Was ist Zoom Fatigue?

Zoom Fatigue: Wie Sie Ermüdung durch Videokonferenzen vermeiden

 

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der Homeoffice-Arbeiter vervielfacht – und mit ihnen die Zahl der Videokonferenzen. Die unverzichtbaren Helfer haben allerdings eine Schattenseite: Sie ermüden die Teilnehmer schnell. Zoom Fatigue nennt man das neue Phänomen....

 

Zoom-Alternativen

Zoom-Alternativen: Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich

 

Alternativen zur beliebten Zoom-Software müssen sich nicht verstecken, wenn es um die komfortable Abwicklung und Organisation von Videokonferenzen geht. Der Funktionsumfang ist meist schon in den Gratisversionen beachtlich, zumal die Zoom-Alternativen in der Corona-Krise mit...

 

Excel DATEDIF-Funktion

Excel: Die DATEDIF-Funktion erklärt

In Excel gibt es zahlreiche Funktionen, die es Ihnen erleichtern, Kalkulationen, Statistiken und Tabellen zu erstellen. Einige davon werden nicht einmal in der offiziellen Liste innerhalb der Software dargestellt. DATEDIF ist so eine versteckte Funktion, die Ihnen dabei hilft, Zeitspannen zu berechnen. Das Ergebnis kann in Tagen, Monaten oder Jahren dargestellt werden. Wir erklären, wie das...

Excel: Zeichen zählen

Excel: Zeichen zählen mit der LÄNGE-Funktion – Schritt-für-Schritt-Anleitung

In Excel kann es hilfreich sein, die Zeichen in Zellen zu zählen, wenn in großen Datenmengen die Übersicht verloren geht. Um sich bequem und einfach einen Überblick über die Anzahl an Zeichen zu verschaffen, bietet die Tabellenkalkulation die LÄNGE-Funktion. Wie Sie diese Funktion für das Zeichen-Zählen in Excel genau verwenden, erklären wir Ihnen leicht verständlich in unserer...

Was ist eine .docx-Datei?

.docx: Was sich hinter der Dateiendung verbirgt

Seit 2007 ist das Format .docx der Standard für Microsoft-Word-Dokumente. Doch was genau verbirgt sich hinter der Endung und wie unterscheidet sie sich zum vorherigen .doc-Format? Informieren Sie sich über die Besonderheiten des Dateityps und erfahren Sie, mit welchen Programmen außer Microsoft Word Sie die .docx-Datei öffnen können und wie Sie die Datei speichern.

Excel: XLSX-Datei öffnen

Mit Excel eine XLSX-Datei öffnen

Schon seit einiger Zeit ist das XLSX-Format der Standard für Dateien in Microsoft Excel. Bereits 2007 wurde das ältere XLS-Format abgelöst und von Microsoft durch die neue Dateiendung ersetzt. Seither werden alle Arbeitsmappen des beliebten Tabellenkalkulationsprogramms als XLSX-Datei gespeichert. Wie Sie diese Dateien öffnen und auch mit älteren Excel-Versionen darauf zugreifen können, erfahren...

Excel: VBA

Excel VBA – was ist das?

VBA in Excel steht für Visual Basic for Applications. Mit der Programmiersprache lassen sich nützliche Excel-Tools erstellen, die wiederholte Handlungen automatisieren. Die Excel VBA Programmierung ist außerdem der einfachste Weg, Excel-Daten mit anderen Office-Programmen wie Word oder PowerPoint auszutauschen. Mithilfe von VBA Tutorials lassen sich die Grundlagen der Skriptsprache schnell...

PowerPoint-Notizen drucken

PowerPoint-Notizen drucken: So nutzen Sie alle Bearbeitungsoptionen

PowerPoint-Notizen sind ein hilfreiches Feature, um freie Präsentationen zu halten. Wenn Sie Ihre PowerPoint-Notizen drucken, sind Sie zudem unabhängig von den technischen Gegebenheiten vor Ort. Erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Präsentations-Merkhilfen drucken und durch den Export von Handzetteln vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten freischalten können.

Powerpoint-Hochformat

PowerPoint: Hochformat einstellen – so funktioniert’s

PowerPoint-Folien werden standardmäßig im Querformat angelegt, da dieses Format für die meisten Präsentationen die optimale Basis bietet, um Informationen verschiedenster Art zu vermitteln. Dennoch gibt es durchaus Inhalte, bei denen in PowerPoint das Hochformat die bessere Wahl ist. Erfahren Sie in diesem Artikel, was Sie tun müssen, um Ihre Präsentation bzw. einzelne PowerPoint-Folien ins...

PowerPoint Gliederungsansicht

PowerPoint Gliederungsansicht: So strukturieren Sie Ihre Präsentation

Microsoft PowerPoint zählt zu den beliebtesten Programmen für die Erstellung von Präsentationen. Die Software bietet zahlreiche praktische Funktionen, von denen häufig viele ungenutzt bleiben. Dazu zählt auch die PowerPoint-Gliederungsansicht, mit der Sie die Struktur Ihrer Präsentation prüfen und optimieren. Wir erklären Schritt für Schritt, wie die Gliederungsansicht in PowerPoint funktioniert.

PowerPoint-Notizen

PowerPoint-Notizen: So nutzen Sie die praktische Hilfsfunktion

Eine PowerPoint-Präsentation unterstützt Ihren Vortrag visuell. Um während der Präsentation nicht ins Stocken zu geraten, gibt es eine hervorragende Unterstützung: PowerPoint-Notizen sind für Zuhörende unsichtbar und helfen Ihnen während Ihrer Präsentation. Wir erklären Ihnen, wie Sie PowerPoint-Notizen einfügen, anzeigen und verstecken sowie alle notwendigen Einstellungen auf Ihrem Windows-PC...

PowerPoint Inhaltsverzeichnis

PowerPoint: Inhaltsverzeichnis mit wenigen Klicks erstellen

Mit der beliebten Präsentations-Software Microsoft PowerPoint erstellen Sie professionelle Präsentationen mit zahlreichen Features. Ein Grundelement von Präsentationen ist jedoch seit Version 2007 nur noch über Umwege verfügbar: das PowerPoint-Inhaltsverzeichnis. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Verzeichnis in wenigen Schritten erstellen.


Auf dem Laufenden bleiben?

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und gratis Online-Marketing Whitepaper für lokale Anbieter sichern!