PHP 8

PHP 8: Alle Informationen zu dem neuen Update

 

PHP ist eine der wichtigsten Sprachen im Internet. Viele Content-Management-Systeme, wie WordPress, TYPO3 oder Joomla basieren auf PHP. Nun steht das PHP-8-Release bevor und es gibt bereits erste Informationen zu neuen Features. Auch einige alte Funktionen werden überarbeitet,...

 

Cookie-Richtlinie

Die Umsetzung der EU-Cookie-Richtlinie in Deutschland

 

Cookies können zwar praktisch sein, doch die kleinen Dateien kratzen oft gefährlich am Datenschutz. Die EU hat deshalb eine Cookie-Richtlinie eingeführt, die Nutzer schützen soll. Diese müssen nun jedes Mal ihr Einverständnis geben. Denn das sogenannte Opt-in-Verfahren ist...

 

Zend Framework: Die PHP-Web-Application-Architektur

Zend Framework: So vereinfacht die Open-Source-Architektur die Entwicklung Ihrer Webanwendung

Das Zend Framework bietet eine professionelle Struktur für die Entwicklung verschiedenartiger Webanwendungen. So programmieren Sie beispielsweise sowohl E-Commerce-, als auch Content- und SaaS-Projekte mithilfe der PHP-Skript-Sammlung – und sparen aufgrund der vorgefertigten Komponenten dabei jede Menge Zeit. Welche Funktionen Sie mit dem Framework standardmäßig realisieren können und welche...

ZURB Foundation – das kompakte UI-Framework

ZURB Foundation: Das CSS-Framework für responsive Frontends

Wenn Sie für die Entwicklung eines Frontends nicht zu einem Fertig-Template oder einem Homepage-Baukasten greifen, aber auch nicht komplett bei null beginnen wollen, sollten Sie über die Nutzung eines CSS-Frameworks wie ZURB Foundation nachdenken. Die Open-Source-Lösung bietet mit einem flexiblen Grid-System und zahlreichen anderen vorgefertigten Code-Snippets alles, was Sie zur Realisierung eines...

Urheberrecht bei Software

Mein Programm, dein Programm: Urheberrecht bei Software

Manch ein Entwickler wird heute vergöttert wie ein Popstar – und mit der richtigen Idee und dem richtigen Code-Schnipsel wird man unter Umstände genau so reich wie einer der Schönen und Reichen Hollywoods. Doch genauso wie sich Musiker oder Autoren mit Plagiaten, Nachahmern und Trittbrettfahren auseinandersetzen müssen, kann auch die Software eines Programmierers einfach geklaut und kopiert...

Abmahnungen im E-Commerce

Angriff und Verteidigung im E-Commerce-Recht

Rechtsverstöße müssen nicht zwingend über das Gericht geregelt werden. In vielen Fällen kommt eine außergerichtliche Einigung in Form einer Abmahnung zustande. Was genau unter einer Abmahnung zu verstehen ist und welche Reaktionsmöglichkeiten und sonstigen Mittel Ihnen zum Angriff und zur Verteidigung im E-Commerce-Recht zustehen, erfahren Sie bei uns.

So ersetzen Sie SSL-Zertifikate von Symantec

So ersetzen Sie ein ungültiges SSL-Zertifikat

Aufgrund von Fehlern bei der Vergabe von SSL-Zertifikaten haben Anbieter marktführender Webbrowser dem Software-Unternehmen Symantec das Vertrauen entzogen. SSL-Zertifikate, die vor dem 1. Dezember 2017 von einer Symantec-Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, werden von Google Chrome und Mozilla Firefox nicht mehr akzeptiert. Beim Aufruf einer Webseite mit entsprechendem Zertifikat erhalten...

SASS

SASS: CSS auf dem nächsten Level?

Wenn Sie das Design Ihrer Website angehen, arbeiten Sie wahrscheinlich mit CSS. Aber haben Sie schon einmal über SASS nachgedacht? Der praktische Präprozessor erweitert die bekannte Stylesheet-Sprache um viele hilfreiche Funktionen und erleichtert Ihnen so die Arbeit am Design. Variablen, Schleifen, Fallunterscheidungen und praktische Mixins machen Ihnen das Leben als Webdesigner einfacher. Wir...

Landingpage | Das macht eine gute Zielseite aus

Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden

Erfolgreiches Onlinemarketing baut auf verschiedene Maßnahmen zur Kundengewinnung. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist die Landingpage. Sie leitet User von der Suchergebnisliste oder einem Werbebanner gezielt auf ein kommerzielles Angebot, das sofort genutzt werden kann. Mit gut platzierten interaktiven Elementen regt diese Zielseite Nutzer dazu an, Transaktionen durchzuführen und Kontaktdaten zu...

Bewertungen auf Websites: Warum sind sie so wichtig?

Bewertungen auf Websites: So wichtig sind Ratings und Kommentar-Boxen

Das Sprichwort sagt: Der Kunde ist König. Dieser Grundsatz gilt online umso mehr: Mit Bewertungen auf Ihrer Website in Form von Ratings, Rezensionen oder Kommentaren geben Sie Ihren Kunden und Besuchern die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Sie steigern außerdem das Vertrauen in Ihr Angebot. Lesen Sie in unserem Artikel, warum Ratings auf Websites immer wichtiger werden, welche Arten von...

Besucherzähler selbst erstellen – so funktioniert‘s

Besucherzähler: So erstellen Sie einen Counter für Ihre Website

In den Anfängen des Internets war ein Besucherzähler auf der Website ein klassisches Marketing-Instrument mit dessen Hilfe der Erfolg der eigenen Präsenz verdeutlich wurde. Heute dienen die praktischen Skripte in erster Linie der Präsentation von Klickzahlen spezifischer Inhalte wie Videos oder Blogbeiträgen sowie der Erfassung elementarer Nutzerdaten für die Webanalyse. Wer nicht auf kostenfreie...

UML: Aktivitätsdiagramme

Aktivitätsdiagramme: Chronologische Abläufe von Aktivitäten mit UML übersichtlich darstellen

UML-Aktivitätsdiagramme helfen Ihnen dabei, den zeitlichen Ablauf von Systemprozessen der objektorientierten Programmierung grafisch darzustellen. Aktivitätsdiagramme zeigen dabei auf, welche Aktionen in welcher Reihenfolge stattfinden, um eine Aktivität auszuführen. Mit einem fertigen Diagramm können Sie mittels XML-Übertragung Code-Frames erstellen. Oder Sie wollen Geschäftsprozesse abbilden?...

Websites

IONOS Homepage-Tipps: Der Website-Ratgeber für alle

Die „Websites“-Rubrik des IONOS Digital Guides bietet Ihnen ausführliche Informationen zum Erstellen, Verwalten und Optimieren von Internetauftritten sowie Fakten und Hintergründe zu Webangeboten im Allgemeinen. Für einen besseren Überblick finden Sie mehrere Subkategorien mit verschiedenen Schwerpunkten. Dabei umfasst unser Homepage-Ratgeber sowohl Artikel für interessierte Anfänger als auch für erfahrene Webmaster.

Die Inhalte des IONOS Website-Guides

Die Rubrik „Websites“ bildet eine der sechs Hauptkategorien des Digital Guides von IONOS und ist ihrerseits noch einmal in vier Subkategorien unterteilt: „Webseiten erstellen“, „Webdesign“, „Web-Entwicklung“ und „Online-Recht“. Während im Feld „Webseiten erstellen“ vor allem die technischen Aspekte von Internetseiten im Fokus stehen, geht es bei den „Webdesign“-Artikeln um die optische Aufmachung des Contents, speziell die Umsetzung von Schrift, Bild und responsiver Darstellung, z. B. via HTML oder CSS. Unter die Rubrik „Web-Entwicklung“ fallen Beiträge zur Nutzung von Skriptsprachen wie PHP oder JavaScript sowie zu spezifischen Tools für die Weiterentwicklung von Internetangeboten. Aber auch grundsätzliche Informationen über Standards und Trends bei der Website-Entwicklung sind hier zu finden. In der Subkategorie „Online-Recht“ werden wesentliche gesetzliche Rahmenbedingungen des Internets vorgestellt – beispielsweise wie Sie der Impressumspflicht auf Ihrer Website gerecht werden oder worauf Sie bei der Verwendung von Bildmaterial achten sollten.

Der Website-Ratgeber für Webdesigner, Unternehmen und Technikbegeisterte

Der Website-Guide dient als Informationsportal für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Entwickler, Webdesigner und alle technikbegeisterten oder einfach an den Themen interessierten Leser. Viele Artikel des IONOS Digital Guide erfordern kaum Vorwissen, andere hingegen bauen auf einem gewissen Kenntnisstand auf: Einsteiger können sich über Beiträge wie „Grundlagen des Webdesigns“, „Was passiert beim Webseitenaufruf?“ oder „Mit HTML ein Video einbinden – so wird’s gemacht“ in viele Gebiete einlesen. Erfahrenere Nutzer haben die Chance, mit profunden Artikeln und Tutorials ihr Wissen weiter zu vertiefen. Ob Neuling, fortgeschrittener User oder Profi: In dieser Rubrik greifen Sie auf eine Vielzahl von nützlichen Homepage-Tipps und -Tricks zurück und finden reichlich Wissenswertes rund um das Thema Websites.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!