NPS-Umfragen zur Kundenzufriedenheit oder allgemeine Feedback-Tools sind für Shops natürlich auch extrem spannend. Ersteres um sich zu verbessern, zweiteres vor allem um der Welt zu zeigen, dass man ein ordentliches Unternehmen ist und somit Trust aufbaut.
Gerade bei Online-Shops ist allerdings meiner Einschätzung nach der Moment des Kaufabschlusses eigentlich zu früh für dieses Feedback: Der Kunde hat bisher nur bezahlt und kann eigentlich nur die Erfahrung im Online Shop bewerten. Außerdem sprechen Sie hier nur mit erfolgreichen Käufern, sprich mit Personen, die alle eventuellen Hürden in Ihrem Bestellprozess gemeistert haben.
Spannenderes Feedback bekommt man daher eher, wenn man versucht von den 98 % der Nicht-Käufer Feedback zu bekommen, warum es dieses Mal nicht geklappt hat. Im besten Fall können Sie diese Leute sogar in einem Chat erreichen, mögliche Probleme direkt klären und den Sale doch machen.
Außerdem würde ich empfehlen die NPS-Umfrage erst am Ende der Prozesskette durchzuführen, also wenn der Kunde das Produkt bereits erhalten hat, da Sie hier Feedback zum gesamten Ablauf und nicht nur zum Online-Shop erhalten können. Und - entschieden wird die Kundentreue und der Wiederkauf erst in der Nachspielzeit - wenn das Produkt ausgepackt und verwendet wurde.
Auch für Trusted Shops und eKomi Feedbacks bietet es sich auch einfach an, den Kunden bewerten zu lassen, wenn er auch bereits das Produkt erhalten hat.