Stellen Sie eine Liste aller Stakeholder zusammen, die Sie über eine Krise auf dem Laufenden halten möchten. Diese Liste umfasst wahrscheinlich Mitarbeiter, Kunden und Nutzer, Partner, Investoren, Medien, die Regierung und die allgemeine Öffentlichkeit. Außerdem gehören Personen dazu, die sich im Falle einer standortbezogenen Krise in der Nähe befinden. Sie sollten auch alle notwendigen Kontaktinformationen für jede dieser Gruppen in Ihren Plan aufnehmen.
Die Person oder das Team, die bzw. das eine Krise meldet, ist nicht immer für die Krisenkommunikation zuständig. Daher sollte im Plan eine Hierarchie für den Informationsaustausch im Unternehmen ausgearbeitet werden. Auf diese Weise weiß jeder, der die aufkommende Krise bemerkt, an wen er sich zuerst wenden muss.
Diese Reihenfolge hängt von der Struktur Ihres Teams ab. Der erste Schritt kann darin bestehen, den CEO oder Präsidenten der Organisation zu benachrichtigen, gefolgt vom Leiter der Kommunikationsabteilung. Der Plan sollte auch festlegen, welche Informationen diesen Parteien mitgeteilt werden. Dazu können bekannte Einzelheiten über die Krise und eventuell vorhandene Gegenreaktionen gehören.