Ist die Kommunikation der Kollegen untereinander oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen schlecht, kommt es schnell zu Problemen. Wenn man sich allerdings Zeit für Gespräche nimmt und offen miteinander kommuniziert, können Missverständnisse und die daraus resultierenden Konflikte gar nicht erst entstehen. Doch schon wenn sich eine Seite unklar ausdrückt, also keine böse Absicht oder Desinteresse dahinter stecken, kann es zu Konflikten kommen. In solchen Situationen hilft also nicht nur mehr Kommunikation, sondern auch bessere. Ein Kommunikationstraining kann helfen, dass man sich untereinander besser versteht.
Konflikte entstehen aber nicht nur aus Sachfragen heraus. Oft stecken Emotionen hinter Problemen am Arbeitsplatz. Negative Emotionen abzuleiten und zu verbalisieren, bevor sie zu richtigen Konflikten heranwachsen, ist Teil einer positiven Kommunikationsstrategie. Wenn ein Mitarbeiter das Gefühl hat, dass andere – vor allem ein Vorgesetzter – ihm zuhören und ihn verstehen, gibt es keinen Grund, Konflikte schwelen zu lassen.