Responsive Webdesign - Webfont-Tipps

Typografie im Responsive Webdesign - Teil 2: Geeignete Schriftarten

Die Auswahl an Webschriften hat sich mit der Einführung von Webfonts gewaltig erhöht. Viele dieser Schriftarten lassen sich kostenlos herunterladen. Dank ihrer Anpassungsfähigkeit eignen sie sich perfekt fürs Responsive Webdesign – die Schrift Ihrer Webseiten passt sich den Anforderungen der Endgeräte an. Verschiedene Internet-Plattformen bieten reaktionsfähige Webfonts an, die Sie schon mit...

Tools für den Responsive-Test Ihrer Website

Responsive-Test: Acht kostenlose Tools für den Responsive-Webdesign-Test

Vor ihrem Livegang sollte eine Website stets auf Herz und Nieren geprüft werden. Das ausgiebige Testen eines Internetauftritts nimmt schon für sich genommen viel Zeit in Anspruch – bei einem responsiven Webangebot überprüfen Sie zudem, ob sich die Site fehlerfrei an verschiedene Bildschirmauflösungen anpasst. Hierbei hilft ein kostenloses Responsive-Test-Tool. Wir stellen Ihnen acht nützliche...

Screenshot Tools

Die besten Screenshot-Tools im Überblick

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – zumindest manchmal. Statt Freunden oder Kollegen zu beschreiben, was Sie gerade auf Ihrem Monitor oder Display sehen, senden Sie ganz einfach einen Screenshot. Mit leicht zu bedienender Screenshot-Software oder entsprechenden Apps können Sie innerhalb von Sekunden ein Abbild erstellen, dieses kommentieren oder markieren und dann an Ihre Kontakte weiterleiten....

Design und Farbwirkung

Grundlagen zum Webdesign - Teil 3: Design und Farbwirkung

Oft fällt es den Usern kaum bewusst auf, wenn eine Website optisch gut aufgemacht ist. Die Website hinterlässt einfach positiven Eindruck. Doch die meisten erfolgreichen Websites verfügen über ein einheitliches Design, bei dem alles Sichtbare bewusst im Sinne eines durchgängigen Konzepts gestaltet wurde. Folgende Fragen beeinflussen dabei die Konzeption der Website: Welche Farben erzeugen welche...

Responsive Webdesign und Schrift: CSS-Befehle

Typografie im Responsive Webdesign - Teil 3: Technische Umsetzung mit CSS

Im Responsive Webdesign ist die Typografie ein häufig vernachlässigtes Feld, obwohl die Gestaltung einer anpassungsfähigen Schrift kein Expertengeheimnis ist. Wie lässt sich diese realisieren? Und welche Webfonts taugen für ein responsives Schriftbild? Wir geben Ihnen einen Einblick in die technische Umsetzung reaktionsfähiger Webtypografie und wie Sie diese über CSS in Ihren Webauftritt...

Webdesign Benutzerfreundlichkeit

Grundlagen zum Webdesign - Teil 2: Benutzerfreundlichkeit

Die Aufmachung und Bedienung einer Website erfolgt häufig intuitiv – selbst wenn wir die Seite zum ersten Mal besuchen. Konventionelle Gestaltungsmuster sichern solch eine schnelle Nutzbarkeit. Sie werden aus gutem Grund eingesetzt: Über die verbreiteten Standards und Regeln wird die Benutzerfreundlichkeit eines Internetauftrittes gewährleistet. Diese Usability-Richtlinien sollte jeder Webdesigner...

Responsive Webdesign und Schrift - Grundlagen

Typografie im Responsive Webdesign - Teil 1: Grundlagen

Das Internet bietet zahlreiche Texte mit unterschiedlichsten Schriftarten. Die Verbreitung des Responsive Webdesigns wirkt sich auch auf die Webseiten-Typografie aus. Schließlich sollte sich die Schriftdarstellung stets dem Bildausschnitt des verwendeten Geräts anpassen. Reaktionsfähige Typografie muss bei der Darstellung flexibel sein und entsprechende Schriftfonts nutzen. Wir geben Ihnen einen...

Webdesign Planung

Grundlagen zum Webdesign - Teil 1: Die Planung

Wer eine Website erstellen möchte, sollte sich bewusst machen, was er mit seiner Website bezweckt und welche Funktionen die Seite bieten soll. Nur so kann man bei der Websitegestaltung einem roten Faden folgen: Denn am Anfang des Webdesigns steht immer die Planung – auf ihr gründet die Umsetzung jeder Internetseite. Was gilt es zu beachten, worauf sollten Sie Wert legen? Wenn Sie ausreichend Zeit...

Ein GIF erstellen – mit passenden Tools ganz einfach

GIFs erstellen: Tools für animierte Grafiken und Kurzclips

Witzige Videoschnipsel im Memestil, Slideshows, animierte Logos oder Bannerwerbung: Das praktische GIF-Format eignet sich für viele Zwecke und Anwendungsszenarien. Es speichert mehrere Bilder in komprimierter Form als eine Datei – dadurch lässt sich ein GIF problemlos über Social Media teilen oder auf einer Website einbinden. Wer ein GIF selbst erstellt, statt GIFs aus dem Netz zu nutzen, ist...

WebP-Format

WebP: Das effiziente Format für Bilder im Web

Die meisten Websites enthalten eine Vielzahl von Fotos, Grafiken und Animationen, was sich häufig negativ auf die Performance auswirkt. Maßnahmen wie die Komprimierung der Bilddateien dämmen das Problem ein, weshalb diese Technik auch häufig zum Einsatz kommt. Mit dem WebP-Format hat Google ein Format entwickelt, das JPEG, PNG, GIF und Co. in Sachen Dateigröße ausstechen soll – auch wenn es bisher...


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!