Domain & Webhosting
Icon: Instagram Shopping

Social Buy Button

Bringen Sie Ihr Produktsortiment unkompliziert auf Facebook, Instagram und Co.
shopping bag

Shop-Integration

Erweitern Sie Ihre Website um einen Onlineshop – egal ob von WordPress, TYPO3 oder Wix.
Icon: Online-Shop

Website + Shop

Einfach erstellt, leicht skalierbar: Ihre Website, mit der Sie schnell verkaufen können.
Icon: Online-Marketing

Shop Expert

Die flexible Lösung für einen professionellen Onlineshop, der sich Ihren Anforderungen anpasst.

Passende Lösungen für jeden Anspruch

Social Buy Button

Wo Ihre Follower zu Kunden werden

Sie möchten einfach und direkt mit dem Online-Verkauf starten oder neue Produkte in Ihr Sortiment aufnehmen? Dann bietet Ihnen unser Tool alles, um Ihrer Zielgruppe ein überzeugendes Kauferlebnis zu schaffen.

Mit dem Social Buy Button verwalten Sie Ihren gesamten Onlineshop bequem vom Smartphone aus.

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Instagram shop
Shop-Integration

Verpassen Sie Ihrer Website ein Shop-Upgrade

Sie haben eine eigene Website und möchten Ihre Produkte nun auch digital verkaufen? Nutzen Sie dafür einfach unsere Shop-Integration.

HTML-Snippet kopieren. Einfügen. Fertig.

Alle bestehenden Inhalte bleiben erhalten, ebenso Ihr SEO-Ranking sowie Ihr Domainname. Integrieren Sie einfach Ihre Shop-Lösung und legen Sie direkt los!

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Shop-Integration
Website + Shop

In wenigen Schritten zur eigenen digitalen Verkaufsplattform

Unsere Lösung für all jene, die schnell und unkompliziert Produkte oder Services online anbieten möchten. In wenigen Minuten startklar inklusive der Steuer- und Versandeinstellungen.

Ermöglichen Sie den Kauf auf mehreren Kanälen – ob auf der eigenen Website, Facebook, Instagram oder kontaktlos vor Ort. Alles in Echtzeit synchronisiert.

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Website mit Shop
Shop Expert

Flexibler Onlineshop auf Enterprise-Niveau

Präsentieren Sie Ihren Kunden bis zu einer Million Produkte und schaffen Sie ein einzigartiges Kauferlebnis - international, B2B, über die integrierte Amazon/Google Shopping-Anbindung und mit Sendungsverfolgung in Echtzeit.

Ideal für alle, die Ihr Unternehmen auf den Online-Verkauf ausrichten und dabei keine Kompromisse eingehen wollen.

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Inside IONOS Podcast

Online verkaufen

Im Gespräch mit Karen Gräper erklärt IONOS eCommerce-Experte Nikolai Krasnitzky, worauf es beim Start in den Onlinehandel ankommt, welcher Weg für wen geeignet ist und wie sich auch Einsteiger dem Thema "online verkaufen" geschickt nähern können.

Unsere E-Commerce Plattformen im Vergleich

Social Buy ButtonWebsite + ShopShop-IntegrationShop Expert
Verkaufen auf eigener Website
Umfassender Produktkatalog Verwalten und verkaufen Sie Ihre Produkte inkl. Produktoptionen (bspw. Größe) und Bestandsreporting. Nutzen Sie Produktkategorien und Produktattribute um Filter zu erstellen. 10

500

(erweiterbar)

5.000

(erweiterbar)

1 Million
Verkauf von digitalen Produkten Verkaufen Sie digitale Produkte wie PDFs, Bilder, Videos und mehr. 1 GB pro Datei10 GB pro Datei
Import von Produktdaten Importieren Sie bestehende Produktinformationen schnell und einfach via CSV oder xCart.
Website-Editor inklusive In unserem Online Shop Paket ist ein Website-Editor inklusive. Mit dem Baukastensystem können Sie schnell und einfach eine Website nach Ihren Vorstellungen erstellen und darüber verkaufen.
Flexible Zahlungsmethoden Nutzen Sie die am meisten nachgefragtesten Zahlungsmethoden: PayPal, Kreditkarte, SEPA/Lastschrift, Sofortüberweisung, Vorkasse und viele viele mehr (Stripe, Square, Klarna, etc.).

(~ 20 verschiedene Methoden)

~ 20 verschiedene Methoden~ 70 verschiedene Methoden~ 70 verschiedene Methoden
Flexible Versand- und Abholmethoden Nutzen Sie frei konfigurierbare Versandkosten, legen Sie Pauschalen fest oder nutzen Sie automatisch von DHL gestellte Preistabellen. Legen Sie fest, ob die Ware versendet oder ob diese vor Ort abgeholt wird (click&collect). nur Standardversandnur Standardversand, erweiterbar
Produkte auf Facebook verkaufen Synchronisieren Sie Ihren Produktkatalog mit Facebook und verkaufen Sie direkt dort an Ihre Kunden.
Produkte auf Instagram verkaufen Synchronisieren Sie Ihren Produktkatalog mit Instagram und Taggen Sie Bilder mit Produkten um direkt dort an Ihre Kunden zu verkaufen.
Produkte über Google Shopping verkaufen Synchronisieren Sie Ihren Produktkatalog mit Google und verkaufen Sie direkt dort an Ihre Kunden. erweiterbarerweiterbar
Marketinginstrumente und -tools Verwenden Sie Rabatt-Codes und nutzen Sie Promo-Preise. Bewerben und verkaufen Sie auch direkt bei Facebook und Google erweiterbar
Professionelle Shopverwaltung Verwalten Sie Ihre Bestellungen und editieren Sie E-Mails und Rechnungsvorlagen via HTML.
Mobile App Verwalten Sie Ihre Produkte und Bestellungen bequem via App für Android und iOS. Durch die App ermöglichen Sie auch mehreren Mitarbeitern die Bestellabwicklung.
ab 5,04/Mon. ab 6,05/Mon. ab 0,/Mon. ab 42,35/Mon.
Alle DetailsAlle DetailsAlle DetailsAlle Details

Wenn diese Optionen nicht überzeugend waren ist hier ein Vergleich der Top 5 E-Commerce Plattformen 2023:

E-Commerce- PlattformVorteile/NachteileGeeignet für ...
Magento

+ Stabil, zuverlässig und skalierbar

+ Individualisierbar und flexibel

+ Zahlreiche Features

+ Große Community

- Benötigt umfangreiche Ressourcen

- Erfordert erfahrenes IT-Team

Größere Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Dedicated Server

WooCommerce

+ Größte Community weltweit

+ Einfach personalisierbar

+ Leicht zu installieren

+ Große Anzahl an verfügbaren Plugins

- Setzt WordPress voraus

- Häufigkeit der Updates

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Managed WordPress E-Commerce

Zen Cart

+ Zahlreiche eingebaute Funktionen

+ Setzt lediglich grundlegende Programmierkenntnisse voraus

+ Hunderte von kostenlosen Bezahlarten

+ Ermöglicht freie Änderung des Quellcodes

- Veraltete Layouts

- Anspruchsvolle Aktualisierung

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Web Hosting

osCommerce

+ Große Anzahl von kostenlosen Plugins

+ Hervorragender Support

+ Populäre Community und geschätztes Forum

+ 200+ verbundene Zahlungsanbieter

- Schwierig zu individualisieren

- Veraltete Technologie

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Web Hosting

Open Cart

+ 13,000+ Themes und Module

+ Kostenloser Community- und Premium-Support

+ Intuitive Administrationsoberfläche

+ Multi-Store-Funktionalität

- Notwendige Plugins oft teuer

- Einige Funktionen zeigen bei Aktualisierung Fehler oder funktionieren nicht

Mittelgroße Unternehmen und Agenturen


Empfohlene Lösung:

Web Hosting

Onlineshop in wenigen Tagen erstellt

Wie Wohlfühlmomente mit MyWebsite Shop die permanente Verfügbarkeit und höhere Reichweite eines Onlineshops mit der regionalen Verbundenheit ihres Ladengeschäfts kombiniert.

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Cover ebook: So steigern Sie Ihre Verkäufe auf Instagram
Guide

Erhöhen Sie Ihren Umsatz auf Facebook

Steigern Sie den Umsatz Ihres Onlineshops mit Hilfe von Facebook.
eCommerce-White Paper_How-to-sell-on-Social-Media_DE_LeadAd_166x228px_v0
Guide

So verkaufen Sie auf Social Media

Einsteiger aufgepasst: Nutzen Sie Facebook, Instagram & Co. für den Verkauf Ihrer Produkte - So fangen Sie an.
eCommerce-Onlineshop-Checklist-DE-mockup-166x228px
Checklist

Wie Sie am besten online verkaufen

Der Schnellcheck - was brauche ich für einen eigenen Onlineshop?

Onlineshop erstellen: Anleitung und Beratung

Hilfe und persönliche Beratung zu Grundlagen, Zahlungsmethoden, Shopmanagement und vielen weiteren Themen.

Immer an Ihrer Seite

Persönliche Beratung

Ihr persönlicher Berater oder Beraterin ist von Anfang an für Sie da und berät Sie individuell dabei, Ihren Online Shop bestmöglich aufzubauen.

Hilfe-Anleitungen und Videos

Sehen Sie, wie es funktioniert: In der IONOS-Hilfe finden Sie Antworten auf alle Fragen zum Thema Website erstellen. Starten Sie mit Artikeln und Videos zu Website-Grundlagen, Design oder SEO und vertiefen Sie Ihr Wissen zu Analytics, eCommerce und Marketing.

Unsere Checkliste hilft Ihnen bei der Vorbereitung:

01

Denken Sie sich eine Story aus!

  • Was wollen Sie mit Ihrem Onlineshop erreichen?
  • Wollen Sie nur online verkaufen, oder auch in einem echten Ladengeschäft? Haben Sie bereits eine Website, die Sie Ihrem Shop hinzufügen möchten?
  • Wie möchten Sie vorgehen, um Besucher für Ihre Website zu gewinnen?
  • Haben Sie smarte Wege im Kopf, um Synergien zwischen der Online- und Offline-Version zu generieren?

02

Designen und strukturieren Sie Ihren Shop

  • Möchten Sie lediglich einige Produkte anbieten oder eine breite Produktpalette abdecken?
  • Wie möchten Sie Ihre Produkte auf Ihrer Website den Kunden präsentieren?
  • Wie sieht die Navigation aus?
  • Wie können Sie sicherstellen, dass Sie eindrucksvolle Produktabbildungen anbieten?
  • Denken Sie daran, den Bestellvorgang für Ihre Kunden so einfach wie möglich zu machen.

03

Denken Sie an die Administration

  • Denken Sie an die Vorbereitung von Prozess-E-Mails – wie Bestellbestätigungen, Zahlungseingang, Lieferung, etc.
  • Richten Sie Zahlungsmethoden ein: Bieten Sie Ihren Kunden je nach Branche die gewünschte Zahlungsmethode an - Kreditkarten, Nachnahme, PayPal etc.

04

Domain sichern und online gehen:

  • Wählen Sie eine Domain, die zu Ihrem Business passt.
  • Sollte Ihre Domain unter der Top-Level-Domain Ihres Landes nicht verfügbar sein, probieren Sie es mit einer Domain-Endung, die zu Ihrem Business passt, wie z.B. .restaurant. Das kann Ihre Chance erhöhen, sich doch noch Ihren Domainnamen zu sichern und sogar Ihre Branche damit kenntlich zu machen.

05

Marketing- und Multi-Channel-Maßnahmen

  • Ziehen Sie Möglichkeiten in Betracht, mit denen Sie Kunden einbinden können: E-Mail-Marketing, Coupons, Rabatte, Kundenprogramme.
  • Möchten Sie zusätzlich auf Amazon oder eBay verkaufen? Wie differenzieren Sie Ihre Produkte, mit Preisen, Bezeichnungen oder Produktbeschreibungen?
  • Bringen Sie mehr Traffic auf Ihren Shop, indem Sie Ihre Produkte auch auf verschiedenen Vergleichsportalen und Deal-Websites präsentieren.

06

Bleiben Sie up-to-date und relevant

  • Ihr eShop lebt, indem Sie neue Inhalte hinzufügen und Kunden gute Gründe geben, Ihren Shop regelmäßig zu besuchen.
  • Geben Sie Ihren Kunden das gewisse Etwas: Fügen Sie YouTube-Videos ein und nutzen Sie die Teilenfunktion von Social Media.
  • Holen Sie Kundenfeedback ein und verbessern damit den Absatz Ihrer Produkte im Onlineshop.

E-Commerce Plattformen

FAQ

Eine E-Commerce-Plattform ist per Definition eine Software-Lösung, mit der Sie einen Onlineshop einrichten und ein Geschäft online betreiben. Eine E-Commerce-Plattform beinhaltet zum Beispiel Werkzeuge, die die Bestandsverwaltung erleichtern, bei der Berechnung von Steuern helfen und das Hinzufügen oder Entfernen von Produkten in Ihrem Shop vereinfachen. Die Software übernimmt und automatisiert einen Großteil der Geschäftsprozesse, weswegen E-Commerce-Plattformen nicht nur für Anwender ohne technisches Hintergrundwissen sehr nützlich sind.

  • großer Gestaltungsspielraum
  • erstklassige Sicherheitsfunktionen
  • Seiten und Inhalte leicht erstellbar
  • skalierbar, wenn der Shop wächst
  • Funktionen mit Plugins erweiterbar
  • Online-Support
  • Multi-Channel-Funktionen

Mit einer E-Commerce-Software haben Sie alles zur Hand, was Sie zum Betreiben eines Onlineshops brauchen. Sie können auch jederzeit andere Anwendungen (z.B. Twitter, Facebook) mit der Plattform verknüpfen, um bestimmte Aufgaben auszuführen, sodass Sie nicht ständig zwischen verschiedenen Diensten hin und her wechseln müssen. Die Wahl einer passenden E-Commerce-Plattform ist entscheidend für Ihr Geschäft. Als Faustregel gilt: Je flexibler die Software, desto komplexer ist sie auch.

Angesichts der großen Auswahl ist es gar nicht so einfach, sich für eine E-Commerce-Plattform zu entscheiden. Sechs der besten E-Commerce-Plattformen im Vergleich sind Magento, WooCommerce, PrestaShop, osCommerce, b2evolution und der IONOS MyWebsite Shop. Unsere gehosteten Lösungen zählen zu den besten E-Commerce-Plattformen des Jahres 2021, und zwar aus diesen Gründen:

  • Magento ist eine flexible und skalierbare Open-Source E-Commerce-Software, die sich sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für große Unternehmen eignet. Die große Auswahl an Funktionen und eine große Support-Community sprechen für ihre Beliebtheit.
  • WooCommerce eignet sich für kleine und mittlere Unternehmen und verfügt über eine große Community, die andere Nutzer unterstützt und den Quellcode beständig weiterentwickelt. Mit dieser E-Commerce-Software lassen sich einzigartige Shop-Designs umsetzen. Es lassen sich zudem verschiedene Konten einrichten, um den Benutzern unterschiedliche Rechte zu geben.
  • Eine weitere einfach nutzbare und leicht installierbare E-Commerce-Software ist PrestaShop. Sie ist flexibel und auch ohne schnelle Internetverbindung nutzbar. Ein weiterer Pluspunkt der Software: Sie unterstützt mehrere Währungen und Sprachen. Diese Features vereinfachen Betreibern und Kunden gleichermaßen die Nutzung des Onlineshops.
  • osCommerce verfügt über eine riesige aktive Community und ein Support-Forum. Dank der über 8.000 kostenlosen Erweiterungen gestalten Sie Ihren Shop ganz nach Ihren Wünschen. Die Open-Source-Lösung eignet sich besonders gut für Einsteiger.
  • Eine weitere E-Commerce-Plattform, die sich leicht bedienen lässt, ist b2evolution. Das Hochladen und Bearbeiten von Webinhalten gestaltet sich einfach. Zudem beinhaltet die Software erstklassige Sicherheits-Features, die Transaktionen schützen und Hacker fernhalten. Auf Wunsch betreiben Sie über diese Plattform mehrere Blogs.
  • Der IONOS MyWebsite Shop ist sehr einfach zu bedienen – auch für technisch unerfahrene Nutzer. Zu einem günstigen Preis erhalten Sie als Shop-Betreiber eine Vielzahl an eingebundenen Features, auch für umfassende Skalierbarkeit – für den Fall, dass Ihr Geschäft wächst.

Dieser E-Commerce-Software-Vergleich gibt Ihnen eine umfassende Übersicht über verschiedene Shopsysteme und E-Commerce-Plattformen. Dies hilft Ihnen, die Software zu finden, die am besten zu Ihrem Geschäftsmodell und Ihrem Onlineshop passt.

E-Commerce-Plattformen basieren üblicherweise auf einer gängigen Programmiersprache wie Java oder PHP, wobei Java aufgrund seiner „Objekt und Standard"-Basis am häufigsten verwendet wird. Um eine Plattform online zu bringen, hosten Sie diese entweder selbst oder lassen sie von einem professionellen Anbieter in einer Cloud hosten. Eine dritte Möglichkeit ist das Mixed Hosting, bei dem Sie das Beste aus gehosteten und selbst gehosteten Lösungen bekommen. IONOS hostet sechs der besten E-Commerce-Plattformen und erleichtert Ihnen auf diese Weise den Einstieg erheblich: Dadurch, dass die technische Einrichtung bereits erledigt ist, können Sie sich direkt an die Gestaltung sowie an die inhaltliche Arbeit machen.

IONOS bietet Ihnen verschiedene Hosting-Pakete an, unter denen bestimmt das passende für Ihr Business dabei ist – egal, ob Sie Freelancer sind oder einen Onlineshop für ein großes Unternehmen einrichten. Die Installation erfolgt mit wenigen Klicks über das IONOS App Center und schon können Sie damit beginnen, Ihren Onlineshop zu individualisieren. Magento, WooCommerce, PrestaShop, osCommerce, b2evolution und der IONOS MyWebsite Shop bieten Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten an, mit denen sich Ihr Onlineshop von denen Ihrer Wettbewerber abhebt.

Besuchen Sie unser Hilfe-Center, wenn Sie weitere Fragen dazu haben, wie E-Commerce-Plattformen funktionieren.

Self-hosted

Übernehmen Sie die Kontrolle mit selbst gehosteten E-Commerce-Plattformen.

Eine selbst gehostete E-Commerce-Plattform bedeutet, dass Sie für das Hosting verantwortlich sind. Die Recherche des besten Angebots obliegt Ihnen, ebenso die Einrichtung eines Servers (meist in einer Cloud). Alle Dateien und Daten für Ihren Shop werden dann auf diesem Online-Server verwaltet. Beim Self-Hosting haben Sie die Kontrolle über jeden Aspekt Ihres Onlineshops sowie mehr Gestaltungsfreiheit. Sie können diese Art Plattform überall einrichten, da sie nicht an einen zentralen Dienst gebunden ist.

Hosted

Genießen Sie All-in-One E-Commerce-Lösungen mit gehosteten Plattformen.

Man spricht von einer gehosteten Plattform, wenn die E-Commerce-Plattform (z.B. WooCommerce, osCommerce, Magento) die Daten Ihres Onlineshops auf eigenen Servern hostet. Gehostete E-Commerce-Lösung umfassen das Hosting, die Shopping Cart (eine Warenkorbfunktion) und den technischen Support. Solch eine Lösung lässt sich am einfachsten verwalten und sie ist dank des Supports besonders gut für technisch weniger versierte Personen geeignet. Sie können sich ganz auf Ihre Produkte konzentrieren. Ihnen stehen viele attraktive Designs zur Auswahl, mit denen Sie Ihrem Onlineshop einen individuellen Look verpassen.

Mixed

Mit Mixed E-Commerce-Plattformen bekommen Sie das Beste aus beiden Welten.

Mixed E-Commerce-Plattformen werden oft als „Hybride“ bezeichnet, denn sie kombinieren die Funktionen von selbst gehosteten und von gehosteten Plattformen. Genauso wie bei einer selbst gehosteten Plattform genießen Sie volle Flexibilität bei der Gestaltung und haben die Kontrolle über das Design. Zugleich lassen sich problemlos andere Systeme integrieren. Eine Mixed E-Commerce-Plattform ist genauso schnell und benutzerfreundlich wie eine gehostete Plattform, und sie ist ebenso sicher und skalierbar. Außerdem braucht Ihr Onlineshop wenig Vorlauf, bevor Sie mit ihm arbeiten können. Aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit ist diese Option bei Onlineshop-Betreibern sehr beliebt.