Für VPS, Cloud Server und Dedicated Server die über das Cloud Panel verwaltet werden

Dieser Artikel erklärt, wie Sie einen benutzerdefinierten Mailserver in Plesk konfigurieren.

Voraussetzungen

  • Sie haben eine Domain, die bei IONOS registriert ist, Sie haben die Domain als externe Domain zu Ihrem Account hinzugefügt, oder Sie haben eine Domain bei einem anderen Provider, bei dem Sie DNS-Änderungen vornehmen können.
  • Sie haben Plesk bereits eingerichtet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Erstellen Sie zunächst eine Subdomain, für Ihren Mailserver verwenden. In der Regel ist dies mail.example.com (ersetzen Sie example.com durch Ihren tatsächlichen Domainnamen).
  • Setzen Sie den A-Eintrag für die von Ihnen erstellte Subdomain auf die IP-Adresse Ihres Servers.
  • Setzen Sie den MX-Eintrag für Ihre Domain auf die von Ihnen erstellte Subdomain (mail.example.com).
  • Konfigurieren Sie in Plesk die Einstellungen Ihres Mailservers. Weitere Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Artikel von Plesk: Konfigurieren der Server-weiten Mail-Einstellungen
  • Erlauben Sie die entsprechenden Mail-Ports in der Firewall-Richtlinie Ihres Servers im Cloud Panel. Wählen Sie dazu Ihre Firewall-Richtlinie im Bereich Netzwerk > Firewall-Richtlinie.
  • Klicken Sie im Bereich Konfiguration auf Vordefinierte Werte hinzufügen und wählen Sie E-Mail-Server.
  • Klicken Sie auf das grüne Häkchen-Symbol, um die neue Regel hinzuzufügen.

Hinweis

Aus Sicherheitsgründen ist der SMTP-Port 25 (ausgehend) gesperrt. Wenn Sie den SMTP-Port freischalten möchten, wenden Sie sich bitte an IONOS Kundenservice.

  • Einrichten von Reverse DNS für Ihre IP-Adresse: Wählen Sie im Abschnitt Netzwerk > Öffentliche IP des Cloud Panel Ihre IP-Adresse aus und klicken Sie auf das Stift-Symbol in der Zeile Abschnitt: Konfiguration > Reverse DNS.
  • Geben Sie im Feld Reverse DNS Lookup die Subdomain ein, die Sie zuvor erstellt haben (z. B. mail.example.com), und klicken Sie auf DNS zuweisen.

Wichtige Informationen über SPF/DKIM

Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Protokolle in /var/log/maillog auf Fehler beim Versand von E-Mails (Nachrichten, die von den Empfängern nicht empfangen wurden, Nachrichten, die automatisch in Spam verschickt wurden, usw.). Es ist wichtig, dass Sie SPF- und DKIM-Einträge richtig einrichten, um einige dieser Probleme zu vermeiden oder zu lösen. Solche Einträge können helfen, E-Mail-Spoofing von Ihrer Domäne zu verhindern und sicherzustellen, dass E-Mails, die von Ihrer Domäne gesendet werden, als vertrauenswürdig angesehen werden können.

Die folgenden externen Links helfen Ihnen, Ihre SPF- und DKIM-Einträge einzurichten und Fehler zu beheben.