Die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung Ihrer Projekte sind uns wichtig. Daher haben wir die technische Infrastruktur unserer virtuellen Server weiterentwickelt und stellen diese auf eine neue Plattform um. Während der Migration ist es notwendig, dass wir Ihren virtuellen Server ausschalten. Zu diesem Zeitpunkt sind keine Konfigurationsänderungen möglich. Alle Dienste, die direkt auf Ihrem virtuellen Server laufen, sind für die Dauer der Migration nicht verfügbar. Ihr virtueller Server wird nach Beendigung der Migration wieder eingeschaltet.

Wann erfolgt die Migration?

Die ersten Migrationen starteten am 01.04.2024. Weitere Migrationen werden in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen. Da diese Migrationen automatisch durchgeführt werden, können wir Ihnen keinen genaueren Zeitraum nennen.

Sie erhalten vor dem Start eine E-Mail, in der Sie über den ungefähren Zeitraum informiert werden, in dem die Migration Ihres Servers stattfinden wird. Kurz vor der Migration werden Sie darüber hinaus über den konkreten Beginn informiert. Sobald die Migration erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine weitere E-Mail. 

Wird es Änderungen an der Konfiguration des Servers geben?

Die Ressourcen des Virtual Server Cloud werden nicht in Bezug auf vCPU, RAM-Größe und Storage-Größe geändert. Allerdings wird der SSD-SAN-Speicher durch SSD-NVMe-Speicher ersetzt.

Ändern sich der Tarif oder die Preise aufgrund dieser Migration?

Nein, es wird keine Änderungen an Ihrem Vertrag oder dem Tarifnamen geben. Darüber hinaus wird die Migration keine Auswirkung auf die Preisgestaltung und die Abrechnung haben. Es handelt sich um eine rein technische Migration, die keine Auswirkungen auf Ihre aktuellen Vertragsbedingungen hat.

Welche Features und Funktionen stehen nach der Migration nicht mehr zur Verfügung?

Im Folgenden sind die Features und Funktionen aufgeführt, die Ihnen nach der Migration nicht mehr zur Verfügung stehen. Aktuell evaluieren wir, wann wir diese Features und Funktionen wieder einführen können. Darüber hinaus prüfen wir momentan, ob diese in der bisherigen Form oder in einer optimierten Form wieder eingeführt werden.

Bereich im Cloud Panel Funktion
Server Images, die Anwendungen enthalten
  Vorinstallierte Pleskversion
  Snapshots
Images Image importieren
  ISO importieren
  Rechenzentrum auswählen
Firewall-Richtlinien Firewall-Richtlinie erstellen
  Firewall-Richtlinie löschen
  Firewall-Richtlinie duplizieren
  Firewall-Richtlinie zuweisen
  Protokolle:
TCP/UDP
IPSEC
GRE
Monitoring Center Übersicht
  Ressourcen
  Diagramme
  Berichte
  Warnungen
Monitoring-Richtlinien Monitoring-Richtlinien erstellen
  Monitoring-Richtlinien duplizieren
  Monitoring-Richtlinien löschen

Werden auch meine IPv6-Adressen migriert?

Bestehende IPv6-Adressen werden durch neue ersetzt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die Funktion Reverse DNS nach der Migration nicht mehr für IPv6-Adressen verfügbar ist.

Werden bestehende Firewall-Richtlinien beibehalten oder müssen diese neu eingerichtet werden?

Für den VPS ist nur eine Firewall-Richtlinie verfügbar. Aus diesem Grund wird nur die Firewall-Richtlinie migriert, die der Haupt-IPv4-Adresse zugewiesen ist.

Sind eigene, hochgeladene Images nach der Migration verfügbar?

Images, die Sie selbst in das Cloud Panel hochgeladen haben, sind nach der Migration nicht mehr verfügbar. Sie können jedoch nach der Migration jederzeit ein neues Image von Ihrem VPS erstellen.

Werden meine in Cloud Backup erstellten Schutzpläne und Backups auch nach der Migration verfügbar sein?

Bereits erstellte Schutzpläne und vollständige Backups können im Rahmen der Migration nicht wiederhergestellt werden. Stellen Sie daher nach der Migration sicher, Sie in der Backup-Konsole für Ihren VPS neue Schutzpläne und Backups erstellen.

Ist der ausgehende Port 25 nach der Migration auch weiterhin geöffnet?

Wenn der ausgehende Port 25 für Ihren Virtual Server Cloud freigeschaltet war, wird dieser auch nach der Migration für Ihren VPS geöffnet sein.

Wie kann ich meinen Server nach der Migration überwachen?

Die Monitoring-Funktion ist nach der Migration zu VPS leider nicht mehr verfügbar. Sie haben jedoch alternative Möglichkeiten, um Ihren Server zu überwachen. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Artikeln:

Linux

Performance des Servers überwachen (Linux)

Mit dem Programm top die aktuelle Systemauslastung analysieren (Linux)

Atop zur weiteren Analyse der Systemauslastung verwenden (Linux)


Microsoft Windows Server

Performance des Servers überwachen (Windows)

Windows-Leistungsüberwachung zur Analyse der Systemauslastung nutzen

Technische Unterstützung nach der Migration

Sollten Sie nach der Migration Probleme mit dem Betrieb Ihres Servers haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Der Kundenservice wird diese gerne mit Ihnen zusammen analysieren.