Kommunikation im Beruf

Kommunikation im Beruf: Worauf muss man achten?

 

Nur wenn Kollegen konstruktiv und freundlich miteinander reden, kann eine produktive Arbeitsatmosphäre entstehen. Deshalb ist gute Kommunikation im Beruf so wichtig. Wenn alle – vom Geschäftsführer bis zum Praktikanten – richtig miteinander kommunzieren, kann ein Unternehmen...

 

Bewerbungsgespräch führen

Ein Bewerbungsgespräch führen – so geht es richtig

 

Ein Bewerbungsgespräch ist keine einfache Situation – weder für die Bewerber, noch für Sie als Arbeitgeber, der letztlich über Zu- und Absagen entscheidet. Wenn Sie ein Bewerbungsgespräch führen müssen, sollten Sie dieses so gestalten, dass Sie sich ein möglichst umfassendes Bild...

 

Pomodoro-Technik

Pomodoro-Technik: Wie Sie Ablenkungen widerstehen und Ihre Produktivität erhöhen

 

Ablenkungen und Multitasking gehören zu den größten Produktivitätskillern unserer Zeit. Mit der Pomodoro-Technik lernen Sie fokussiertes Single-Tasking, das Ihre Produktivität deutlich erhöht und Ihre Arbeitsqualität verbessert. Erfahren Sie, welche weiteren Vorteile diese...

 

OX App Suite

OX App Suite

 

Auf der Suche nach einer neuen Office-Lösung? Die OX App Suite bietet viele Funktionen, die man auch von Microsoft und Google kennt, achtet dabei aber auf den Datenschutz. Gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Dateien über einen Cloud-Speicher verteilen, E-Mails ordnen und wichtige...

 

Büro einrichten

Das erste Büro einrichten

 

Der Sprung in die Selbstständigkeit ist eine aufregende Sache. Behördengänge, die Entwicklung von Produkten, Kundenakquise und natürlich die Einrichtung des ersten Büros. Ganz gleich, ob Sie ein Büro für ein kleines Unternehmen von Grund auf neu einrichten oder Ihr Arbeitszimmer...

 

Tipps für das LinkedIn-Profil

Tipps, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren

 

LinkedIn ist bei der Jobsuche nicht mehr wegzudenken. Personaler durchforsten das Netzwerk nach potenziellen Kandidaten für offene Stellen. Elementar für die erfolgreiche Nutzung von LinkedIn ist ein gut gemanagtes Profil. Schließlich möchten Sie sich auf LinkedIn von der besten...

 

Verein gründen: Schritt für Schritt zum eingetragenen Verein (e. V.)

Ein eingetragener Verein ist die beste Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zusammenzuschließen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen – vorausgesetzt, es geht Ihnen nicht vorrangig darum, finanziellen Gewinn zu erzielen. Um ein dauerhaft und langfristig funktionierendes Vereinsleben zu gewährleisten, müssen Sie schon bei der Gründung einige entscheidende Punkte beachten. Wie gründet man...

Eine GmbH gründen: Aufwand und Kosten

Möchten Sie eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen und zu diesem Zweck eine GmbH gründen? Dann haben Sie sich sicher schon ein erstes Basiswissen über diese Rechtsform angeeignet. Aber wissen Sie bereits, ob Sie einen individuellen Gesellschaftvertrag aufsetzen wollen oder ob Ihnen ein Musterprotokoll reicht? Wir verraten Ihnen, was in der Gründungsphase rechtlich zu beachten ist und wie Sie den...

Stiftung gründen: Kosten, Voraussetzungen und Ablauf im Überblick

Die Entscheidung ist gefällt: Sie wollen eine Stiftung gründen und Ihr Vermögen für einen höheren Zweck einsetzen. Nur: Gleich zu Beginn sind Sie von den unterschiedlichen Rechtslagen der Länder verwirrt. Doch keine Bange: Diese regeln lediglich die Zuständigkeitsbereiche der Behörden. Davon abgesehen ist der Ablauf einer Stiftungsgründung bundesweit nahezu identisch. Unsere Anleitung erklärt, wie...

Ein Einzelunternehmen gründen – diese 10 einfachen Schritte sind nötig

Sie planen den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem Einzelunternehmen? Bei der Gründung gibt es zwar einiges zu beachten, doch sie ist nicht besonders schwer. Neben einer Geschäftsidee und etwas Mut ist nur die Anmeldung bei den zuständigen Behörden erforderlich und schon kann es losgehen. Trotzdem sollte man sich vorher auch mit Risiken und den eventuellen Kosten auseinandersetzen, um auf...

Die Kleinunternehmerregelung: Chancen und Risiken

Aller Anfang ist schwer – das gilt auch für die Gründung eines Unternehmens. Um Gründer und kleinere Unternehmen zu entlasten, hat der Gesetzgeber die Kleinunternehmerregelung geschaffen. Sie reduziert den Aufwand für die Buchhaltung und kann auch eine steuerliche Entlastung bringen. Aber nicht in jedem Fall ist der Status des Kleinunternehmers vorteilhaft. Unter gewissen Umständen wirkt sich die...

Was ist eine Kommanditgesellschaft?

Wenn sich zwei oder mehr Personen zusammenschließen, um ein Handelsgewerbe zu betreiben, wählen sie dafür häufig die Rechtsform Kommanditgesellschaft, kurz KG genannt. Während eine KG vergleichsweise einfach gegründet werden kann, können die Bestimmungen bezüglich der Haftung ihre Gesellschafter mitunter vor große Herausforderungen stellen. Denn wer als Komplementär in eine KG einsteigt, übernimmt...

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance beinhaltet weit mehr als die zeitlich gleichmäßige Aufteilung von Arbeitszeit und Freizeit. Das Konzept wird oft zurecht als eine Lebensphilosophie beschrieben, die sich durch alle Lebensbereiche eines Menschen zieht. Damit sie gelingt, müssen sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber die besten Rahmenbedingungen schaffen. Warum das wünschenswert ist, was das alles umfasst und wie...

Digitalisierung: Sind deutsche Kleinunternehmer zukunftsfähig?

Die Digitalisierung erreicht immer mehr Bereiche unseres Lebens – beruflich wie privat. Daran kommen auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nicht vorbei, wenn sie ihre Zukunftsfähigkeit sichern und im Wettbewerb bestehen möchten. Doch wie gut sind gerade Kleinunternehmen digital aufgestellt? Wie nutzen sie das Internet für ihr Geschäft, wo sehen sie Chancen und Risiken und sind sie...

Personalverwaltung – Aufgabe, Funktion und Ziel

Qualifizierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die Voraussetzung für das Gelingen: ein funktionierendes, strategisches Personalmanagement. Dabei ist die Personalverwaltung als wesentlicher Bestandteil des Personalmanagements für einen reibungslosen Ablauf von administrativen sowie routinemäßigen Aufgaben innerhalb des Personalwesens verantwortlich. Die...

Arbeitsrecht Pausen – was Arbeitnehmern gesetzlich zusteht

Die Arbeitszeitregelung ist eine der wichtigsten Regelungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Doch wie viel Anspruch auf Pausenzeit haben Arbeitnehmer eigentlich? Wie definiert das Arbeitsgesetz Pausen und welche Ausnahmen gibt es? Welche Arbeitspausen werden bezahlt und welche nicht? Antworten auf alle diese Fragen mit ausführlichen Beispielen erhalten Sie in diesem Artikel.