Mit Wiki-Software zur eigenen Wissensdatenbank
Mit Wiki-Software zur eigenen Wissensdatenbank
  • CMS

Wer sich im Fernsehen eine Quizshow ansieht, aber die Auflösung von Fragen wie „Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?“ nicht abwarten kann, der greift nicht selten zum Smartphone und zieht Wikipedia zu Rate. Die Wissensdatenbank ist das prominenteste Beispiel eines Wikis und demonstriert die Möglichkeiten dieses abgespeckten CMS. Doch welche...

Mit Wiki-Software zur eigenen Wissensdatenbank
Was passiert beim Webseitenaufruf?
Webseitenaufruf – was passiert im Hintergrund?
  • Web-Entwicklung

Um eine Webseite im Browser aufzurufen, tippen Sie lediglich die Internetadresse in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein, und schon erscheint die angeforderte Seite auf dem Bildschirm. Doch der Prozess, der im Hintergrund abläuft, ist hochkomplex. Informieren Sie sich über die Vorgänge beim Aufruf einer Webseite – von der Übersetzung der URL in die entsprechende IP-Adresse über den Datentransfer...

Webseitenaufruf – was passiert im Hintergrund?
Logfiles: die Protokolle der Computerprozesse
Welche Informationen ein Logfile enthalten kann
  • Web-Analyse

Log-Dateien enthalten eine Vielzahl an Informationen über die Prozesse von Systemen, Programmen und Diensten. Egal ob Betriebssystem, Datenbank oder Antiviren-Software: Im jeweiligen Logfile werden alle Informationen über die relevanten Prozesse abgespeichert. Das ermöglicht im Problemfall eine schnelle Fehlerbehebung, eine umfassende Datenwiederherstellung oder die Anpassung der Software. Welchen...

Welche Informationen ein Logfile enthalten kann
Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile
Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile
  • Web-Analyse

Wer Webanalyse-Tools wie Google Analytics nutzt, weiß die Daten zu schätzen, die ihm diese Webservices liefern. Um sich im Internet gegen die Konkurrenz zu behaupten, gehört das Monitoring der Website-Besucher mittlerweile zum Standardprogramm. Doch welche Techniken sich hinter den Datenerhebungs-Tools verbergen, ist den meisten Nutzern dabei nicht bewusst. Wir stellen das sogenannte Page-Tagging...

Page-Tagging: Datenerhebung per Codezeile
IFTTT – so verbessern Sie ihren Workflow
Mehr Produktivität mit IFTTT
  • Social Media

Mit dem Webservice IFTTT automatisieren Sie die Prozesse von über 200 verschiedenen Webanwendungen, -diensten und Geräten durch ausformulierte Regeln. Diese Regeln, die Rezepte genannt werden, bestehen zum Teil aus zwei Komponenten („If“-Rezepte), zum Teil nur aus einer Komponente („Do“-Rezepte). Im Netz finden Sie zahlreiche vorgefertigte Rezepte, die Sie auch als Neuling spielend einfach selbst...

Mehr Produktivität mit IFTTT
SEO-Lexikon: Suchmaschinenoptimierung von A bis Z
Suchmaschinenoptimierung von A bis Z
  • Suchmaschinenmarketing

Zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO liegt eine große Grauzone, das sogenannte Grey Hat SEO – Marketer nutzen diesen Bereich, um den Link Juice aufzubessern und in den SERPs ganz oben zu stehen. Verstanden? Spricht man von Praktiken der Suchmaschinenoptimierung, verstehen viele angesichts der vielen Fachbegriffe kaum ein Wort. Zu kompliziert und abstrakt sind manche SEO-Begriffe. Da hilft ein...

Suchmaschinenoptimierung von A bis Z
Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing
Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix
  • Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zielen darauf ab, die Sichtbarkeit einer Webseite im Internet zu steigern, Seitenbesucher zu gewinnen und Conversions zu generieren. Dabei sollten beide Teilgebiete des Suchmaschinenmarketings (SEM) nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Denn nur der richtige SEO-SEA-Mix ermöglicht es, Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing zu...

Synergieeffekte im Suchmaschinenmarketing: So finden Sie den richtigen SEO-SEA-Mix
Was versteht man unter Suchmaschinenmarketing?
Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?
  • Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) gilt heute als einer der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle. Doch was ist Suchmaschinenmarketing? Und wie lassen sich die Teildisziplinen SEA und SEO voneinander abgrenzen? Nutzen Sie das Grundlagenwissen zu Marketingmaßnahmen in der Websuche, um Ihre Internetseiten unter strategischen Gesichtspunkten zu optimieren und so deutlich mehr Seitenbesucher für Ihren...

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?
Umsatzchancen im Mobile Commerce
Mobile Commerce: Der Shop für unterwegs
  • Verkaufen im Internet

Es führt kein Weg vorbei am Mobile Commerce: Seit einigen Jahren steigt der Anteil des mobil generierten Umsatzes in deutschen Onlineshops kontinuierlich. Viele Händler generieren inzwischen ein Drittel ihres Umsatzes über Smartphones und Tablets. Die Voraussetzung für Erfolge im mobilen E-Commerce ist ein perfekt optimierter Onlineshop, der alle technischen Anforderungen erfüllt, die Nutzer...

Mobile Commerce: Der Shop für unterwegs
So funktioniert eine Demand Side Platform
Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform
  • Verkaufen im Internet

Online-Anzeigen werden heute in Echtzeit ausgespielt. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Algorithmen, welches Banner oder andere Werbemittel dem Website-Besucher ausgespielt wird. Doch jede Ad Impression ist umkämpft und wird in einem Bieterverfahren vergeben – jedes Unternehmen möchte schließlich dort erscheinen, wo die potenziellen Kunden surfen. Die Automatisierung dieser Prozesse hat den...

Online-Marketing-Basics: Demand Side Platform