Buyer Personas für optimale Zielgruppenansprache

Buyer Personas: Die eigenen Kunden besser kennenlernen

 

Im Onlinemarketing zählen heute vor allem Daten. Doch was nützen einem die Informationen, die man gesammelt und ausgewertet hat, wenn man seine Botschaften an unbestimmte Personengruppen adressiert? Besser ist es, die einzelnen Personen hinter dem Datensatz zu identifizieren und...

 

Überblick der besten Website-Traffic-Checker

Die besten kostenlosen Website-Traffic-Checker im Überblick

Ein Website-Traffic-Checker verschafft Ihnen schnell einen Überblick darüber, wie viele Besucher eine Website anzieht und auf welchem Wege sie auf die Seite gelangen. Das ist wichtig um folgende Fragen zu beantworten: Wie erfolgreich ist eine Seite? Lohnt sich eine Zusammenarbeit? Insbesondere auch im Rahmen einer Konkurrenzanalyse ist ein Website-Traffic-Check sinnvoll. Wir stellen Ihnen sechs...

Logfile-Analyse | User-Statistiken dank Server-Log

Logfile-Analyse: Das verrät das Webserver-Log über Ihre Besucher

Wie viele Seiten ruft ein einzelner Besucher eigentlich auf, während er sich auf Ihrer Website befindet? Und über welchen Link oder welche Suchanfrage hat er überhaupt den Weg zu Ihnen gefunden? Um solche Fragen beantworten zu können, scheinen angepriesene Webanalyse-Tools wie Google Analytics die einzige Option zu sein. Ein solides Grundgerüst an Nutzerinformationen bietet jedoch auch die...

Google Translate: Alternativen zum Übersetzungstool

Übersetzungstools: Praktische Google-Translate-Alternativen im Netz

Der Umgang mit Fremdsprachen funktioniert heutzutage so einfach, schnell und direkt wie nie: Ob im Job oder im Urlaub – viele nützliche Sprach-Tools und mobile Apps helfen bei der Übersetzung von schwierigen Vokabeln, Sätzen und Webtexten. Google Translate und mehrere alternative Übersetzungstools bieten umfangreiche Funktionen zum Verständnis anderer Sprachen. Das Internet bietet viele...

Zielgerichtete Werbung durch Behavioral Targeting

Behavioral Targeting: Verhaltensbezogene Werbung im Internet

Im Rahmen des Behavioral Targetings erfassen Werbetreibende das Surfverhalten potenzieller Kunden. Ziel ist es, Webseitenbesuchern Kundengruppen zuzuordnen. Über Nutzerprofile, die Aussagen über Interessen, Vorlieben und Motive erlauben, werden Anzeigenkampagnen so ausgesteuert, dass die Relevanz für den Konsumenten steigt. Dies minimiert Streuverluste und hilft, Werbekosten einzusparen....

Was ist Geotargeting?

Geotargeting: So funktioniert die regionale Optimierung von Webinhalten

Als Geotargeting bezeichnet man eine Zielgruppenadressierung unter geografischen Gesichtspunkten. Zahlreiche Webseiten im Netz sowie Applikationen auf Mobilfunkgeräten werten Gerätedaten aus, um Besucher zu lokalisieren. Das Wissen über den Aufenthaltsort eines Internetnutzers gibt Webseitenbetreibern und App-Anbietern die Möglichkeit, Inhalte und Werbemaßnahmen direkt auf Nutzer aus den...

Das AIDA-Modell: Die Formel zum Werbeerfolg?

Was ist das AIDA-Modell?

Das AIDA-Modell gehört seit mehr als hundert Jahren zum Grundlagenwissen der Werbewirkungsforschung. Die schematische Darstellung des Kaufentscheidungsprozesses in 4 aufeinanderfolgenden Phasen gilt für die einen als geniale Reduktion aufs Wesentliche. Andere sehen darin eine nicht zeitgemäße Vereinfachung, die moderne und oft mehrschichtige Kommunikationsprozesse nicht mehr adäquat abbilden kann....

Referrer-Spam: Ursachen und Gegenmaßnahmen

Referrer-Spam: Angriffsmuster und Gegenmaßnahmen

Verzeichnen auch Sie enorme Besucherströme aus unseriösen Quellen? Kein Grund zur Sorge! Immer wieder stoßen Webseitenbetreiber auf Ungereimtheiten in den Berichten etablierter Analyse-Tools wie Google Analytics, Piwik oder etracker. Der Grund: Referrer-Spam verfälscht die Besucherstatistik. Erfahren Sie, wie Hacker Referrer-Informationen und Traffic-Daten manipulieren und welche Gegenmaßnahmen...

SWOT-Analyse | So erstellen Sie eine Positionsanalyse

Was ist eine SWOT-Analyse?

Bei einer SWOT-Analyse werden unternehmensinterne Erhebungen mit Umweltanalysen verknüpft. Die Gegenüberstellung von Stärken und Schwächen einzelner Geschäftsbereiche sowie von unternehmensexternen Chancen und Risiken ermöglicht es, eine Unternehmung im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Ziel solch einer Analyse ist es, Potenziale und Bedrohungen zu identifizieren. Die Ergebnisse der SWOT-Analyse...

Die Filterblase: So beeinflusst sie uns

In Zeiten der Filterblase – die kleine Welt im großen Netz

Ein Hoch auf die Meinungsvielfalt! Aber: Wie sehr setzen Sie sich wirklich mit anderen Meinungen auseinander? Möchte man sich möglichst umfassend und unvoreingenommen informieren, ist es wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen. Im Zusammenhang mit dem Begriff „Filter-Bubble“ werden jedoch seit einiger Zeit die Algorithmen von Google, Facebook und anderen Onlinediensten kritisiert. Der...

Was ist Machine Learning? So lernen Maschinen denken

Selbstlernende Systeme: Wie funktioniert Machine Learning?

Künstliche Intelligenz fasziniert uns seit Jahrhunderten: Unzählige Bücher und Filme über Roboter und Computer, die sich wie Menschen (oder gerade nicht wie diese) verhalten, zeugen sowohl von Begeisterung als auch von Sorge gegenüber künstlich geschaffener Intelligenz. Aber wie werden Maschinen eigentlich so schlau? Wir erklären, wie Machine Learning funktioniert, wo es bereits eingesetzt wird...


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