Für Unternehmen bedeutet New Work einerseits, dem technologischen Fortschritt zu folgen und Arbeitnehmern gleichzeitig einen attraktiven Arbeitsplatz zu bieten – Herausforderungen, die einen sichtbaren strukturellen Wandel, vor allem aber einen Wandel innerhalb der Unternehmenskultur bzw. dem sogenannten „Mindset“ erfordern.
Eine Checkliste, wie New Work in einem Unternehmen auszusehen hat, gibt es nicht. Jedes Unternehmen muss die Frage „Was ist New Work?“ individuell für sich beantworten und Maßnahmen ableiten. Sowohl der Markt als auch die Kunden, der Wettbewerb und die Mitarbeiter definieren letztendlich, wie gelebte New-Work-Kultur aussieht. Fest steht lediglich, dass kaum ein Unternehmen es sich langfristig leisten können wird, auf New Work zu verzichten, da der Fachkräftemangel gerade in neu entstehenden Berufszweigen stetig steigt – und Experten sich am Ende für Firmen entscheiden werden, die auch beim Thema New Work zu überzeugen wissen.
Konkrete und durch Studien belegte Vorteile von New Work für Unternehmen sind:
- gesteigerte Produktivität und Mitarbeitermotivation
- mehr Innovationen
- höhere Mitarbeiterbindung
- Vorsprung am Markt durch Mitarbeiter und Produkte, die sich stetig weiterentwickeln