Für VPS, die nach dem 16.05.2023 erworben wurden

In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie die Grml-DVD nutzen können, um die Daten Ihres VPS zu sichern. Die Grml-DVD enthält eine Reihe von nützlichen Programmen, die sie zur Datenrettung verwenden können.

Hinweis

Wenn Sie nicht mehr über das root-Passwort verfügen und dieses zurücksetzen müssen, finden Sie hierfür im folgenden Artikel eine Anleitung:

Root-Passwort zurücksetzen (VPS)

DVD Grml latest_iso laden

  • Melden Sie sich in Ihrem IONOS Konto an.
  • Klicken Sie in der Titelleiste auf Menü > Server & Cloud.

    Optional: Wählen Sie den gewünschten Server & Cloud-Vertrag aus.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Server. 

  • Klicken Sie auf DVD-Laufwerk.

  • Wählen Sie die DVD grml latest_iso.

  • Klicken Sie auf DVD laden.

Grml von DVD booten

  • Klicken Sie auf Aktionen > Neu starten.
  • Klicken Sie auf Ja
  • Klicken Sie auf Aktionen > Remotekonsole öffnen.
    Die Remote-Konsole öffnet sich. Warten Sie, bis der Boot-Vorgang abgeschlossen ist.
  • Drücken Sie die Enter-Taste.

Passwort für den Benutzer root setzen und SSH-Dienst starten

  • Um für den Benutzer root in Grml ein Passwort zu setzen, geben Sie den unten stehenden Befehl ein. Das Passwort wird später für den externen Zugriff benötigt.

    root@grml ~ # passwd

  • Geben Sie das neue Passwort ein und wiederholen Sie es.
  • Um den SSH-Dienst zu starten und den externen Zugriff zu ermöglichen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

    root@grml ~ # /etc/init.d/ssh start

Informationen zu vorhandenen Datenträgern aufrufen und Root-Partition ermitteln

  • Um Informationen zu allen Datenträgern aufzurufen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

    root@grml ~ # fdisk -l

  • Ermitteln Sie die Root-Partition. Der Name der Root-Partition lautet bei einem VPS mit Ubuntu 22.04 z. B. /dev/vda1.

Fsck bei Dateisystem-Fehlern nutzen

Wenn Ihnen Dateisystem-Fehler angezeigt wurden, sollten Sie das Dateisystem mit einem File System Check auf Konsistenz prüfen. 

Vorsicht

Ein File System Check darf nicht mit gemounteten und/oder verschlüsselten Partitionen durchgeführt werden, da hierbei Datenverlust auftreten kann. 

Stellen Sie daher sicher, dass die Partition nicht gemountet oder verschlüsselt ist, bevor Sie diese mit dem File System Check prüfen. 

Um eine Partition mit dem File System Check zu prüfen, ersetzen Sie beim unten stehenden Befehl die Platzhalter und geben Sie diesen anschließend ein:

root@grml ~ # sudo fsck -f /PFAD/PARTITION


Beispiel:

root@grml ~ # sudo fsck -f /dev/vda1

 

Weitere Informationen zu fsck finden Sie auf der folgenden Seite:

https://linux.die.net/man/8/fsck

Partitionen mounten

Wenn Ihr Server normal bootet, werden Ihre Partitionen beim Start automatisch gemountet, sodass Sie Zugriff auf die Dateien haben. Wenn Sie einen Server mit der Grml-DVD booten, werden die Partitionen nicht automatisch gemountet. Um Zugriff auf Ihre Daten zu erhalten und diese per SSH oder FTP sichern zu können, müssen Sie die Partitionen manuell einbinden.

Bevor Sie die Partitionen mounten, empfehlen wir Ihnen, ein temporäres Backup zu erstellen. 

Um die Root-Partition zu mounten, passen Sie den unten stehenden Befehl an und geben Sie diesen anschließend ein:

root@grml ~ # sudo mount /dev/MEINE_ROOT_PARTITION /mnt

Ersetzen Sie hierbei den Platzhalter MEINEROOTPARTITION durch den Namen der Root-Partition Ihres VPS. Beispiel:

root@grml ~ # sudo mount /dev/vda1 /mnt

Zugangsdaten

Sobald das Dateisystem gemountet ist, können Sie die folgenden Zugangsdaten verwenden, um mittels einer SSH- oder einer SFTP-Verbindung auf das Dateisystem zuzugreifen:

Host: Server-IP

Benutzer: root

Passwort: (Passwort, das Sie festgelegt haben)

Port: 22

Pfad des Dateisystems: /mnt


Eine Anleitung, wie Sie mit Ihrem Computer eine verschlüsselte Netzwerkverbindung zu Ihrem Server herstellen, ist in den folgenden Artikeln aufgeführt:

Computer mit Windows-Betriebssystemen

Computer mit Linux-Betriebssystemen

Daten des Servers mit FileZilla auf einem lokalen Computer speichern

Um die Daten Ihres Servers auf einem lokalen Computer zu sichern, können Sie das Programm FileZilla verwenden. FileZilla wird für Computer mit Windows-, MacOS- und Linux-Betriebssystem angeboten.

Sie können die aktuelle Installationsdatei für Ihr Betriebssystem unter der folgenden URL herunterladen:

https://filezilla-project.org/download.php?type=client

Um mit FileZilla eine Verbindung zu Ihrem Server herzustellen und die sich darauf befindenden Dateien auf einen lokalen Computer herunterzuladen, gehen Sie wie folgt vor:

Voraussetzungen
  • Sie haben den Server mithilfe der Grml-DVD gebootet.
  • Sie haben den SSH-Zugang aktiviert.
  • Sie haben FileZilla installiert.
  • Starten Sie FileZilla.
  • Geben Sie im Feld Server die IP-Adresse des Servers ein.
  • Geben Sie im Feld Benutzer den Benutzernamen root ein. 
  • Geben Sie im Feld Passwort das Passwort ein, dass Sie festgelegt haben.
  • Geben Sie im Feld Port den Port 22 ein.
  • Klicken Sie auf Verbinden.

    Die Verbindung zum Server wird hergestellt. Im Bereich links werden die Verzeichnisse angezeigt, die sich auf Ihrem Client befinden. Im Bereich rechts werden die Verzeichnisse angezeigt, die sich auf Ihrem Server befinden.  
  • Erstellen Sie ein Verzeichnis auf Ihrem lokalen Computer. 
  • Markieren Sie die gewünschten Dateien und Verzeichnisse auf Ihrem Server und kopieren Sie diese anschließend mittels Drag & Drop in das gewünschte Verzeichnis, das sich auf Ihrem lokalen Computer befindet. 

Daten mittels Secure Copy auf einen anderen Computer oder Server kopieren

Alternativ zur Datensicherung mit Filezilla können Sie Secure Copy nutzen, um Daten auf einen anderen Computer oder Server zu kopieren. Secure Copy ist ein Protokoll zur verschlüsselten Übertragung von Daten, das auf Secure Shell basiert. Um die Daten zu übertragen, passen Sie den unten stehenden Befehl an und geben Sie diesen anschließend ein:

root@grml ~ # sudo scp -r /PFAD BENUTZERNAME@IP-ADRESSE:/PFAD


Im folgenden Beispiel werden die Dateien, die im Verzeichnis /mnt gemounted sind, an den Server mit der IP-Adresse 82.165.69.130 gesendet und im Verzeichnis /opt/backup gespeichert:

root@grml ~ # sudo scp -r /mnt root@82.165.69.130:/opt/backup

Unmounten der Dateisysteme

Bevor Sie den Server wieder in den normalen Modus booten, müssen Sie die gemounteten Partitionen unmounten. Verwenden Sie hierzu den Befehl umount.

Vorsicht

Wenn Sie den Server mit gemounteten Dateisystemen neu starten, kann unter Umständen Datenverlust auftreten!

Um die Root-Partition zu mounten, geben Sie den bzw. den folgenden Befehl ein:

root@grml ~ # sudo umount /dev/MEINE_ROOT_PARTITION /mnt


Ersetzen Sie den Platzhalter MEINEROOTPARTITION durch den Namen der Root-Partition Ihres VPS. Beispiel: 

root@grml ~ # sudo umount /dev/vda1 /mnt