Posts, Tweets und Co., um Likes und Shares zu gewinnen. Abhängig von Ihrem Feld ist es mittlerweile auch sinnvoll, sich mit Reddit zu beschäftigen und Ihre Inhalte ggf. auf einem relevanten Subreddit zu verlinken.
- Erschließen Sie neue Felder: Sie müssen sich nicht auf ein Influencer-Thema beschränken. Viele Interessensfelder lassen sich geschickt miteinander verbinden, um neue Zielgruppen zu erschließen – z. B. Fitness und Sportbekleidung.
- Kooperieren Sie mit anderen Influencern: Wie erwähnt ist es sinnvoll, andere Influencer und Influencerinnen als Projektpartner zu gewinnen, um deren Follower-Basis zu erreichen und einen Teil davon zu eigenen Followern zu machen.
Auf welche Weisen kann man Geld verdienen?
Im Influencer-Business existieren diverse Methoden, um auf Plattformen wie z. B. Instagram Geld zu verdienen. Viele Influencer und Influencerinnen erzielen Gewinne durch Affiliate Links, eingebundene Werbung oder gesponserte Beiträge. Auch abonnementbasierte Plattformen wie Patreon finden Anwendung. Hierbei gilt: Je bekannter ein Influencer bzw. eine Influencerin ist, desto höher fallen die Einnahmen aus.
Wenn Sie regelmäßig Content veröffentlichen, ist es mitunter ratsam, eine Crowdfunding-Kampagne aufzusetzen, um weitere Einkünfte zu erschließen. Im Gegenzug versprechen Sie Ihren unterstützenden Fans einen regelmäßigen Output oder – je nach Höhe des Beitrags – Belohnungen ideeller (z. B. Erwähnung in einem Video) bzw. materieller Art (z. B. Merchandise und gesponserte Produkte). Unterschätzen Sie hierbei keinesfalls den Aufwand, den Crowdfunding-Kampagnen bedeuten. Der Geldfluss erzeugt eine gesteigerte Erwartungshaltung und bedingt eine intensivere Interaktion mit Ihrer Community.
Wenn Sie regelmäßig Content veröffentlichen, ist es mitunter ratsam, eine Crowdfunding-Kampagne aufzusetzen, um weitere Einkünfte zu erschließen. Im Gegenzug versprechen Sie Ihren unterstützenden Fans einen regelmäßigen Output oder – je nach Höhe des Beitrags – Belohnungen ideeller (z. B. Erwähnung in einem Video) bzw. materieller Art (z. B. Merchandise und gesponserte Produkte). Unterschätzen Sie hierbei keinesfalls den Aufwand, den Crowdfunding-Kampagnen bedeuten. Der Geldfluss erzeugt eine gesteigerte Erwartungshaltung und bedingt eine intensivere Interaktion mit Ihrer Community.
Lesen Sie in unserem Ratgeber zum Thema Crowdfunding, wie diese Finanzierungsform funktioniert. Machen Sie sich anschließend mit den gängigsten Crowdfunding-Plattformen vertraut.
Wie funktioniert der Aufbau einer eigenen Marke?
Wenn Sie als Influencer bzw. Influencerin den Aufbau Ihrer eigenen Marke angehen möchten, dann haben Sie in der Regel schon eine gewisse Reichweite erlangt und eine etablierte Onlinepräsenz. Sie können aber auch schon deutlich früher mit diesem Vorhaben starten. Es empfiehlt sich nämlich, noch vor dem Aufbau der eigenen Kanäle und der Marke zu prüfen, ob für den Wunschnamen Ihres Social-Media-Kanals auch noch die passende Domain und Mailadresse verfügbar sind.
Domain-Check
Viele Influencer und Influencerinnen, die sich im Sinne des Personal Brandings selbst als Marke aufbauen, werden zunächst von einer Firma zu Werbezwecken gebucht. Diese Zusammenarbeit kann irgendwann zu der kollektiven Erschaffung einer neuen Marke führen, für die der Influencer oder die Influencerin als Gesicht fungiert. Am Ende tritt die Firma in den Hintergrund.
Eine andere Option ist die gemeinsame Arbeit mit einer Kreativ- bzw. Werbeagentur. Konsultieren Sie diese zunächst zur Beratung, um Ihr Vorhaben richtig einschätzen zu können. Anschließend sollten Sie einen Businessplan erstellen. Ein solcher Fahrplan wird Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel vom Anfang bis zum Ende nicht aus den Augen zu verlieren. Es beginnt mit der Definition Ihres persönlichen Images und endet mit der erfolgreichen Etablierung Ihrer Marke.
Eine andere Option ist die gemeinsame Arbeit mit einer Kreativ- bzw. Werbeagentur. Konsultieren Sie diese zunächst zur Beratung, um Ihr Vorhaben richtig einschätzen zu können. Anschließend sollten Sie einen Businessplan erstellen. Ein solcher Fahrplan wird Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel vom Anfang bis zum Ende nicht aus den Augen zu verlieren. Es beginnt mit der Definition Ihres persönlichen Images und endet mit der erfolgreichen Etablierung Ihrer Marke.