Landingpage erstellen und Conversions erzielen
- Intuitiv zur professionellen Internet-Präsenz
- Hochwertige Designs, Inhalte und Fotobibliothek
- Domain, SSL und E-Mail-Postfach inklusive
Landingpage: die wichtigsten Funktionen
Eine Landingpage dient zwei Zwecken: User und Userinnen zu einer (Kauf-)Handlung animieren und/oder Leads generieren. Um diese Ziele zu erreichen, muss sie in puncto Optik, Inhalt und Aufbau überzeugen. Dies gelingt durch folgende Komponenten:
- Webdesign: Gestalten Sie Ihre Zielseite optisch ansprechend und benutzerfreundlich.
- Mobilfreundlichkeit: Sorgen Sie für eine passende Seitendarstellung auf jedem Gerät.
- Call-to-Action: Integrieren Sie einen Button und/oder ein Kontaktformular zur Handlungsaufforderung.
- Social-Share-Button: Steigern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Seite in den sozialen Medien.
- Tracking-Tool: Prüfen Sie die Web-Performance Ihrer Seite und optimieren Sie diese.
- E-Mail-Marketing-Software: Erleichtern Sie Ihren Arbeitsprozess durch eine automatische Lead-Erfassung.
- A/B-Testing: Vergleichen Sie min. zwei Website-Versionen miteinander und konzipieren Sie die bestmögliche Landingpage.
In 6 Schritten zu einer gelungenen Landingpage
Eine überzeugende Headline wählen
Bilder zugunsten der Optik einbetten
Alleinstellungsmerkmale hervorheben
Positive Kundenreviews integrieren
Inhalte gezielt auf den Punkt bringen
Mit Call-to-Action zum Handeln bewegen
Wählen Sie Ihr professionelles Website-Design
Jetzt MyWebsite-Tarif wählen
Landingpage erstellen
Eine Landingpage ist eine Webseite, die zum Ziel hat, vorbeischauende User und Userinnen als feste Kunden zu gewinnen. Es wird eine Konversion durch einen Produktkauf, Download oder Ähnliches angestrebt. Landingpages sind dementsprechend prägnant, thematisch festgelegt und handlungsauffordernd.
Der grundlegende Aufbau einer Landingpage beginnt mit einer treffenden Überschrift, der ein optisch ansprechender Hero Shot (und weitere Bilder) sowie ein aussagekräftiger Werbetext folgen. Rezensionen zufriedener Kunden und ähnliche Bewertungen positiver Natur werden ebenfalls eingebettet. Den wichtigsten Bestandteil einer Landingpage stellt jedoch der Call-to-Action, kurz CTA, dar, der zu einer Handlung wie z. B. dem Kauf eines Produkts auffordert. Im Internet finden Sie diverse Landingpage-Beispiele zur Veranschaulichung und Inspiration.
Es gibt drei mögliche Wege, wie sich eine eigene Landingpage erstellen lässt:
Website-Baukasten
Die einfachste Vorgehensweise ist die Verwendung eines Website-Baukastens mit einer Auswahl von Templates. Suchen Sie eine passende Landingpage-Vorlage heraus und gestalten Sie eine Seite entsprechend der Vorgaben einer solchen Webseite.
Content-Management-System (CMS)
Eine weitere Option ist ein Content-Management-System, kurz CMS genannt, wie z. B. WordPress. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Themes und profitieren Sie dank Plugins von unterschiedlichsten Zusatzfunktionen. Auch eine Shop-Integration ist möglich.
Shopsystem
Zu guter Letzt bieten sich auch Shopsysteme, mit denen Sie Ihren eigenen Onlineshop erstellen können, zur Anfertigung von Landingpages an. Dies funktioniert entweder über ein Plugin oder über das Backend.